Suse Linux 6.2.! Ich bin ein schwieriger Fall! :)

Hallo,

ich habe absolut null Ahnung von Linux. Jetzt hat sogar mein Lehrer gesagt, wir müssen da endlich mal was mit machen! Dann habe ich mir eine CHIP-Ausgabe gekauft, wo 2 CDs von Heulsuse 6.2 drauf waren. Da das im Heft recht gut beschrieben war, habe ich das auch teilweise installiert bekommen und als dann da „Login“ stand, habe ich gedacht: „Bin ich schon drin oder was? Na das is ja gar nicht sooo einfach! Ich bin drin…“ :wink:

Nun aber ernsthaft. Ich brauche einen Experten, der mind. 5x am Tag e-Mails abholt oder mir vielleicht telefonisch helfen kann und will.
Ich habe folgende Proleme:

• Ich habe 2 EIDE-Platten. Auf der einen ist Win98 (/dev/hda). Die andere (/dev/hdd) soll komplett für Linux sein. BootMagic zeigt nur Nullen und Einsen oder nur „LI“. Das heisst, wenn ich Linux starten will, muss ich erst von der Installations-CD aus booten, und erst von dort kann ich die auf meiner Platte installierte Version starten. Das muss doch auch einfacher gehen? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich Lilo gar nicht habe…

• Dann kann ich im KDE (?) nicht auf meine hda zugreifen! Würde ich aber gerne! Wie geht denn das?

• Ausserdem würde ich auch noch recht gerne meine Sound- und TV-Karte installieren. Kriege ich auch nicht hin (ich Depp!;-()

• Achja, ein Emulator (?) der mich meine Windoofprogramme benutzen lässt hätte ich auch gerne noch. Auf meiner CD war Vmware 3.03 bei, allerdings nur 30 Tage zum Testen, ist ja auch doof.

• Wie kann ich eigentlich sehen, wieviel MB auf meiner Platte noch frei sind?

-Wie kann ich einem Benutzer die gleichen Rechte wie dem Root geben? Geht das überhaupt? Ich kann ja so nicht mal ein Verzeichnis anlegen!?

So, wer sich nun doch noch traut mir zu helfen, dem rechne ich das echt hoch an. :wink:

Vielen Dank im voraus!

Gruss, Marc

Moin Marc,

Nun aber ernsthaft. Ich brauche einen
Experten, der mind. 5x am Tag e-Mails
abholt oder mir vielleicht telefonisch
helfen kann und will.

Ehm, nein, das wohl nicht.

• Ich habe 2 EIDE-Platten. Auf der einen
    ist Win98 (/dev/hda). Die andere
    (/dev/hdd) soll komplett für Linux sein.
    BootMagic zeigt nur Nullen und Einsen
    oder nur „LI“. Das heisst, wenn ich Linux
    starten will, muss ich erst von der
    Installations-CD aus booten, und erst von
    dort kann ich die auf meiner Platte
    installierte Version starten. Das muss
    doch auch einfacher gehen?

Ja. Du könntest ja mal rausfinden, wohin Du den Linux Loader installiert hast. Es gibt da Möglichkeiten:
* Masterbootrecord von hda (da Du boot magic hast besser nicht)
* Diskette (sehr zu empfehlen für den Anfang)
* Masterbootrecord Deiner ROOT-Partition
Wenn diese eventuell logisch und nicht primär ist, kann der Lilo auch noch in die erweiterte Partition rein…

Ohne genauere Angaben zur Plattenaufteilung, will ich aber mal keine vorschnellen Tipps geben. Ich würde ich zuerst mal auf Diskette packen.

Irgendwie habe
ich den Eindruck, dass ich Lilo gar nicht
habe…

Da er LI sagt, hast Du ihn.

• Dann kann ich im KDE (?) nicht auf
    meine hda zugreifen! Würde ich aber
    gerne! Wie geht denn das?

*Kristallkugelnd* hda ist komplett eine Fett32-Partition?
Ansosnten mach mal ein Terminal Deiner Wahl ein auf und
/sbin/fdisk -l /dev/hda

Wenn Du dann Deine Fett-Partitionen siehst, kannst Du Dir ja einen Eintrag in der /etc/fstab basteln.

Bei mir sagt fdisk z.B.:
/dev/hda6 337 708 2988058+ b Win95 FAT32
und deswegen steht in meiner fstab:
/dev/hda6 /mnt/mnt vfat noexec,gid=101,umask=002,quiet
0 0
(jeder, der schreiben will, muss in der Gruppe disk sein)

• Ausserdem würde ich auch noch recht
    gerne meine Sound- und TV-Karte
    installieren. Kriege ich auch nicht hin
    (ich Depp!;-()

Es wäre hilfreich zu wissen, was für Karten es sind, Kristallkugeln waren leider aus.

