Suse 9.1: Wheelmaus geht nicht

Moin,

ich habe gestern offenbar halbwegs erfolgreich Suse 9.1 installiert, aber die Logitech Cordless Wheelmouse (PS/2) tauchte in irgendeiner Liste bei der Installation nicht auf, wo man die Maus auswählen konnte (im Gegensatz zur zugehörgigen Tastatur, die war dabei).

Nun geht zwar die Maus, aber das Wheelrad nicht. Liegt das jetzt daran, dass die Applikationen das nicht unterstütztn, oder ist wirklich der Maustreiber nicht der richtige? In diesem Falle: Wo kriegt man den her? Ich mein, die Maus ist jetzt drei Jahre alt, eigentlich sollte sie inzwischen implementiert sein :wink:

Danke,
Kristian

Hallo Kristian,

hast Du es mit Yast2 nachtraeglich bereits versucht, die Maus zu aktivieren als
Wheelmaus?

viele gruesse, peter

Moin,

Tach,

Nun geht zwar die Maus, aber das Wheelrad nicht.

Irgendwann muszt Du doch mal ins kalte Wasser springen: http://www.xfree86.org/current/mouse5.html#23

HTH,
Gruss vom Frank.

hast Du es mit Yast2 nachtraeglich bereits versucht, die Maus
zu aktivieren als Wheelmaus?

Nein, das wurde mir auch gerade gesteckt. An diesen sagenumwobenen Yast kommt man angeblich irgendwie in der „Startleiste“ (Lehnwort aus der Win-Welt :wink: ) ran, oder?

Kristian

PS: Ich komme mir irgendwie so ahnunglslos vor … :wink:

Irgendwann muszt Du doch mal ins kalte Wasser springen:
http://www.xfree86.org/current/mouse5.html#23

Hm, ich muss zugeben, dass ich nicht so recht weiss, was mir das jetzt sagen soll.

Hallo Kristian,

Nein, das wurde mir auch gerade gesteckt. An diesen
sagenumwobenen Yast kommt man angeblich irgendwie in der
„Startleiste“ (Lehnwort aus der Win-Welt :wink: ) ran, oder?

entweder:

konsole aufmachen und eintippen: yast2 &

das „&“ haelt die konsole frei, so dass du sie noch benutzen kannst, bis yast2 beendet ist,

also:

$ yast2 &

oder startleiste, unten links, wo der kopf des gruenes suse-chamaeleon zu sehen ist, hoch zu „system“ und dort tief unten yast2, am besten gleich eine symbolische verknuepfung mit dem desktop arrangieren, braucht man oefters.

du wirst aufgefordert, dein root-passwort einzugeben und dann:

unter yast2: hardware: mausmodell waehlen und dann kannste waehlen, ob USB, PS2, Aux und ob Wheele oder oder oder, testen ist moeglich waehrenddessen, das sollte es bringen.

ach ja, fritz will dir sagen, dass du mit yast2 zwar schnell administrieren kannst und anschliessend vielleicht meinst, das system zu verstehen, er will dir aber sagen, dass du es nur dann verstehst, also das betriebssystem als solches (linux), was eben nicht Suse bzw. Yast2 ist, wenn du ins wirklich kalte wasser von anfang an springst und die konfig-dateien von hand bearbeitest. da hat er recht, wie du es tun willst als schwimmer in kalter nordsee oder in einem ueberdachten und geheiztem schwimmbad, ist die deinige sache :smile:

viele gruesse, peter

Okay, und wie komme ich zur Konsole? Alles Fragen, die ich bei Windows im Traum beantworte :wink:

das „&“ haelt die konsole frei, so dass du sie noch benutzen
kannst, bis yast2 beendet ist,
also:
$ yast2 &

Okay, war mir noch bekannt aus Uni(x)-Zeiten, hätte aber sicher nicht gleich dran gedacht.

oder startleiste, unten links, wo der kopf des gruenes
suse-chamaeleon zu sehen ist, hoch zu „system“ und dort tief
unten yast2, am besten gleich eine symbolische verknuepfung
mit dem desktop arrangieren, braucht man oefters.

