Suse Evaluation Version

Hallo zusammen

Ich sah mir das Buch von Koffler über Linx an.
Dabei entdeckte ich als Beigabe die „Suse Evaluation Version“.

Was ist das? Ich ging davon, aus das Linux frei ist und das die aktuelle Version auf der CD ist…

Grüsse Peter

Was ist das?

Eine Version, die von CD läuft, bei der aber eine Installation auf Festplatte nicht vorgesehen ist.

Ich ging davon, aus das Linux frei ist

… wobei die Definition von „frei“ nicht der in Freibier (um bei diesem berühmten Beispiel zu bleiben) ist.

und das
die aktuelle Version auf der CD ist…

?

Du darfst die erhaltene Version ändern, bis Du sie installieren kannst.

Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, steht es Dir frei, eine „richtige“ SuSE oder eine andere Distribution Deiner Wahl zu installieren. Die CD kannst Du Dir auch legal vom Bekannten Brennen lassen.

Sebastian

Analogie?
Salü Sebastian

Danke für die Antwort. Leider habe ich weder die Analogie, noch den Bezug zu Linux verstanden.

Wenn Linux frei ist, warum nicht eine installierbare Version auf CD in ein Buch packen? Spricht da die GNU Lizenz dagegen?

Grüsse Peter

Danke für die Antwort. Leider habe ich weder die Analogie,
noch den Bezug zu Linux verstanden.

„frei“ bedeutet im Sinne der GNU nicht „kostenlos“

Wenn Linux frei ist, warum nicht eine installierbare Version
auf CD in ein Buch packen? Spricht da die GNU Lizenz dagegen?

Nein, ganz und gar nicht. SuSE hat nur eine ganze Menge ind die Entwicklung der Distribution gesteckt, und deshalb wollen sie das auch (finanziell) nach Möglichkeit honoriert haben. Ich halte das für vollkommen gerechtfertigt.

Die Live-Version ist zum „Schnuppern“ gedacht (Knoppix ist da aber mindestens ebenso empfehlenswert).

Sebastian

Danke - alles klar! Grüsse Peter
o.w.t.