Suse: Konfigurationen nach Neustart 'gelöscht'

Hallo allen Erleuchteten

Unter Suse Linux 9.2 taucht bei mir folgendes Problem auf: Bei jedem Neustart (nachdem ich ordnungsgemäss heruntergefahren habe) muss ich gewisse Hardware jedesmal neu konfigurieren, damit sie richtig läuft. So stimmt z.B. die Tastatureinstellung immer erst wieder, wenn ich im YaSt das Konfigurationsfenster aufgemacht habe. Obwohl die Voreinstellung jeweils die richtige ist, scheint er das nach dem Neustart zu „vergessen“. Ähnlich geht es mir auch bei der Netzwerkkarte und selbst bei Browserinternen Einstellungen. Wo könnte das Problem liegen?

Gruss

Wiesel

Hallo !
Für Suse Problemchen gibts hier reichlich Hilfe.
http://www.linuxclub.de/

cu
P.

Hallo,

Obwohl die

Voreinstellung jeweils die richtige ist, scheint er das nach
dem Neustart zu „vergessen“. Ähnlich geht es mir auch bei der
Netzwerkkarte und selbst bei Browserinternen Einstellungen. Wo
könnte das Problem liegen?

Du probierst nicht zufälig die Live-CD von SuSE, oder?

Die ist zum Ausporbieren gedacht aber nicht zur Installation.

Ansonsten wäre es hilfreich, Details zu wissen (und mal ein Problem nach dem anderen zu lösen und nicht alle auf einmal).

Gruß,

Sebastian

Hallo

Was für eine Live-CD? Nö.

Ansonsten wäre es hilfreich, Details zu wissen (und mal ein
Problem nach dem anderen zu lösen und nicht alle auf einmal).

Was genau willst Du denn wissen, ich habe das Problem doch bereits detailiert geschildert. Ich habe eben das Gefühl, dass alles auf dieselbe Ursache zurückgeht.
Tastatur zum Beispiel. Ich starte Linux und schreibe irgendwo etwas und merke, dass die Sonderzeichen nicht stimmen. Ich gehe auf YaST und auf die Einstellungen für die Tastatur. Dort ist die richtige Tastaturkonfiguration bereits eingestellt, d.h. es hätte eigentlich funktionieren müssen. Ich mache YaST wieder zu, dann geht es. Und beim nächsten Neustart ist wieder dasselbe.
Natzwerkkarte dasselbe: Ich öffne einen Browser, er hat keine Verbindung zum Internet. Ich gehe auf die Einstellungen für die Netzwerkkarte. dort wird diese als konfiguriert angezeigt. Wenn ich YaST dann schliesse, geht es.

Gruss

Wiesel

Hallo,

Was für eine Live-CD? Nö.

Also gehe ich jetzt einmal davon aus, daß Du bei SuSE in Nürnbarg online die Professional-Version 9.2 für ein paar zig Euro erworben hast, okay?

poste bitte mal den Output von

cat /etc/SuSE-reease

Ansonsten wäre es hilfreich, Details zu wissen (und mal ein
Problem nach dem anderen zu lösen und nicht alle auf einmal).

Was genau willst Du denn wissen, ich habe das Problem doch
bereits detailiert geschildert.

Nun, die Systematik fehlt. Und wie Du ins Internet kommst, hast DU auch zum Beispiel verschwiegen. Fangen wir mal hier an:

Natzwerkkarte dasselbe: Ich öffne einen Browser, er hat keine
Verbindung zum Internet.

Bitte mal den Output von „ifconfig“ posten (schön formatiert in PRE-Tags bitte)

Ich gehe auf die Einstellungen für
die Netzwerkkarte. dort wird diese als konfiguriert angezeigt.
Wenn ich YaST dann schliesse, geht es.

Bitte nocheinmal den Output von „ifconfig“ posten.

Des weiteren sollest Du mal kontrollieren (und ggfs. posten, was vor und nach dem Aufruf von YaST in Dateien wie „/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0“ steht.

Kannst Du sie editieren? Sind die gemachten Veränderungen nach dem Neustart immernoch vorhanden?

HTH,

Sebastian

poste bitte mal den Output von

cat /etc/SuSE-reease

cat /etc/SuSE-release

sollte es heißen