Suse 8 Cron Jobs bearbeiten

Hallo,

irgendwie kann ich die Cronjobs nicht bearbeiten (die mein Vorgänger angelegt hat). Ich möchte die Uhrzeit der Ausführung ändern.
mit crontab -e kann ich eine Datei bearbeiten, in der steht, daß ich sie nicht bearbeiten soll. Welche soll ich denn dann editieren?
Die Dateien crontab.hourly…daily… usw… beinhalten nicht die Jobs, die ich bearbeiten will.
Erstmal mußte ich lange suchen bis ich /var/spool/cron/tabs/root als die wahrscheinlich zuständige gefunden habe.
Ich habe sie dann bearbeitet, den Zeitpunkt für einen Job geändert, aber es passiert nix. Sollte doch eigentlich nach 1 Minute in
crontab -l sichtbar sein, oder?
Wie geht das?

danke

Martin

Hallo Martin,

IMHO ist

crontab -e

schon der richtige Weg.

mit crontab -e kann ich eine Datei bearbeiten, in der steht,
daß ich sie nicht bearbeiten soll. Welche soll ich denn dann
editieren?

Was steht da?

#Do not edit, reinstall the master

oder so?
Und stehen die Jobs drin, die Du bearbeiten willst?
Dann mach eine Kopie der Datei, editiere sie (oder den „Master“, falls Du eine entsprechende Datei findest) und installiere sie mit

crontab Dateiname 

Oder, siehe oben.

Gruß, muzel

HI,

mit crontab -e kann ich eine Datei bearbeiten, in der steht,
daß ich sie nicht bearbeiten soll.

was steht da denn genau?

Welche soll ich denn dann
editieren?

kuck mal in die Datei /etc/crontab . Die ruft bei Suse (9.x) die /var/spool/cron/lastrun/cron.* auf…

Kennst du schon die Verzeichnisse /etc/cron.* ?

Grüße,
J~

Hi,

IMHO ist

crontab -e

schon der richtige Weg.

in MY opinion :smile: geht das bei Suse _so_ nicht. Und wenn man vi so hast wie ich… aber lassen wir das :wink:

J~

für die vi-Hasser
Hallo J~

lies doch „vi“- oder „vim“-Kommandos einfach als Synonym für den Editor Deine Wahl, sei es gedit, der mc-interne oder irgendein anderer. Das löst viele Probleme unter Linux.
Gruß,
Markus

Hi,

in MY opinion :smile: geht das bei Suse _so_ nicht.

Wieso? O.k., weiß nicht, ob bei SuSe 8 was anders ist, aber bei den Un*xen, die mir bisher begegnet sind, geht es so, und bei Opensuse 10 hab ichs grad ausprobiert.

Und wenn man vi so hast wie ich… aber lassen wir das :wink:

Geschmackssache, aber die crontab editiert man nun mal mit vi.
Gruß, m.

P.S. (OT): für die vi-Hasser

lies doch „vi“- oder „vim“-Kommandos einfach als Synonym für
den Editor Deine Wahl, sei es gedit, der mc-interne oder
irgendein anderer. Das löst viele Probleme unter Linux.

…oder laß dir ein Mousepad oder eine Tasse…oder was es noch so gibt mit den vi-Befehlen zum Geburtstag schenken - Gruß, muzel

bei refcards.com oder so gabs auch mal ne VIM reference card. Zum Glück hatte ich mir vor derne Plattencrash eine organisiert.
oder man nimmt sich vor dem ersten Aufruf von vi 2 Stunden zeit - denn bei vielen Distributionen wird zuerst das vim-Tutorial aufgerufen, was sehr lohnend ist.

Gruß,
Markus

Hallo

was steht da denn genau?

#Do not edit, reinstall the master“

kuck mal in die Datei /etc/crontab . Die ruft bei Suse (9.x)
die /var/spool/cron/lastrun/cron.* auf…

OK, was sagt mir „lastrun“? Ist das denn für die Zukunft noch relevant?

Kennst du schon die Verzeichnisse /etc/cron.* ?

Ja, aber da steht nix drin, was mir bekannt vorkommt

Danke erstmal
Martin

Hallo muzel,

IMHO ist

crontab -e

schon der richtige Weg.

naja, das „Vi-Dilemma“ kenne ich auch

Dann mach eine Kopie der Datei, editiere sie (oder den
„Master“, falls Du eine entsprechende Datei findest) und
installiere sie mit

crontab Dateiname

Was issn nu der „Master“? Wo steht den der?

Danke erstmal
Martin

Hallo

Hallo muzel,

IMHO ist

crontab -e

schon der richtige Weg.

naja, das „Vi-Dilemma“ kenne ich auch

Vor dem crontab -e deinen Lieblingseditor einsetzen, wenn du vi nicht magst (was ich gar nicht verstehen kann :smile: ) ?

export EDITOR=mcedit
crontab -e

Das export kann man auch in die .bashrc oder .profile schreiben, dann gilt es immer…

Alex

1 Like

crontab und vi
Hi,

ja, das stimmt schon. Aber grade die crontab ist nicht einfach eine Textdatei die ich mit 'nem Editor meiner Wahl editieren kann. Das geht eben nur über also vi (es sei denn, jemand kann ich eines besseren belehren). Bei SuSE (oder LINUX?) gibt es ja wie ich schon sagte die /etc/crontab als Textdatei, die „echte“ crontab ist dagegen defaultmäßig leer.

Grüße,
J~

Hi,

Wieso? O.k., weiß nicht, ob bei SuSe 8 was anders ist, aber
bei den Un*xen, die mir bisher begegnet sind, geht es so,

ich kenn nur solaris und SuSE. Bei letzterem war die immer leer, Veränderungen laufen über /etc/crontab .

und
bei Opensuse 10 hab ichs grad ausprobiert.

