Suse 9 deinstallieren

Ich habe vor ein paar Wochen die Linux CD Suse Linux 9.0 aus der Computer Bild gekauft und installiert. Nun will ich aber meine Festplatte ganz nutzen und formatieren. Nur die Partition, auf der Linux drauf ist kann ich nicht löschen bzw. formatieren.

Meine Frage nun, wie kann ich Linux deinstallieren, bzw. löschen?

Richtiges Brett?
Hallo, Mr. Unbekannt,

Für die Frage im Titel gibt es zwei Möglichkeiten:

(ja)
Du willst also ein Unix-System installieren. Dann nimmst Du am besten cfdisk. Damit löscht Du die alten Partitionen und legst die gewünschten neuen an.

(nein)
Du willst ein Non-Unix-System installieren. Wahrscheinlich Windows, damit wärest Du also im Windows-Brett richtig aufgehoben (da ja Windows die Partition nicht löschen kann). Alternativ könntest Du IMHO eine Boot-Diskette machen, indem du „format a: /s“ aufrufst, die command.com raufkopierst, ebenso fdisk, von der Bootdiskette bootest und mittels fdisk die alten Partitionen löscht und neue anlegst.

Mfg,
Pürsti

Meine Frage nun, wie kann ich Linux deinstallieren, bzw.
löschen?

Da gibt Dir Microsoft gerne Auskunft:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Moin

Alternativ könntest Du IMHO eine Boot-Diskette machen,
indem du „format a: /s“ aufrufst, die command.com
raufkopierst, ebenso fdisk, von der Bootdiskette bootest und
mittels fdisk die alten Partitionen löscht und neue anlegst.

das geht eben nicht da fdisk (in fast allen Versionen) verschiedene Partitionstabellen nicht lesen richtig kann.

cu

das geht eben nicht da fdisk (in fast allen Versionen)
verschiedene Partitionstabellen nicht lesen richtig kann.

genau! Geswegen bin ich hier :wink:

das geht eben nicht da fdisk (in fast allen Versionen)
verschiedene Partitionstabellen nicht lesen richtig kann.

genau! Geswegen bin ich hier :wink:

Es gibt immernoch die radikale version, aber dann ist die Platte komplett gelöscht. Ich weiss nicht ob windows damit immer so direkt klarkommt, da schonmal jemand hier im Forum ein kleiners Problem dadurch bekommen hat (fdisk /mbr hat’s behoben).

Das hier löscht die gesamte Platte mit allen Partitionen und Daten. Danach ist ALLES WEG.

starte linux, log dich als root ein. Auf console:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda

Wenn das fertig ist mit reset-knopf neu starten. Nicht versuchen shutdown -h now einzutippen, es wird schiefgehen.

Das dauert eine Weile und löscht die primäry-master Platte (hdb für prim. slave) KOMPLETT und quasi unwiederbringlich. Wenn du von der Platte danach noch Daten brauchts must du zum Geheimdienst.

viel Glück.

Killdisk
http://killdisk.com

Einziges simples Mittel um die Einträge in den ersten Sektoren wirklich zu löschen. Selbst WinNT/W2K kann das nicht.

Auch gut um gebrauchte Festplatten erst einmal wieder flott zu machen - 2 mal drüberlaufen lassen.

Gruß

Stefan