SuSE 9.2 ziehmlich träge

Hi zusammen,

ich habe mir letztes Wochenende meinen Rechner mit SuSE 9.2 eingerichtet
AMD Athlon XP2600
512 MB RAM
hda mit Windows und SuSE
hdb mit diversen anderen Distros (die ich aber noch nicht alle am laufen habe)
Swap 996 MB

Zu 90% nutze ich KDE als Arbeitsoberfläche mein RAM verbrauch wird mir mit ca. 490 MB angezeigt. Und irgendwie wirkt alles etwas träge, selbst einfache Spiele wie Frozen Bubble z.B. laufen nicht ohne etwas zu ruckeln. Ist doch nicht normal oder?

Was kann man tun?

Grüße Andreas

Moin

Zu 90% nutze ich KDE als Arbeitsoberfläche mein RAM verbrauch
wird mir mit ca. 490 MB angezeigt.

Normal. Selbst wenn du 2 GB RAM hast wird der eigentlich immer durch die cache-Programme voll ausgenützt.

Und irgendwie wirkt alles
etwas träge, selbst einfache Spiele wie Frozen Bubble z.B.
laufen nicht ohne etwas zu ruckeln. Ist doch nicht normal
oder?

Geraten: du hast den falschen Graka-Treiber am laufen (VESA ?) und Mesa-Indirect ist installiert. Tipp mal auf console:

glxinfo

und poste das was rauskommt hier.

cu

[SuSE]

Und irgendwie wirkt alles

Geraten: du hast den falschen Graka-Treiber am laufen (VESA ?)

ACK. Ansonsten: DMA korrekt konfiguriert?

(man hdparm)

Gruß,

Sebastian

Hi,

Geraten: du hast den falschen Graka-Treiber am laufen (VESA ?)

Meine Graka ist eine ATI Radeon 9200 SE und in der Konfig ist auch der treiber dazu eingestellt, allerdings mit „DH“ dahinter, was das auch immer bedeuten soll.

und Mesa-Indirect ist installiert. Tipp mal auf console:

In der Ausgabe steht was davon, was ist Mesa-Indirekt?

glxinfo
und poste das was rauskommt hier.

name of display: :0.0
display: :0 screen: 0
direct rendering: No
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.2
server glx extensions:
GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
GLX_EXT_import_context, GLX_OML_swap_method, GLX_SGI_make_current_read,
GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig
client glx vendor string: SGI
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_allocate_memory,
GLX_MESA_swap_control, GLX_MESA_swap_frame_usage, GLX_OML_swap_method,
GLX_OML_sync_control, GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGI_swap_control,
GLX_SGI_video_sync, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig,
GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group
GLX extensions:
GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_import_context,
GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating, GLX_OML_swap_method,
GLX_SGI_make_current_read, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.1)
OpenGL extensions:
GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_imaging, GL_ARB_multitexture,
GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite, GL_ARB_shadow,
GL_ARB_shadow_ambient, GL_ARB_texture_border_clamp,
GL_ARB_texture_cube_map, GL_ARB_texture_env_add,
GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_crossbar,
GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_mirrored_repeat,
GL_ARB_transpose_matrix, GL_ARB_window_pos, GL_EXT_abgr, GL_EXT_bgra,
GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_func_separate, GL_EXT_blend_logic_op,
GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract, GL_EXT_clip_volume_hint,
GL_EXT_copy_texture, GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord,
GL_EXT_multi_draw_arrays, GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_point_parameters,
GL_EXT_polygon_offset, GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shadow_funcs,
GL_EXT_stencil_two_side, GL_EXT_stencil_wrap, GL_EXT_subtexture,
GL_EXT_texture, GL_EXT_texture3D, GL_EXT_texture_edge_clamp,
GL_EXT_texture_env_add, GL_EXT_texture_env_combine,
GL_EXT_texture_env_dot3, GL_EXT_texture_lod_bias, GL_EXT_texture_object,
GL_EXT_texture_rectangle, GL_EXT_vertex_array, GL_APPLE_packed_pixels,
GL_ATI_texture_env_combine3, GL_ATI_texture_mirror_once,
GL_ATIX_texture_env_combine3, GL_IBM_texture_mirrored_repeat,
GL_INGR_blend_func_separate, GL_MESA_pack_invert, GL_MESA_ycbcr_texture,
GL_NV_blend_square, GL_NV_point_sprite, GL_NV_texgen_reflection,
GL_NV_texture_rectangle, GL_SGIS_generate_mipmap,
GL_SGIS_texture_border_clamp, GL_SGIS_texture_edge_clamp,
GL_SGIS_texture_lod, GL_SGIX_depth_texture, GL_SGIX_shadow,
GL_SGIX_shadow_ambient, GL_SUN_multi_draw_arrays
glu version: 1.3
glu extensions:
GLU_EXT_nurbs_tessellator, GLU_EXT_object_space_tess

visual x bf lv rg d st colorbuffer ax dp st accumbuffer ms cav
id dep cl sp sz l ci b ro r g b a bf th cl r g b a ns b eat

0x23 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 0 0 0 0 0 0 0 None
0x24 16 tc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 8 16 16 16 0 0 0 None
0x25 16 tc 0 24 0 r y . 5 6 5 8 0 16 8 16 16 16 16 0 0 None
0x26 16 tc 0 24 0 r . . 5 6 5 8 0 16 8 16 16 16 16 0 0 None
0x27 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 0 0 0 0 0 0 0 None
0x28 16 dc 0 16 0 r y . 5 6 5 0 0 16 8 16 16 16 0 0 0 None
0x29 16 dc 0 24 0 r y . 5 6 5 8 0 16 8 16 16 16 16 0 0 None
0x2a 16 dc 0 24 0 r . . 5 6 5 8 0 16 8 16 16 16 16 0 0 None

Grüße Andreas

Moin

Meine Graka ist eine ATI Radeon 9200 SE und in der Konfig ist
auch der treiber dazu eingestellt, allerdings mit „DH“
dahinter, was das auch immer bedeuten soll.

hmm… welche Konfig meist du jetzt genau ? (DH kommt mir komisch vor, weiss jemand was Suse9.2 damit sagen will ?)

direct rendering: No

Da fehlt DRI ,…

OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect

und hardware OpenGL. Kein Wunder das das Ding so langsam ist. Geht mal in YaST2, dann Hardware => Graphics card and Monitor.

