Hallo Jens,
ach so, hier unten war schon Dein Partitionierungsthread, ok:
Die Frage waere zunaechst einmal, was auf D zurzeit drauf ist
und wo Du die fehlenen GB zu 160 GB versteckt hast.
Auf D sind meine Daten (Dokumente und so).
Wo die fehlenden GB´s, weiß ich nicht.
YAST bietet mir jetzt folgendes an:
/dev/hda 149.0 GB ST 3160021A 0 19456
/dev/hda 1 74,5 GB HPFS/NTFS/Windows/c
/dev/hda 2 74,4 extended
/dev/hda 5 23,4 GB HPFS/NTFS/Windows/D
/dev/hda 6 5,8 Windows95 FAT LBA Windows E
/dev/hda 7 7011,8 MB F Linux Swap
/dev/hda 8 44,3 GB F Linux native / reiser
Mountpoint von /dev/hda1 auf /windows/C setzen
Mountpoint von /dev/hda6 auf /windows/E setzen
Halt: Wo ist /dev/hda5 23,4 GB HPFS/NTFS/Windows/D
ich nehme an, dass Suse dies auch in Ruhe laesst.
Also wenn Du die Installation startest, kannst Du solange spielen, ohne irgendetwas zu aendern, auch an der Partitionierung, bis die „Gruene Warnung“ kommt, also die finale Frage nach Auswahl der Software und der Partitionierung. Du kannst die Partitionierung, wie Du sicher (offensichtlich)n schon weisst, aendern, also weg vom 1. Punkt von einem automatischen Vorschlag hin zu Punkt 2 einer manuellen Aenderung des automatischen Vorschlages oder Punkt 3 von Anbeginn manuell aufteilen, ohne den Vorschlag von Suse abzuaendern, man waehlt natuerlich:
also weg vom automatischen Vorschlag hin zu einer manuellen Aenderung des automatischen Vorschlages
Dann siehst Du, was Suse Dir vorschlaegt, welche Partitionen es verkleinern moechte, welche Partitionen es einrichten UND formatieren moechte und wo welcher Mountpoint liegen soll.
Bitte gebe doch einmal an, wie Deine Platte von Windows konkret aussieht mit Groesse und Daten. Bitte gebe doch einmal an, welche Partition Suse verkleinern moechte (Punkt 2) und gebe bitte an, wie die Platte von Suse aussieht, wenn Du bei der Partionierung auf Punkt 3 gehst, selbst einteilen also.
Achso, wo bei Dir ein einzelnes F steht, ist natuerlich Formatierung gemeint, nun sehe ich aber nicht, was verkleinert wurde und wieviel und vor allem was auf verkleinerten Partitionen drauf ist.
Ich bin mir halbwegs sicher, dass bei dieser Auswahl Suse keine Daten von Dir ueberschreiben wuerde, denn ich habe wohl eine aehnliche Kiste wie Du mit Backup und etc… Aber nicht zu hundertprozent. Nur die naechste Sache ist die, dass "mir der Partitionierungsvorschlag nicht gefaellt. Wieso solltest Du 7 GB ( /dev/hda 7 7011,8 MB F Linux Swap7 ) Swap haben? Meinst Du nicht 700 MB? Wieviel Ram hast Du eigentlich? Auch sind 44 GB (/dev/hda 8 44,3 GB F Linux native / reiser) fuer Root und Home einfach Overkill, viel zu viel zu viel und besser waere es sowieso, wenn root und /home getrennt sind. Jetzt also nur hypothetisch ein Vorschlag von mir, nur zum Ueberlegen, was ich meine:
/dev/hda 149.0 GB ST 3160021A (das ist die ganze platte)
/dev/hda 2 74,4 extended
/dev/hda 6 20,8 Windows95 FAT LBA Windows E (hier mehr)
/dev/hda 7 1 GB MB F Linux Swap
/dev/hda 8 5-7 GB F Linux / Reiser (root)
/dev/hda 8 6-10 GB F Linux native /home
(die summe an GB stimmt hier nicht, bin zu faul)
Man kann das auch kompliziertererer UND schoener machen:
/dev/hda 149.0 GB ST 3160021A (das ist die ganze platte)
/dev/hda 2 74,4 extended
/dev/hda 6 20,8 Windows95 FAT LBA Windows E (hier mehr)
/dev/hda 7 2 GB F fuer WinXP nur hier auslagerungfsdatei
/dev/hda 8 1 GB F Linux Swap
/dev/hda 9 500 MB F Linux / Reiser (root)
/dev/hda 10 5-7 GB F Linux /usr Reiser (usr)
/dev/hda 11 5-7 GB F Linux /opt Reiser (opt)
/dev/hda 12 6-10 GB F Linux /home Reiser
verzeihung, das ist auch eine philosophiefrage und soll dich nicht verwirren,
ich biete mich an fuer gegebenenfalls telefonsupport an, wie waehre es sonntag? festnetz, aber lass uns bis dahin hier oder privat mailen, falls vertrauen fehlt in suse oder oder oder
Frage:
ist der Partitionsvorschlag so in Ordnung???
sieht erst mal komisch aus, wegen riesiger root und riesiger swap-partition (7GB?)
Bleibt mein (noch) Windowssystem beim partitionieren so
erhalten?
Wir checken das
viele gruesse, peter