SUSE Hilfe ! ISDN, Sound und disks

Hi,

BS : Suse Linux V 6.1 Kernel 2.2.5 (glaube ich)

1. Ich möchte meine Teles 16.3c PNP(ISA) zum laufen bekommen, krieg aber wie ich es auch mache nichts hin damit ich irgendwie mit KPPP wählen kann, immer nur „Modem reagiert nicht“ Ich weiss nicht was falsch ist, wenn ich per hand was änder in der ISAPNP.CONF bringts nix, wenn ich es unter YAST mache auch nicht und immer wenn ich mit isapnp abfrage irgendwelche FATAL ERROR !

2. Wie kann ich meine SB 64 AWE (ISA) zu tönen bekommen und wie kann ich das testen ?

3. Wie kann ich kontrollieren ob HiSax geladen wurde ? In manchen anleitungen steht : wird mitgeladen, ich weiss es aber nicht !

4. Wie kann ich wenn ich unter W95 linux Files downloade, aussem I-Net diese per disk auf Linux einspielen ? Oder geht das nicht ? Ich find nicht mal nen zugriff unter X auf mein disklaufwerk !

5. Wie spreche ich meinen Brenner (JVC R2626) unter Linux an ? Wo bekomm ich SOftware her zum Brennen und (punkt 4) ?

Ciao Christian

Hi,

1. Wie kann ich wenn ich unter W95 linux
    Files downloade, aussem I-Net diese per
    disk auf Linux einspielen ? Oder geht das
    nicht ? Ich find nicht mal nen zugriff
    unter X auf mein disklaufwerk !

Du mußt das FAT32-Windows-Laufwerk mounten (dazu müssen entsprechende module im Kernel sein)…, dann kannst Du von Linux auf alle dateien von Win zurückgreifen.

s

Moin,

ich schließe mich Martins Meinung an. Hier nochmal in Kurzform mein Eindruck dazu, da Martin einige eigene Aussagen mit Fragezeichen versehen hat.

BS : Suse Linux V 6.1 Kernel 2.2.5 (glaube
ich)

1. Ich möchte meine Teles 16.3c PNP(ISA)
    zum laufen bekommen, krieg aber wie ich es
    auch mache nichts hin damit ich irgendwie
    mit KPPP wählen kann, immer nur „Modem
    reagiert nicht“ Ich weiss nicht was falsch
    ist, wenn ich per hand was änder in der
    ISAPNP.CONF bringts nix, wenn ich es unter
    YAST mache auch nicht und immer wenn ich
    mit isapnp abfrage irgendwelche FATAL
    ERROR !

Allgemein werden Teleskarten com YaST unterstützt, sodaß man sie (wenn der Eintrag vorhanden ist), ohne Kompillieren der Kernels einbinden kann. Dazu im YaST die Einträge für ISDN-Karte, Netzwerk und Internetzugangsdaten einstellen.

1. Wie kann ich meine SB 64 AWE (ISA) zu
    tönen bekommen und wie kann ich das testen
    ?

Soundkarten müssen über Kernel-Kompillieren eungebunden werden, hierzu ist die SuSE-Seite (Supportdatenbank) gut zu konsultieren. Mit den dort angegeben Maßnahmen sollte es dann auch leicht klappen (ist wie ein Kochrezept).

1. Wie kann ich kontrollieren ob HiSax
    geladen wurde ? In manchen anleitungen
    steht : wird mitgeladen, ich weiss es aber
    nicht !

Wird beim Booten des Kernes angezeigt - auf Kernelmeldung beim Booten achten.

1. Wie kann ich wenn ich unter W95 linux
    Files downloade, aussem I-Net diese per
    disk auf Linux einspielen ? Oder geht das
    nicht ? Ich find nicht mal nen zugriff
    unter X auf mein disklaufwerk !

Martin hat Recht - die Laufwerke jeweils mounten/unmounten. Für Dauerhaften Zugriff auf die Windows-LWs ist ein Eintrag in die /etc/fstab sinnvoll. Beispiel:
/dev/hda1/ /win95 /vfat defaults 0 0

Das Verzeichnis /win95 muß vorher angelegt werden. Darunter befindet sich dann die Windowsplatte.

1. Wie spreche ich meinen Brenner (JVC
    R2626) unter Linux an ? Wo bekomm ich
    SOftware her zum Brennen und (punkt 4) ?

Siehe SuSE-Seite

Viele Grüße
Lars :smile:

hallo christian,

zu 4.
du mußt das laufwerk mit eingelegter diskette natürlich erst mounten, um zugang zu haben
mount /floppy
bevor du die diskette wieder rausnimmst solltest du die floppy unmounten
umounmt /floppy
dabei darf keinen verzeichnis oder prozess mehr auf die diskette zugeifen.
du kannst die, unter win downdeloadeten dateien, natürlich auch ohne floppy unter linux erreichen. dazu mußt du einfach dein windows laufwerk mounten.

für die soudkarte mußt du warscheinlich den kernel neu kompilieren. da leg ich mich jetz t aber nicht fest, da ich nicht weiß, ob das soundconfig tool bei suse 6.1 schon dabei war.

die isdn karte solte eigentlich (ich betone eigentlich) mit dem yast zu konfigurieren sein. allerdings auch erst nach dem einkompilieren des isdn-support in den kernel.

gruß
martin

p.s.: bei weiteren fragen kannst du mir gerne eine e-meil schicken

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]