Suse 91Pro - Cannot find map file

Hallo WWW-ler.
Ich (linux-Newbie) bin total zerknirscht. Vorgestern Abend habe ich das Online Update abgerufen. Diese hat bei mir ein Kernel_Update installiert.
Danach habe ich den PC runtergefahren und bin erst gestern Abend dazu gekommen, den PC wieder zu starten.

Der PC startet soweit ja auch, aber Linux bleibt mitten im Startvorgang hängen.

Nunja, zuerst nochmal aus und wieder neu versuchen. Das war es aber nach dem 4. Mal auch nicht. Also mit Knoppix erstmal Datensicherung betreiben. Meine /home komplett auf DVD gebannt. - Kein Problem.

Dann, Linux gelöscht und neu installed. Danach als erstes wieder das Online-Update ausgeführt. Mal sehen — Haare rauf — dasselbe wieder.

Da zerschiesst das Update die komplett frisch installierte Umgebung - saubere Arbeit.

Nochmals mit der Suse DVD gestarte und Rescue-Modus aktiviert.

Unter Konsole F10 steht dann (sinngemäß):

Rescue kernel: Cannot find map file
Rescue kernel: Cannot build symbol table - dissabling symbol lookups

Die Infos, die ich dazu ergoogelt habe, brachten mich nicht weiter.

Wieso in aller Welt kommt „Cannot find map file“. Was es für mich bedeutet, weiß ich.

Und wie kann ich es beheben??

Bitte, bitte … .

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke

Thomas (trap,trap - Bierhol)

Moin

Diese Frage hab ich doch schonmal beantwortet, oder ? Nicht löschen !

Der PC startet soweit ja auch, aber Linux bleibt mitten im
Startvorgang hängen.

Was heisst mitten drin ? Nach dem Bootloader ? Nach dem Schirm wo man mit F2 details bekommt ?

Unter Konsole F10 steht dann (sinngemäß):

Rescue kernel: Cannot find map file
Rescue kernel: Cannot build symbol table - dissabling symbol
lookups

Probleme mit der map-file sind Probleme mit dem Bootloader. D.h. nachdem ein neuer Kernel in /boot kopiert wurde muss der Bootloader neu installieren werden. Bei grub wäre das „grub-install /dev/hda“, bei lilo reicht „lilo“.

Ansonsten: bleib beim alten Kernel und schalt die Firewall ein. Zur Not reicht das.

Und wenn du solche Probleme vermeiden willst: der Kernel ist profi-bereich. Da sollte man als Anfänger nicht ran, auch nicht wenn das Update von Suse „automatisch“ installiert wird.

Wieso in aller Welt kommt „Cannot find map file“. Was es für
mich bedeutet, weiß ich.

Erklär mal deine Sicht der Dinge…

cu

Hallo Thomas !
Was jetzt genau dein Problem löst,weiss ich nicht.Hier ist ein spezielles Suse Forum,wo du sicherlich zu Suse mehr Auskunft erhalten wirst.
http://www.linuxclub.de/
Könntest,zur Not ja auch das Update komplett durchführen ohne den Kernelpatch zu installieren,so hast du trotzdem die restlichen Updates und noch etwas Zeit bis du die Lösung dafür findet.

MFG

Peregrin

Danke für die schnelle Hilfe
Vielen Dank euch beiden.

Ich werde sobald ich wieder Zeit dazu habe, Suse 91 wieder installieren und - - wie empfohlen das Kernel-Update nicht mehr installieren.

Leider bin ich doch sehr verärgert über die Nürnberger Strategen, solche Updates überhaupt anzubieten.

Methoden wie von M$!!

Trotzdem ist Win keine Alternative.

Gruß
Thomas