Suse 8.0 und kurze passwörter

wenn man bei suse 8.0 im yast2 einen neuen benutzer anlegen will, muss das passwort mindestens 5 zeichen lang sein. kann ich das irgendwie umgehen?

thx im voraus, CaT

Wozu?
Warum sollte man das tun?
Das ist wirklich nur bei einem Rechner zu empfehlen, zu dem niemand sonst Zugang hat und der nicht im Netz hängt.

Wenn Dus unbedingt haben willst, dann gib einfach 5 Zeichen ein und editiere hinterher /etc/passwd bzw. /etc/shadow.
(einfach das was zwischen dem 1. und 2. Doppelpunkt steht löschen => kein Passwort.

Gruß,
Heinz

wenn man bei suse 8.0 im yast2 einen neuen benutzer anlegen
will, muss das passwort mindestens 5 zeichen lang sein. kann
ich das irgendwie umgehen?

thx im voraus, CaT

Warum sollte man das tun?
Das ist wirklich nur bei einem Rechner zu empfehlen, zu dem
niemand sonst Zugang hat und der nicht im Netz h?ngt.

der rechner steht bei mir zuhause und ist auch nur ca. 2-3 stunden in der woche im i-net. und ich will das ja nicht für mein root passwort, sondern für meinen ‚normal‘-user.

Wenn Dus unbedingt haben willst, dann gib einfach 5 Zeichen
ein und editiere hinterher /etc/passwd bzw. /etc/shadow.
(einfach das was zwischen dem 1. und 2. Doppelpunkt steht
l?schen => kein Passwort.

gar kein passwort will ich eigentlich auch nicht, sonst löscht mir jemand ja mal ausversehen was. bin halt etwas faul, und will nicht so viel tippen, außerdem war mein altes passwort auch kürzer und ich will mir kein neues merken.

Wenn Du 's unbedingt willst:
Man kann sein Passwort auch mit passwd ändern.
Sollte auch das Fehlschlagen, gibts irgendwo eine Einstellung, dass Passwörter nicht auf ihre Tauglichkeit überprüft werden sollen. Schau mal unter Sicherheit nach.

Ich halts aber wie gesagt für unvernünftig

Man kann sein Passwort auch mit passwd ändern.
Sollte auch das Fehlschlagen, gibts irgendwo eine Einstellung,
dass Passwörter nicht auf ihre Tauglichkeit überprüft werden
sollen. Schau mal unter Sicherheit nach.

das werde ich suchen…thx

Ich halts aber wie gesagt für unvernünftig