ich habe bei mir Suse Linux 7.0 installiert, und es funktionert auch alles. ich habe meine Festplatte an einem Promise Ultra DMA 100 Controller. An den zwei „normalen“ IDE Controllern habe ich am secondary master ein cd rom, a primary befindet sich nichts.
Nun immer wenn ich Linux aufstarte sucht es den Primary Master und Primary Slave nach Festplatten ab, wo ja gar keine sind. Darum bringt er bei aufstarten die folgende ausgabe:
im BIOS habe ich den Primary Master und Slave beides
mal auf „none“ gestellt. oder meinst du anders?
Nee, das ist schon o.k.
Außerdem würde ich den zweiten IDE Anschluß im BIOS deaktivieren (Einstellung: primary bzw. bei Dir: secondary anstelle von: both
Also im BIOS hab ich wie Du gesagt hast, den „leeren“ IDE Controller deaktiviert. Jetzt startet Linux aber nicht mehr auf, weil es einfach mit den Plattenbezeichnungen „nachrutscht“. Vorher wurde hda und hdb einfach vom System als „leer“ angesehen, nach dem abschalten des „leeren“ Controllers im BIOS, hat es einfach die Festplatte am Ultra DMA 100 Controller als hda bezeichnet, ergo die Lilo konfiguration stimmt nicht mehr. Wenn ich nun mit der Suse Cd boote und sage es soll ein schon installiertes System starten, geht das auch, aber eben dann auf hde, wie der Lilo ursprünglich konfiguriert wurde.
so sieht es aus wenn der Controller im BIOS aktiviert ist, und Suse ewig nach den nicht vorhandenen Platten sucht:
primary master ->wäre hda findet aber nichts
primary slave ->wäre hdb findet auch nichts
secondary master -> CDROM hdc
secondary slave -> leer hdd
Ultra DMa Platte ->hde
Wenn er deaktiviert ist:
secondary master -> CDROM hdc
secondary slave -> leer hdd
Ultra DMa Platte ->hda [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die frage, wie kann ich verhindern, dass Linux die „normalen“
leeren IDE Controller absucht, während dem aufstarten??
Verwenden sie Kernel-Paramter, z.B. hda=none,hdb=none etc.
Diese erst mal testweise beim booten eingeben also direkt am LILO-Prompt z.B. linux hda=none,hdb=none schreiben.
Wenn das geht, YaST starten, Administration des Systems, Kernel- und Bootkonfiguration, LILO konfigurieren und bei der append-Zeile die Paramter eintragen.