SuSE 8.0 im W2000-Netz

Ich weiß, ich nerve jetzt (nach 15 Jahren MicroSoft sehe ich nun Linux zum ersten Mal).

Habe Linux (SuSE 8.0 Pro, KDE 3) auf dem Laptop, W2000 auf dem PC. Wie kann der Laptop die Freigaben auf dem PC sehen und wie kann der PC Freigaben auf dem Laptop sehen? Erste Versuche(!!) mit z.B. Samba gehen in die Hose …

Gruß
Stephan

Ich weiß, ich nerve jetzt

So schnell noch nicht. Wenn es Dich nicht nervt, Dokumentationen zu lesen (das wirst Du müssen, wenn man mit unixartigen Systemen arbeitet…)

(nach 15 Jahren MicroSoft

schleifen sich in der Regel ganz üble Angewohnheiten ein: Keine Dokumentation lesen (die ist im Allgemeinen unter Windows unter aller Kanone), wildes Herumproboeren (eben mangels Dokumentation und nachvollziebarem Verhalten), keine Nennung von Fehlermeldungen (Mit „Outlook-Fehlercode c7864i“ kann ohnehin niemand was anfanhen, mit „Ausnahmefehler in scusi.dll in 0E4711“ ebenfalls nicht) und ständige Neuinstallationsorgien.

sehe ich
nun Linux zum ersten Mal).

Willkommen.

Auf http://www.linuxdoc.org/ liegt neben vielen anderen nützlichen Dokumenten ein „From DOS-to-Linux-HOWTO“ (frei aus dem Gedächtnis). Schon gelesen?

Die genannte URL sollte nebst Google einer Deiner wichtigen Adressen für die Zeit des Umstieges werden.

Es ist zunächst harte Arbeit, aber sei versichert: sie ist gut investiert.

Habe Linux (SuSE 8.0 Pro, KDE 3) auf dem Laptop, W2000 auf dem
PC.

Ok.

Wie kann der Laptop die Freigaben auf dem PC sehen und wie
kann der PC Freigaben auf dem Laptop sehen? Erste Versuche(!!)
mit z.B. Samba gehen in die Hose …

Fehlersuche solltest Du am besten an der Konsole machen. Und dann systematisch durchtesten, was genau funktioniert und was nicht.

Du fängst mit einem einfachen Ping an und steigerst Dich bis zum manuellen Mounten der Freigaben.

Wirklich viel zu Samba kann ich aber nicht sagen, da gibt es andere Leute hier, die weit mehr dazu sagen können. Als Anfang aber ein HOWTO.

http://www.unifix.de/tutorial/samba/DE-Samba-HOWTO.html

(Aktuellere Informationen sollten sich aber bei Dir irgendwo unter /usr/doc/(packages) finden lassen.)

Sebastian

Habe Linux (SuSE 8.0 Pro, KDE 3) auf dem Laptop, W2000 auf dem
PC. Wie kann der Laptop die Freigaben auf dem PC sehen

in der Kde:
konqueror

in der shell:
smbmount

und wie kann der PC Freigaben auf dem Laptop sehen?

–> Windows-Netzwerkumgebung
\Linux-rechner-name\Share
samba muss aber dafür gestartet & konfiguriert werden („rcsmb start“)

Erste Versuche(!!) mit z.B. Samba gehen in die Hose …
–> Samba ist die Lösung!

Konfiguration von samba:

in [global] in der /etc/samba/smb.conf :
encrypt passwords = Yes
security = user
workgroup = home
os level = 2

in /etc/samba/smbusers
root = Administrator administrator # wenn du willst
Unix_name = Win_user_name

tipp: nach jeder änderung in der konfiguration von samba „rcsmb reload“ ausführen.

wenn noch fragen auftauchen stell sie einfach

MfG
Alex

Wie kann der Laptop die Freigaben auf dem PC sehen

[…]

in der shell:
smbmount

und wie kann der PC Freigaben auf dem Laptop sehen?

–> Windows-Netzwerkumgebung
\Linux-rechner-name\Share
samba muss aber dafür gestartet & konfiguriert werden („rcsmb
start“)

Hast Du ja geschrieben, aber da ich es zunächst überlesen hatte: um mit Linux auf Windows-Freigaben zuzugreifen, muß Samba weder konfiguriert noch gestartet werden. Umgekehrt natürlich schon.

Sebastian

Hast Du ja geschrieben, aber da ich es zunächst überlesen
hatte: um mit Linux auf Windows-Freigaben zuzugreifen, muß
Samba weder konfiguriert noch gestartet werden. Umgekehrt
natürlich schon.

da hast du recht…

eventuell muss man aber dann noch den Lan-Browser des Konqueror konfigurieren… aber das muss ma meistens nicht machen…