SuSE 8.2 und Longshine Wireless LCS-8031R

Hallo,

hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Lonshine LCS-8031R (Wireless PCI-Karte) unter Linux 8.2.
Nachdem ich das Modul für die Karte neu compiliert hab, bin ich wenigstens schon mal soweit, daß die Tx-LED blinkt.
Allerdings waren weder mit iwpriv noch mit iwconfig die Einstellungen des WirelessLan erfolgreich!
Auch die Konfiguration unter Yast2 hat versagt!
Es kommt einfach kein Link mit dem Rest des Netzwerkes zustande.
Die Karte ist einwandfrei, denn unter Windows läufts…leider!
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, daß das Netz im Ad-Hoc Mode laufen soll, also ohne AP.

Für Tips wäre ich echt dankbar!

Gruß,
Marcus

hat hier zufällig jemand Erfahrung mit der Lonshine LCS-8031R
(Wireless PCI-Karte) unter Linux 8.2.
Nachdem ich das Modul für die Karte neu compiliert hab,

Welches ist das denn?

bin
ich wenigstens schon mal soweit, daß die Tx-LED blinkt.
Allerdings waren weder mit iwpriv noch mit iwconfig die
Einstellungen des WirelessLan erfolgreich!

Prism2-Chipsätze lassen sich über einen anderen Mechanismus einstellen. Falls Du so einen hast…

Sind die Logdateien heute leer?

Sebastian

Hallo Sebastian,

Welches ist das denn?

Hab den Rechner leider gerade nicht zur Hand…also mal soweit aus dem Gedächtnis.
Das Modul hat die Bezeichnung: rtl8180_24x.o und läßt sich jetzt einwandfrei (ohne warnings) mit insmod (ohne -f) laden.
Die /var/log/messages sagt, daß die Karte einwandfrei erkannt wurde und anfängt die einzelnen Kanäle (1-13) zu scannen, kein BBS findet und deshalb auf IBBS umschaltet.

Prism2-Chipsätze lassen sich über einen anderen Mechanismus
einstellen. Falls Du so einen hast…

hmmm…ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen 8180L handelt???
Aber vielleicht wäre das ja auch bei dieser Karte eine Möglichkeit den Mechanismus der Karten mit Prism2-Chipsätze zu nutzen?!
Ich bin ganz Ohr…denn langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch probieren könnte!

Sind die Logdateien heute leer?

:wink:
nö…nur wie gesagt, der Rechner steht gerade nicht hier und daher kann ich gerade nicht die genauen Ausgaben schreiben.
Wenn ich die Karte mit „iwpriv wlan0 enable“ aktiviere, fängt die LED an zu blinken. Daher bin ich davon ausgegangen, daß das Modul in Ordnung ist und zu dem vorhandenen Chipsatz passt.
Eben auch wegen der Meldungen in der messages.
Was mir gerade noch einfällt…bei „iwlist“ erscheint noch die Meldung, daß die Wireless-Tools nicht für 0 sondern für 15 compiliert seien??? Mehr steht da nicht dabei…was mit 0 und 15 gemeint ist.

Vielleicht hilft das ja schon mal weiter?! Wäre toll!!!

Gruß, Marcus

Welches ist das denn?

Hab den Rechner leider gerade nicht zur Hand…also mal soweit
aus dem Gedächtnis.
Das Modul hat die Bezeichnung: rtl8180_24x.o

Hmm. Wie kommst Du darauf, das zu nehmen? Auf den Seiten von Lonshine wird ein anderes Modul genommen. Das scheint dein ADMTek-Chipsatz zu sein.

http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html4.html sieht auch nicht gut aus.

Leute, kauft so einen Schrott nicht, auch wenn ihr nur Windows nutzen wollt. Damit schiet man sich lediglich in die Füsse… Auf den Seiten des Herstellers ist nichteinmal der Chipsatz explitzit erwähnt.

Ansonsten: Longshine bis aufs Blut nerven. Viel Spaß dabei.