Suse 9.0 installation

moin

auf mein Laptop kann ich leider nur ein minimales graphisches Suse 9.0 installieren.
Alle weiteren Versuche den KDE oder das OpenOffice zu installieren scheitern, es entstehen angeblich Fehler beim entpacken/installieren der *.rpm Pakete.
CD ist ok; wurde an anderen System getestet; CD-Rom LW ist auch ok => austausch.

jemand eine idee ??

THX
Andreas

P.S. Hardware Compaq Armada7400; 266Mhz/256MB ram 4,3GB HDD

Hi,

4,3GB HDD

ist wohl zu wenig. Kuck mal mit
df
wieviel Plattenplatz du noch frei hast.

J~

hallo pmurk,

konntest du mit der cd-rom auf anderen rechnern kde bzw. erweiterte grafische darstellungen zum laufen bringen? aber openoffice wollte er auch nicht, hmmm. entweder ist die cd-rom an den betreffenden stellen defekt (zufall), daher bitte meine frage beantworten bzgl. anderer rechner, oder aber es ist wirklich zu wenig platz uebrig.

4.3 GB reichen lange hin. ich hatte auf meinem laptop 4.8 GB und davon 1.8 fuer win98SE und die restlichen fuer swap und root-partition. die zweite frage also ist, ob du parallel noch ein anderes system auf dem rechner belassen willst bzw. wie deine partitionierung aussieht fuer die suse-9.0-installation.

2 fragen, hope that helps, peter

P.S. Hardware Compaq Armada7400; 266Mhz/256MB ram 4,3GB HDD

Hallo

auf mein Laptop kann ich leider nur ein minimales graphisches
Suse 9.0 installieren.
Alle weiteren Versuche den KDE oder das OpenOffice zu
installieren scheitern, es entstehen angeblich Fehler beim
entpacken/installieren der *.rpm Pakete.

Ich möchte meinen Schuh verwetten, daß Du die Fehlernmeldung nicht korekt wiedergegeben hast.

Sebastian

hallo pmurk,

konntest du mit der cd-rom auf anderen rechnern kde bzw.
erweiterte grafische darstellungen zum laufen bringen?

ja auf meiner 2. Kiste konnte ich ohne Probleme Suse9.0 installieren mit KDE und OFFICE (naja nicht ganz ich hatte Probs. mit GRUB wegen Adaptec2940 aber das habe ich gelöst => ersetzt durch LILO)

die zweite frage also ist, ob du parallel noch

ein anderes system auf dem rechner belassen willst bzw. wie
deine partitionierung aussieht fuer die suse-9.0-installation.

kein anderes BS
Partitionierung:
hda1 => Compaq Diagnostic Partition (dort liegt das Bios ca15MB)
hda2=> / 3,8GB
hada3=>/swap 350MB

Grub liegt in dev/hda2 und funktioniert

Danke
Andreas

hallo pmurk,

ich weiss dann auch nicht weiter. ich wuerde, aus dem stehgreif, empfehlen die platte voellig neu zu formatieren, nur fuer den fall, dass die suse-installation aufgrund irgendwelcher bugs meint, da waere nicht genuegend platz.

sollten es hardwarespezifische probleme sein, so hoert wie gesagt mein wissen auf,

viel erfolg, peter

moin Peter

…ich wuerde, aus dem
stehgreif, empfehlen die platte voellig neu zu formatieren,
nur fuer den fall, dass die suse-installation aufgrund
irgendwelcher bugs meint, da waere nicht genuegend platz.

genau das habe ich auch schon getan incl. Datenträgerüberprüfung

viel erfolg, peter

THX
Ich werde mir nochmals die Installations CD’s brennen vielleicht liegt es daran, ansonsten werde ich wieder mein altes und funktionstüchtiges 6.4 draufspielen.

Danke für die Tips
Andreas