Hi,
ich habe das neue suse 9.0 (ich kann da nur ne neuinstallation empfehlen) und will nun mit meinem Netgear MA101 Rev.B über einen Accesspoint, der mit dem DSL-Anschluss verbunden ist, ins Internet und das ganze auch noch über T-Online.
Doch nun steh ich vor einem Problem:
Unter Suse 9 hat man nun damit angefangen wireless Netzwerkkarten einen neuen device zuzuordnen (meist wlan0 oder wlan-usb) und nicht mehr eth-usb oder ähnliches. Das ist soweit kein Problem, da die Karte ja immernoch wunderbar angesprochen werden kann. Doch jetzt kommts. Will ich nun mit Yast meinen DSL-Anschluss konfigurieren und ich wähle als Zugangsart „PPP over Ethernet“ (wobei es eigentlich egal ist was ich wähle, das Problem ist das gleiche) kann ich nun als Netzwerkkarte nur einen „eth-device“ wählen und keinen wlan-device!!! es wird mir einfach nicht angeboten, obwohl alles konfiguriert ist.
Dann hab ich mir gedacht, egal dann ändere ich den device eben direkt in der etc/sysconfig/network/dsl0 um, und hab dann eben einen eth-device gewählt. Habe dann die dsl0-Datei umgeschrieben und den wlan-device reingeschrieben.
Doch nun verabschiedet sich kInternet mit dem Hinweis, dass irgendws mit den pppd-options nicht stimmen würde.
Ich hoffe mir kann einer helfen oder hat irgendwelche Anregungen, auch wenn dieses Problem relativ aktuell sein dürfte.
Doch jetzt kommts. Will ich nun mit
Yast meinen DSL-Anschluss konfigurieren und ich wähle als
Zugangsart „PPP over Ethernet“ (wobei es eigentlich egal ist
was ich wähle, das Problem ist das gleiche) kann ich nun als
Netzwerkkarte nur einen „eth-device“ wählen und keinen
wlan-device!!!
Das brauchst Du auch nicht. Wen der AP/DSL-Router die Online-Verbindung herstellt, muß der Rechner kein PPPoE machen. Selbiges über WLAN erscheint mir bei der typischen Hardware völlig nutzlos.
Du gibtst das Passwort in Deinen Access Point ein und brauchst auf dem Linux-Rechner kein PPPoE zu konfigurieren.
Sebastian
Das brauchst Du auch nicht. Wen der AP/DSL-Router die
Online-Verbindung herstellt, muß der Rechner kein PPPoE
machen. Selbiges über WLAN erscheint mir bei der typischen
Hardware völlig nutzlos.Du gibtst das Passwort in Deinen Access Point ein und brauchst
auf dem Linux-Rechner kein PPPoE zu konfigurieren.
ich weiss nicht, ob Du mich vielleicht missverstehst, doch habe ich keinen
Router und ist dieser Accesspoint lediglich eine „Zentralstation“, der am DSL
hängt, für die „kleineren“ am PC sich befindenden „Sender“ zu koordinieren.
(klingt jetzt total bescheuert, doch ich weiss nicht wie ich es sonst sagen
soll). D.h. doch dass ich somit auch kein Passwort in den Accesspoint eingeben
kann, oder versteh ich Dich jetzt falsch???
Das brauchst Du auch nicht. Wen der AP/DSL-Router die
Online-Verbindung herstellt, muß der Rechner kein PPPoE
machen. Selbiges über WLAN erscheint mir bei der typischen
Hardware völlig nutzlos.
Du gibtst das Passwort in Deinen Access Point ein und brauchst
auf dem Linux-Rechner kein PPPoE zu konfigurieren.
ich weiss nicht, ob Du mich vielleicht missverstehst, doch
habe ich keinen
Router und ist dieser Accesspoint lediglich eine
„Zentralstation“, der am DSL
hängt,
Was ist das genau für eine „Zentralstation“? Wo hast Du das DSL-Kabel, was von der Telekom kommt, hineingesteckt? Einfach in einen normalen Access-Point wird wohl nicht gehen…
für die „kleineren“ am PC sich befindenden „Sender“ zu
koordinieren.
(klingt jetzt total bescheuert, doch ich weiss nicht wie ich
es sonst sagen
soll). D.h. doch dass ich somit auch kein Passwort in den
Accesspoint eingeben
kann, oder versteh ich Dich jetzt falsch???
Vermutlich nicht. Ich habe zwar kein DSL aber einen Access-Point/Switch, der auch einen Anschluß für DSL hat. Teurer als ein AP sind die auch nicht wirklich (99 EUR hier, IIRC).
Ich bin bei PPPoE nicht firm genug und weiß nicht, wie gut das über eine „Zentralstation“ geht, insgesamt wäre das aber ein ungewöhnliches und meiner Meinung nach auch ungünstiges Setup.
Entweder AP/Router an DSL anschließen oder den Netzzugang Zugang über den PC und den AP (über zweite Karte) an den PC schließen.
Der mobile rechner bekommt dann über WLAN eine „normale“ Anbindung wie über LAN und bekommt von dem DSL nichts mit…
Sebastian