Hallo zusammen!
Ich habe bis heute Morgen noch auf meinem Server SuSe 9.0 instaliert gehabt und die Welt war in Ordnung. Um mit der Zeit zu gehen habe ich jetzt SuSe 10.0 installiert und stoße schon auf die ersten Probleme. Zugegeben bin ich auch etwas selbst daran schuld, da ich alles per Klick-Klick-YAST-Oberfläche bediene. Der Server dient u.A. als Internetgateway, was mit SuSe 10.0 nicht mehr so ganz funktioniert.
Das Szenario: An dem Linux-Server hängen ein paar Windows Clients, die alle eine IP aus dem 192.168er-Netz haben, deren Sub-Netzmaske 255.255.255.0 ist, als Standardgateway die Linux-Server-IP eingetragen bekommen haben und als DNS-Server die IP des T-Online DNS-Servers. Das hatte gereicht und scheint auch jetzt zu reichen. Der Server hat zwei Netzwerkkarten, wobei beide aus dem 192.168er-Netz sind aber in einem getrennten Sub-Netz liegen. In den Netzwerkkarteneinstellungen habe ich IP-Forwarding aktiviert. In der SuSe2-Firewall habe ich die eine Netzwerkkarte als intern gekennzeichnet und die mit dem Modem verbunden ist sowie den dsl0-Adapter als extern gekennzeichnet. Außerdem habe ich unter Masquearding lediglich das Häckchen gesetzt und sonst nichts eingestellt. Den Internetzugang vie DSL über T-Online habe ich mit kInternet gemacht. Die üblichen Einstellungen eben vorgenommen, aber eben auch Dial-on-Demand aktiviert.
Die Ausgangssituation: Auf dem Server kann ich kInternet starten und sobald eine Internetanfrage kommt wird die Verbindung aufgebaut und die Anforderung (Email, Web, …) übermittelt. Super! Auf den Clients kann ich auch Emails abrufen, im Internet surfen usw. Jetzt kommt das aber!
Das Problem: Wenn nach einer gewissen Zeit die Verbindung automatisc getrennt wird (sei es durch T-Online oder den idle-Wert in den DSL-Einstellungen) wird wenn ich auf dem Server arbeite auch ohne Probleme die Verbindung wieder aufgebaut. Ist die Verbindung getrennt und ein Client versucht auf das Internet zuzugreifen wird die Verbindung nicht wieder automatisch aufgebaut. Das war unter SuSe 9.0 gar nie der Fall. Was läuft schief.
Grüße
Christian