• Achja, ein Emulator (?) der mich meine
    Windoofprogramme benutzen lässt hätte ich
    auch gerne noch. Auf meiner CD war Vmware
    3.03 bei, allerdings nur 30 Tage zum
    Testen, ist ja auch doof.

vmware ist genial :wink: OK, kein Open Source und Löhnware, aber die Idee ist genial.

• Wie kann ich eigentlich sehen, wieviel
    MB auf meiner Platte noch frei sind?

shell Deines Vertrauens: df

-Wie kann ich einem Benutzer die gleichen
Rechte wie dem Root geben? Geht das
überhaupt? Ich kann ja so nicht mal ein
Verzeichnis anlegen!?

Du willst das nicht wirklich? Ein User legt Verzeichnisse dort an, wo er darf.
Du kannst aber z.B. einen User in die Gruppe Root aufnehmen, dann darf er ein bissl mehr und die Eigentumsverhgältnisse Permissions entsprechend setzen.
-> man chown (Eigentum)
-> man chmod (Rechte)

Hallo,

Nun aber ernsthaft. Ich brauche einen
Experten, der mind. 5x am Tag e-Mails
abholt oder mir vielleicht telefonisch
helfen kann und will.
Ich habe folgende Proleme:

Ich kann mich nich unbedingt als Experte bezeichnen, aber 5mal taeglich lese ich meine Emails schon =:wink:

• Ich habe 2 EIDE-Platten. Auf der einen
    ist Win98 (/dev/hda). Die andere
    (/dev/hdd) soll komplett für Linux sein.
    BootMagic zeigt nur Nullen und Einsen
    oder nur „LI“. Das heisst, wenn ich Linux
    starten will, muss ich erst von der
    Installations-CD aus booten, und erst von
    dort kann ich die auf meiner Platte
    installierte Version starten. Das muss
    doch auch einfacher gehen? Irgendwie habe
    ich den Eindruck, dass ich Lilo gar nicht
    habe…

Nun ja, du hast LI, fehlt dir jetzt eigentlich nur noch das LO *lol
Aber mal im Ernst: bei Lilo gibt es ein Problem, wenn der zu bootende Kernel auf einem Zylinder > 1024 liegt. Ich meine das Suse diesen Kernel nach hinten ans Ende der Platte schiebt. Bei mir muss ich deshal immer von Hand Partitionieren und mir den an den Anfang schieben. Und wo wir grad dabei sin: warum hast du deine zweite Platte als secodary slave?? Was hast du denn noch alles drin??

• Dann kann ich im KDE (?) nicht auf
    meine hda zugreifen! Würde ich aber
    gerne! Wie geht denn das?

Du musst sie einfach mounten. Ich weiss nich ob sies wussten, aber bei Linux ist das etwas anders als bei Windoofs mit den Platten. Es gibt praktisch keine! Unter Unix/Linux ist alles in einem Dateibaum gegliedert, wo man sie anhaengen kann (mounten) das geht , indem du dir mit mkdir ein Verzeichnis erstellt (z.B. mkdir /win ) und dann dort die Platte hinmountest:

mount -tvfat /dev/hda1 /win

Und jetzt kannst du mit cd /win auf deine Windowsplatte zugreifen (und mit rm -r /win/* kannst du sie auch von Ihrem Virenbefall befreien *vbg
df

-Wie kann ich einem Benutzer die gleichen
Rechte wie dem Root geben? Geht das
überhaupt? Ich kann ja so nicht mal ein
Verzeichnis anlegen!?

Kanst du, wuerd ich aber a) nicht machen (wozu auch) und b) weiss im Moment nicht wie

Verzeichnis kann man da anlegen wo man darf! Wo man nicht darf hat das scho seine Gruende =:wink:

So, wer sich nun doch noch traut mir zu
helfen, dem rechne ich das echt hoch an.
:wink:

Vielen Dank im voraus!

Gruss, Marc

Bitte! Bjoern

Hi,

nochmal ne Warnung von mir…gib keinem normalen Benutzer root-Rechte, oder aender alle Berechtigungen auf lesen schreiben und ausfuehren fuer alle…das kann zu fatalen Ergebnissen fuehren…Viren haben keine Probleme sich in deinem System festzusetzen, und andere Benutzer ausser root koennen wichtige Systemdateien loeschen…ein unbedartes rm -r abc * im Hauptverzeichniss z.B. loescht dadurch, das zwischen dem abc und * ein leerzeichen ist die gesamte HD…

Tschau
Burkhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]