SuSE-Apache-Server-Absturz

Hallo Leute,

ich habe ein ziemlich blödes Problem:

Mein SuSE-Linux Server (SuSE 6.2 mit Apache) bleibt ca. alle 3 Wochen einfach ‚stehen‘. PING und TRACEROUTE auf die IP-Adresse funktionieren zwar noch, aber sonst sind keierlei Dienste mehr auf dem Rechner erreichbar (HTTP, FTP, SSH usw.) Selbst über die Konsole kann man sich nicht mehr einloggen (TIMEOUT).

Nach einem Reset funktioniert dann alles wieder, aber in den LOG-FILES findet sich nicht der kleinste Hinweis darauf, warum der Rechner keine Verbindungen mehr angenommen hat.

Weiss jemand, woran das liegen kann oder was die Ursache dafür sein kann, dass PING zwar noch funktioniert, aber man sich nicht mal mehr über die Konsole einloggen kann ?

Bin für jede Antwort dankbar!!

Grüße,

Thomas Stad

Weiss jemand, woran das liegen kann oder was die Ursache dafür
sein kann, dass PING zwar noch funktioniert, aber man sich
nicht mal mehr über die Konsole einloggen kann ?

Keine Idee. Aber vielleicht mal auf einer Konsole

mitlaufen lassen, dann kann man vielleicht sehen, was auf der Kiste los ist wenn sie denn mal abschmiert.

Gruß,

Sebastian

Hallo!

In /etc/syslog.conf kannst du einstellen, wieviel gelogt wird.
Steht hier schon alles auf debug ? Ggf. Kannst du die Daten an einen anderen Rechner schicken lassen - fuer den Fall, dass die Logfiles verlorengehen.

Der Vorschlag mit Top ist ebenfalls gut - das ganze hoert sich so an, als ob die Prozesszahl in Deinem Rechner beliebig waechst, so dass nachher z.B. die Console keinen Vorrag mehr bekommt.
Vielleicht kannst du dafuer sorgen, dass z.B. ssh mit deutlich erhoehter Prioritaet lauft, so dass ein Einloggen dann noch moeglich ist. Evtl empfiehlt es sich statt TOP auf dem Screen
ein ps -A -L oder so alle Stunde als Mail an einen anderen Rechner zu schicken.

Falls alles nichts hilft (Ok das ist ein Tip den man normalerweise nur Windows-leuten geben wuerde :smile:) Ueberleg Dir eine Zeit, wenn keiner drauf zugreift (nacht von So auf Mo 3 Uhr) und lass den Rechner via cron rebooten.

MFG
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Falls alles nichts hilft (Ok das ist ein Tip den man
normalerweise nur Windows-leuten geben wuerde :smile:) Ueberleg
Dir eine Zeit, wenn keiner drauf zugreift (nacht von So auf Mo
3 Uhr) und lass den Rechner via cron rebooten.

Danke, das habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg :frowning:( Der Server wird Montag morgens um 05:00 runtergefahren und heute trat z.B. schon 6h später wieder dieser Effekt auf.

Kann mir denn jemand sagen, woran es liegen kann, dass z.B. CRON-JOBS noch laufen aber LOGIN nicht mehr geht ?

[…]

Kann mir denn jemand sagen, woran es liegen kann, dass z.B.
CRON-JOBS noch laufen aber LOGIN nicht mehr geht ?

Das ist das Stichwort: cron-jobs. Was ist denn da so eingetragen? Irgendein Job ist ein Resoucenfresser und macht ein sinnvolles Arbeiten mit dem Rechner unmöglich.

Finde heraus, welche Jobs das sind (top wäre ein Ansatz).

Gruss

Jens