Es sollte ein kurzer Text mit deiner aktuellen eingestellten Karte kommen. Klick auf „change“. Klick dich in dem folgenden Menü durch alle Punkte einmal durch und such Unstimmigkeiten. (3D-Beschleunigung nicht aktiviert,…)

Du könntest auch die Dateien:
/etc/X11/XF86Config
/var/log/XFree86.0.log

hier posten. Wenn man da direkt drin arbeitet kommt allerdings später YaST nicht mehr mit dem System klar.

cu

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direct rendering: No

Da fehlt DRI ,…

OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect

und hardware OpenGL. Kein Wunder das das Ding so langsam ist.

Aha, :wink: und wie und wo kann ich da was ändern?

In der XF86Config scheint eigentlich alles okay zu sein:

Section „Monitor“
Option „CalcAlgorithm“ „CheckDesktopGeometry“
DisplaySize 320 240
HorizSync 28-82
Identifier „Monitor[0]“
ModelName „1280X1024@60HZ“
Option „DPMS“
VendorName „–> LCD“
VertRefresh 40-60
UseModes „Modes[0]“
EndSection

Section „Modes“
Identifier „Modes[0]“
Modeline „1280x1024“ 108.00 1280 1328 1440 1688 1024 1025 1028 1066
Modeline „1152x864“ 78.82 1152 1216 1336 1520 864 865 868 894
Modeline „1024x768“ 61.89 1024 1080 1184 1344 768 769 772 794
Modeline „800x600“ 36.88 800 832 912 1024 600 601 604 621
Modeline „640x480“ 23.06 640 656 720 800 480 481 484 497
EndSection

Section „Screen“
DefaultDepth 24
SubSection „Display“
Depth 15
Modes „1280x1024“ „1152x864“ „1024x768“ „800x600“ „640x480“
EndSubSection
SubSection „Display“
Depth 16
Modes „1280x1024“
EndSubSection
SubSection „Display“
Depth 24
Modes „1280x1024“ „1152x864“ „1024x768“ „800x600“ „640x480“
EndSubSection
SubSection „Display“
Depth 32
Modes „1280x1024“ „1152x864“ „1024x768“ „800x600“ „640x480“
EndSubSection
SubSection „Display“
Depth 8
Modes „1280x1024“ „1152x864“ „1024x768“ „800x600“ „640x480“
EndSubSection
Device „Device[0]“
Identifier „Screen[0]“
Monitor „Monitor[0]“
EndSection

Section „Device“
BoardName „Radeon 9200 SE (DH)“
Driver „radeon“
Identifier „Device[0]“
Screen 0
Option „Rotate“ „off“
VendorName „ATI“
EndSection

Grüße Andreas

Moin

Aha, :wink: und wie und wo kann ich da was ändern?

In der XF86config. Ausserdem nachsehen ob nicht noch eine andere Variante von Mesa verfügbar ist (in YaST)

DRI ist für direkten zugriff auf die Graka „ohne“ Unix-pipes zuständig, mesa für alles was 3D-mässig läuft.

Section „Monitor“

OK

Section „Modes“

OK

Section „Screen“

OK (ist aus dem Install-tool gefallen, deshalb sieht das so schräg aus)

Section „Device“

Auch OK (Füg evtl „Screen 0“ ein, wenn das Ding eine dualhead ist).

Es fehlen diese Einträge (aus meiner Config):

Section „Files“ (die müsste aber bei dir vorhanden sein, sonst würde gar nix gehen)

Diese ist allerdings richtig wichtig:

Section „Module“
Load „glx“
Load „speedo“
Load „v4l“
Load „type1“
Load „extmod“
Load „dbe“
Load „freetype“
Load „dri“
EndSection

besonders „dri“ und „glx“ müssen in der Liste drin sein. „v4l“ darf beim videos und TV-kucken auch nicht fehlen.

Und damit alle schnelles DRI haben:

Section „DRI“
Group „video“
Mode 0660
EndSection

Was sagt das X-log ?

cu

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Einen schönen sonnigen Samstag wünsche ich :smile:

In der XF86config. Ausserdem nachsehen ob nicht noch eine
andere Variante von Mesa verfügbar ist (in YaST)

In Yast finde ich davon nix.

DRI ist für direkten zugriff auf die Graka „ohne“ Unix-pipes
zuständig, mesa für alles was 3D-mässig läuft.

Es fehlen diese Einträge (aus meiner Config):

Section „Files“ (die müsste aber bei dir vorhanden sein, sonst
würde gar nix gehen)

Diese ist allerdings richtig wichtig:

Section „Module“
Load „glx“
Load „speedo“
Load „v4l“
Load „type1“
Load „extmod“
Load „dbe“
Load „freetype“
Load „dri“
EndSection

Habe ich eingefügt.

Section „DRI“
Group „video“
Mode 0660
EndSection

War drin.

Aber noch keine Änderung, mhm.

Grüße Andreas

Hi,

(man hdparm)

Gibts die Manpage auch irgendwo in Deutsch?
Ich mein hier war mal irgendwi eine Seite mit deutschen Manpages gepostet…

Grüße Andreas