Hallo liebes Forum,
ich hab mal wieder einen Versuch gestartet einen Durchbruch zu schaffen und meinen Windows PC in Richtung Linux zu verlagern.
D.h. ich hab nen Athlon XP 2500, sowie ein ASRock K7S8XE+ Board. Darüber hinaus eine Geforce 2 GTS/Pro Grafikkarte, USR V.90 Modem seriell und 2 Festplatten ne 80GB IBM UDMA5, sowie mein Sorgenkind ne 160GB Samsung SATA.
Das ASRock Board hat nen SIS Chipsatz, der eine SATA-Unterstützung integriert hat (SIS964). Die Platte wurde unter 9.0 nicht erkannt. Jetzt hab ich den 2.6.xx Kernel installiert und nun erkennt er den SATA-Anschluss sowie die Platte. Allerdings wird sie als SCSI-Device angegeben und ich kann nur auf Linux-Partitionen (reiserfs) zugreifen, FAT und NTFS bleiben verborgen, bzw. lassen sich nicht mounten. Auch die Partitionen auf der anderen Platte muss ich ab und zu wieder manuell mounten, den Eintrag mountpoint geht ab und an einfach verloren. Was kann ich tun? Ich hab mir auch nen libata patch besorgt hab aber nicht die blasseste Ahnung wie ich den installieren soll.
Das zweite Problem ist meine Grafikkarte für die sich der 3D-Support nicht installieren läst. ich hab mir den Treiber 5336 von der Nvidia - Page runtergeladen und installiert, er wird auch angezeigt, aber wenn ich 3D aktivieren will, kommt die Meldung dass ich dazu den kommerziellen Treiber bräuchte, was mach ich falsch?
Vielen Dank im voraus.