Suse + isdn

Hallo Linuxperten

ich versuche gerade SUSE 8.0 zu installieren - klappt auch prima.

Nur erkennt das Programm meine ISDN-Karte (Eicon Diva 2,0) nicht.
Gut, habe ich dann im YaSt2 den Treiber von Hand eingegeben und „Test“ ist positiv. Wenn ich dann aber im KInternet auf „Einwählen“ gehe, passiert nichts mehr laut Protokoll. Ich habe ewig rumprobiert, aber es geht nichts. Woran kann das liegen ? Was kann ich machen ?

Gruß Andreas

Hi!

Du könntest das gleiche Problem haben wie ich. Öhmm steht bei dir beim hochfahren bei den ISDN-Sachen irgendwo failed?

Ich hatte das Problem mit eine Eicon-Diehl ISDN-SCOM, da stand in irgendsonem Ladeskript für die Karte (load-eicon) nen Fehler so das er versuchte die Firmware von contr00 zu laden. Naja…kann natürlich sein das die DIVA 2.0 schon den HiSax Treiber benutzt, weiss jetzt nicht. Dann ist es vielleicht nicht dieser Fehler.

Gruss
Mip

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Du könntest das gleiche Problem haben wie ich. Öhmm steht bei
dir beim hochfahren bei den ISDN-Sachen irgendwo failed?

Nein, es steht im Boot-Protokoll nur
„loading driver contr0 hisaxcontr0 No such device
contr0: No such device“
Oder wo soll ich nachschauen ?

Ich hatte das Problem mit eine Eicon-Diehl ISDN-SCOM, da stand
in irgendsonem Ladeskript für die Karte (load-eicon) nen
Fehler so das er versuchte die Firmware von contr00 zu laden.
Naja…kann natürlich sein das die DIVA 2.0 schon den HiSax
Treiber benutzt, weiss jetzt nicht. Dann ist es vielleicht
nicht dieser Fehler.

Was hast Du dann gemacht ?

Gruß Andreas

Was hast Du dann gemacht ?

Naja, ich hatte mich gewundert, das wenn ich die Firmware per hand aktiviere: „eiconctrl -d contr0 load -e“, das es dann klappt und da habe ich mal das „load-eicon“ skript angeschaut, welches beim automatischen Laden benutzt wird und habe mir mal die Variablen ausgeben lassen. Da habe ich dann festgestellt das es versucht contr00 zu benutzen, was natürlich nix werden kann.

Aber wenn er bei dir sagt das er contr0 hisaxcontr0 nicht findet, scheint er deine Karte Hardwaremaessig nicht richtig erkannt zu haben. Stimmen denn alle Einstellungen (soweit es bei deiner Karte welche gibt) ?

Gruss
Mip

Hallo

bin leider Linux-Neuling und tue mir entsprechend schwer.

Aber wenn er bei dir sagt das er contr0 hisaxcontr0 nicht
findet, scheint er deine Karte Hardwaremaessig nicht richtig
erkannt zu haben. Stimmen denn alle Einstellungen (soweit es
bei deiner Karte welche gibt) ?

Na ja, ich habe den Treiber eingegeben, der von Eicon für Linux angegeben wird. Ich bekomme uch die Fehlermeldung „ippp0 error in /usr/sbin/isdnctrl addif ippp0“
Die SUSE-Hilfe verweist hierzu auf eine andere BIOS-Einstellung - das ist es aber auch nicht.

rätselnde Grüße über böhmische Dörfer

Gruß Andreas

Du bist ganz sicher das du nicht die PRO version hast? Weil die wuerde ja nicht unterstuetzt werden. Ansonsten muss ich zu hause (wo das linux ist :smile: schauen, vielleicht finde ich nochwas.

Grus
Mip

Du bist ganz sicher das du nicht die PRO version hast? Weil
die wuerde ja nicht unterstuetzt werden. Ansonsten muss ich zu
hause (wo das linux ist :smile: schauen, vielleicht finde ich
nochwas.

Doch, leider habe ich die PRO-Version…

aber vielleicht erstehe ich doch noch ein USB-Teil, für das passende Treiber vorliegen.

Erstmal danke

Gruß Andreas