SUSE 9:Mauszeiger verschwindet bei Benutzerwechsel

Hi leute,

ich hab erst seit kurzem Suse 9 auf meinem Notebook laufen. Soll heißen ich bin noch linux unerfahren…

Ich hab ein Problem mit dem Mauszeiger und zwar wenn ich einen Benutzerwechsel durchführe (zb meinUser auf roor oder umgekehrt) dann verschwindet beim Anmeldebildschirm und in den darauffolgenden Session die Darstellung des Mauszeigers. Da ist er! nur sehen kann man ihn nicht.

Anderes Problem wäre meine USB-Mouse und vielleicht kann wer helfen. Die eingebaute Maus funktioniert ohne Probleme aber die USB Mouse bekomme ich nicht zum laufen. Ist eine Vivanco Mobile Optical Mouse. Muss aber zugeben ich hatte noch keine Zeit das Internet zu durchforsten, nur falls wer was weiß beim vorbeischauen…

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hi,

Anderes Problem wäre meine USB-Mouse und vielleicht kann wer
helfen. Die eingebaute Maus funktioniert ohne Probleme aber
die USB Mouse bekomme ich nicht zum laufen. Ist eine Vivanco
Mobile Optical Mouse. Muss aber zugeben ich hatte noch keine
Zeit das Internet zu durchforsten, nur falls wer was weiß beim
vorbeischauen…

Also du öffnest /etc/X11/XF86Config-sax(glaube bei Suse nennt die sich -sax) dann fügst du folgendes ein, unter der ersten Maus

Section "InputDevice"
 Identifier "Generic Mouse"
 Driver "mouse"
 Option "SendCoreEvents" "true"
 Option "Device" "/dev/input/mice"
 Option "Protocol" "ImPS/2"
 Option "Emulate3Buttons" "true"
 Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

und dann noch

Section "ServerLayout"
 Identifier "Default Layout"\*
 Screen "Default Screen"\*
 InputDevice "Generic Keyboard"\*
 InputDevice "Configured Mouse"\*
**InputDevice "Generic Mouse"**
EndSection

\* das kann bei dir anders aussehen

Dann sollte die Maus funktionieren, hoff ich hab nichts vergessen. Ich hab dieselbe Maus und bei mir geht es so, allerdings in Debian. Ich hoffe mal das /dev/input/mice auch in Suse der richtige Pfad ist. X neustarten und probieren.

Gruss Jan