Stand da was drin?

Grüße,
J~

crontab-Editor ändern: solaris/SunOS (und SuSE)
Hi,

export EDITOR=mcedit
crontab -e

danke für den Tipp. Unter solaris geht’s offenbar mit $VISUAL

Grüße,
J~

Hi,

#Do not edit, reinstall the master“

dazu kann ich leider nichts sagen. Was steht da denn sonst noch so drin? Poste doch mal bitte den ganzen Inhalt den liefert.

Vielleicht wird dein job gar nicht durch gestartet sondern durch einen ganz anderen daemon. Erzähle doch mal bitte ein bischen mehr worum es geht und schau dir doch noch mal deine Prozessliste genau an .

Grüße,
J~

Hallo J~,

ja, das stimmt schon. Aber grade die crontab ist nicht einfach
eine Textdatei die ich mit 'nem Editor meiner Wahl editieren
kann.

Doch.

Das geht eben nur über also vi

Nein.

crontab benutzt liest z.B. die Umgebungsvariable $EDITOR aus und verwendet den dort eingetragenen Editor der Wahl um die entsprechende Datei zu bearbeiten. Es stimmt, daß crontab -e noch checks durchführt, aber die corntab ist in jedem fall nur eine Textdatei. Für Benutzer ist dieses standardmässig die Datei /var/spool/cron/crontabs/. Natürlich könnte es nötig sen, diese crontab noch zu aktivieren. Aber sie muß eben nicht über crontab -e editiert werden.
Es handelt sich hier nicht um den etwas schwierigeren Fall etwa der /etc/shadow - und selbst diese kann man mit einigen Massnahmen auch direkt mit einem Editor bearbeitet ohne Schaden anzurichten.

Mit bestem Gruß
Markus Beck

Hallo,

ich kenn nur solaris und SuSE. Bei letzterem war die
immer leer, Veränderungen laufen über
/etc/crontab .

Ich habe keine SuSE hier, aber die /etc/crontab hat eine andere Syntay als die user-crontabs einschlielich dessen, was man als root mit „crontab -e“ editiert.

Es gibt gute Gründe, die /etc/crontab nie anzufassen, um sie im Paket-Management zu lassen. Wenn SuSE das so handhabt wie Debian, sollte man eine eigene Datei unter /etc/cron.d/ anlegen - zusätzlich zu dort eventuell bereits vorhandenen.

HTH,

Sebastian

crontab = /var/spool/cron/crontabs/
Hi,

Für Benutzer ist dieses standardmässig die
Datei /var/spool/cron/crontabs/.

vielen Dank für deine Korrektur! (ich habe den Titel mal archivtauglich gemacht) In meinem Solaris gibt es diese Datei tatsächlich, auf meinem SuSE-LINUX (defaultmäßig) nicht. Deswegen bin ich wohl nie drüber gestolpert

Natürlich
könnte es nötig sen, diese crontab noch zu :aktivieren.

Vermutlich meinst du damit, dass sie dem crondaemon bekannt sein muss?

etwa der /etc/shadow - und selbst diese kann man mit einigen
Massnahmen auch direkt mit einem Editor bearbeitet ohne
Schaden anzurichten.

Wie meinst du das?

Grüße,
J~

Guten Morgen,

Natürlich
könnte es nötig sen, diese crontab noch zu :aktivieren.

Vermutlich meinst du damit, dass sie dem crondaemon bekannt
sein muss?

ähm, ja, irgendwie so in der art… das durchblick ich noch nicht ganz, welche möglichkeiten es da alles gibt

etwa der /etc/shadow - und selbst diese kann man mit einigen
Massnahmen auch direkt mit einem Editor bearbeitet ohne
Schaden anzurichten.

Wie meinst du das?

ähm ich hab irgendwo gelesen im laufenden system sollte man immer die tools useradd oder adduser etc. nehmen und nicht den vi. es gibt da wohl ein paar locking-mechanismen, z.b. man usermod, optionen -L und -U. wenn man unbedingt mit vi dran arbeiten will, muß man erst das lock entfernen, sonst kann es irgendwie chaos geben. aber mehr weiß ich grad auch nicht mehr drüber (naja ein grund wird wohl sein, daß man die distibutionsüblichen u/gids mit den tools automatisch richtig setzt, aber das ist nicht alles). ich glaub aber, daß der cron so zeug für seine tabs nicht macht und auch nicht braucht.

Gruß,
Markus

Einiges klar, anderes noch nicht…
Also die crontab -e habe ich durchgeführt, vielen Dank für den Tip
export EDITOR

Ich sehe jetzt auch, daß der Job zur angegebenen Zeit gestartet wird, dieses Problem ist also behoben
A B E R

jetzt kommt das, warum ich das eigentlich machen will, es soll nämlich ein Backup-Script gestartet werden, das eine DVD+RW mit growisofs brennt.

Mein Problem ist: das script läuft wunderbar, wenn ich es mit
./backscript
starte.
Es startet auch, wenn der (oder das?) CRON es startet (sehe ich am log) aber es brennt nix, es hört nach 2 Sekunden einfach auf ohne Fehlermeldung!

OK, ich weiß, ich soll das Script mal hier posten, mache ich auch, sobald ich wieder ran komme, aber vielleicht klingeld jetzt schon beim einen oder anderen was?

Ich hoffe, hier liest noch einer mit, sonst fange ich einen neuen Thread an (in ein paar Tagen)

Danke
Martin