Das mit dem Desktop wird sich bestimmt intuitiv machen lassen, oder? (Keine Aufforderung zur Erklärung!)

du wirst aufgefordert, dein root-passwort einzugeben und dann:

Na ob ich das noch weiss … das habe ich gestern gesetzt und seitdem nicht mehr benutzt …

unter yast2: hardware: mausmodell waehlen und dann kannste
waehlen, ob USB, PS2, Aux und ob Wheele oder oder oder, testen
ist moeglich waehrenddessen, das sollte es bringen.

Das werde ich mal probieren. Klingt erstmal vielversprechend.

ach ja, fritz will dir sagen, …

schwimmer in kalter nordsee oder in einem ueberdachten und
geheiztem schwimmbad, ist die deinige sache :smile:

Also wenn man einen guten Neopren-Anzug an hat, fühlt man sich in der Nordsee bestimmt wohler als im Hallenbad. Ich selbst habe den Anzug sozusagen immer dabei und bin gerade bei Unix bisher nur auf der Konsole unterwegs gewesen, bei Windows allerdings auch nicht selten. Die Frage ist immer nur, wo man die Details erfährt, und da hat sich das WeWeWe hier in den vergangenen gut sieben Jahren als gute Quelle erwiesen :wink:

Kristian

Hallo,

ach ja, fritz will dir sagen, dass du mit yast2 zwar schnell
administrieren kannst und anschliessend vielleicht meinst, das
system zu verstehen, er will dir aber sagen, dass du es nur
dann verstehst, also das betriebssystem als solches (linux),
was eben nicht Suse bzw. Yast2 ist, wenn du ins wirklich kalte
wasser von anfang an springst und die konfig-dateien von hand
bearbeitest.

niehaus@corrosive:~\> grep -i wheel /etc/sysconfig/mouse 
# The number of wheels of the attached mouse.
WHEELS="0"
niehaus@corrosive:~\>

SCNR

da hat er recht, wie du es tun willst als
schwimmer in kalter nordsee oder in einem ueberdachten und
geheiztem schwimmbad, ist die deinige sache :smile:

Ja. Andererseits sollte man nicht an den in der Distribution mitgegebenen Mechanismen vorbeiadminstrieren, außer man weiß etwa, was man damit tut :smile:

Das gilt (leider) gerade für SuSE.

Gruß,

Sebastian

Okay, und wie komme ich zur Konsole? Alles Fragen, die ich bei
Windows im Traum beantworte :wink:

*g* das weiss sogar ich :wink:
evtl hast Du ein kleines Icon in Deiner „Schnellstartleiste“ oder eben über das "Start"menü…
dann kannst Du noch STRG+ALT+F1 drücken… funktioniert auch mit F2, F3 usw… sind alles Konsolen :wink: aber besser wäre für Dich wohl die Version aus dem KDE(?) heraus, weil Du sonst garkeine Maus mehr hast :wink:
Mit STRG+ALT+F7 wechselst Du wieder in den X-Window also den Grafischen Modus

Das mit dem Desktop wird sich bestimmt intuitiv machen lassen,
oder? (Keine Aufforderung zur Erklärung!)

drag & drop… der fragt dich dann ob Du kopieren, verschieben oder verknüpfen willst… ist aber idr auch über das Menü zu erreichen…
„Start“ -> System -> YaST

Na ob ich das noch weiss … das habe ich gestern gesetzt und
seitdem nicht mehr benutzt …

also ich verwende fast nur den root-user *fg* auch wenn viele jetzt schreien werden ob ich denn wahnsinnig bin :wink: aber so kann ich das root passwort nicht verlegen :stuck_out_tongue:

Also wenn man einen guten Neopren-Anzug an hat, fühlt man sich
in der Nordsee bestimmt wohler als im Hallenbad. Ich selbst
habe den Anzug sozusagen immer dabei und bin gerade bei Unix
bisher nur auf der Konsole unterwegs gewesen, bei
Windows allerdings auch nicht selten. Die Frage ist immer nur,
wo man die Details erfährt, und da hat sich das WeWeWe hier in
den vergangenen gut sieben Jahren als gute Quelle erwiesen :wink:

Kristian

http://www.manpage.ch/ :wink: