Suse 8,1 und w2k im netzwerk

hallo forum.
bin eigentl. linux anfänger und habe mir auf einem eigenen rechner suse 8.1 home installiert. dieser rechner hängt in einem netzwerk mit insgesamt 4 win2000 rechnern.
ich kann mit dem linux rechner auch ins internet einsteigen, er bezieht seine ip adresse über einen w2k rechner, der als art server läuft. auf diesem w2k rechner läuft das programm winroute.
so weit so gut.

bei w2k kann man ja alle rechner im netzwerk sehen. warum sehe ich aber den linux rechner nicht, obwohl er ja eine ip adresse bezieht, also mit dem w2k rechner kommuniziert.
auch in linux sehe ich die win rechner nicht.

wie funktioniert das, dass jeder rechner jeden rechner „sieht“.

für antworten bin ich dankbar.

bei w2k kann man ja alle rechner im netzwerk sehen. warum sehe
ich aber den linux rechner nicht, obwohl er ja eine ip adresse
bezieht, also mit dem w2k rechner kommuniziert.

Es ist nicht ausschlaggebend, ob der Linux-Rechner eine IP bekommen hat. Die braucht er zwar, aber das ist eben noch nicht alles. Zusätzlich muss das „Windows-Protokoll“ SMB auf dem Linux-Kasten installiert werden. Du musst also noch Samba auf deiner Linux-Maschine installieren.

auch in linux sehe ich die win rechner nicht.

Da kann ich dir nicht helfen, ich habe leider keine Windows-Rechner.

Stefan

hallo forum zurück

Ich habe zwar nur einen Win2k Rechner und Linux aber bei mir klappt es. Ist auch ganz einfach!

Zuerst einmal gehört auf Linux Samba installiert. Das ist eine Software welche den Fileaustausch zwischen windows und Linux durchführt.

Wenn Du samba installiert hast, gehe auf Yast und bei der Runlevel starte SWAT.

nun surfe bei Linux auf http://localhost:901
mit root anmelden und die Verzeichnisse freigeben welche Du brauchst. ganz rechts mußt Du Samba neu starten und noch irgend etwas ich glaube nbm oder so heisst das.

Nun müsste man mal schon den Linuxrechner finden (von den Windows aus)

Windows kannst Du ganz einfach mit smb mount (ebenfalls Samba) einhängen.

Lege Dir vorher noch auf Linux verzeichnisse für jeden Computer an. Ich habe das so gemacht

Wenn Du es beim booten machen willst dann gehe auf /etc/fstab

//WinComp/d /home/Linuxuser/netzwerk/WinComp/d smbfs auto,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-15,credentials=/etc/winpass 0 0

/etc/winpassword schreiben:

username = Windowsusername
password = WindowsPasswort

chmod 600 /etc/winpassword

Das ganze steht übrigens ganz detailiert in der Susehilfe (der Rettungsring auf dem Computer)

Übrigens würde ich empfehlen den Linux Computer als Router zu verwenden, wegen der Sicherheit wegen. (weniger Sicherheitslücken)

Beste Grüße

Martin

danke für die hilfen

mfg claudio