hallo,
ich habe auf einem rechner win nt und suse 6.4 mit lilo installiert,
obwohl ich lilo packet deinstalliert habe, geht lilo immernoch und suse auch.
WIE kann ich suse und lili deinstallieren, ohne dass ich winn nt nochmal installieren muss?
danke.
ps.: ich hatte zuerst winnt und dann suse installiert, es geht alles wunderbar, hab aber bald keinen platz mehr auf dem pc.
1:smile: Unter NT eine Rettungsdiskette erstellen.
2.) Linux Partitioen löschen
3.) Von der NT CD oder den Startdisketten booten, dann „Reparieren“ wählen und den Bootsektor wieder herstellen
Oder gabs da Probleme, da NT den MBR nicht reparieren konnte, sondern nur Bootsektoren der Partionen?
hallo,
ich habe auf einem rechner win nt und suse 6.4 mit lilo
installiert,
obwohl ich lilo packet deinstalliert habe, geht lilo immernoch
und suse auch.
WIE kann ich suse und lili deinstallieren, ohne dass ich winn
nt nochmal installieren muss?
danke.
Du rufst unter Linux das programm fdisk oder cfdisk auf und gibst die Linux-Partition für minderwertige Betriebssysteme wieder frei. Anschliessend unter MS-DOS … äh … win-nt einmal fdisk /mbr aufrufen, um den Lilo zu beseitigen. Fertig.
Achtung. MS-DOS fdisk kann keine Linux-Partitionen löschen, also ist der geschilderte Umweg tatsächlich notwendig.
Hat NT überhaupt fdisk?
Bei meiner Installation kann ichs jedenfalls nicht finden…
Und nen DOS-Bootsektor würde ich nicht unbedingt schreiben…
Aha, interessant. Wie partitioniert man denn dann mit NT Festplatten? Gar nicht? Das NT scheisse ist, war mir schon immer klar. Aber so scheisse … das hätte ich nicht gedacht.
Aha, interessant. Wie partitioniert man denn dann mit NT
Festplatten? Gar nicht? Das NT scheisse ist, war mir schon
immer klar. Aber so scheisse … das hätte ich nicht gedacht.
IMHO kann man das (mit Bordmitteln) nur am Anfang einer Installation tun, da wird einem dies in einem Auswahlmenü angeboten.