SUSE Linux 9.0 internettauglich machen

Hallo Linux-Experten,
habe auf meinen Rechner einen Boot-Manager mit XP und Linux 9.0.

Ab den neuen Jahr will ich auf Linux 9.0 umsteigen. Macht das auch Sinn? Oder ist die schon zu alt?

Der Internetzugang steht schon aber brauche ich auch beim Linux eine Firewall und einen Virenscanner? Wenn ja, was ist zu empfehlen?

Nicht, dass ich mir bei meinen ersten Onlinezugang mit Linux etwas einfange…

Danke!
Stef

Hallo Stefan,

Ab den neuen Jahr will ich auf Linux 9.0 umsteigen. Macht das
auch Sinn? Oder ist die schon zu alt?

Wenn du noch nie was damit gemacht hast, würde ich lieber die aktuelle Version (10.3) installieren. Gibt es hier http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org . Ob du lieber Suse oder Ubuntu oder sonstwas nimmst, ist wohl Geschmacksfrage.

Der Internetzugang steht schon aber brauche ich auch beim
Linux eine Firewall und einen Virenscanner? Wenn ja, was ist
zu empfehlen?

Firewall sollte dabei sein, Virenscanner brauchst du für deine eigene Sichrheit nicht. Der macht nur Sinn, um Dinge zu checken, die du erhältst und weitergibst. Ich glaube ClamAV soll gut sein.

Nicht, dass ich mir bei meinen ersten Onlinezugang mit Linux
etwas einfange…

Das bestimmt nicht.

Cheers, Felix

Auch hallo.

Ab den neuen Jahr will ich auf Linux 9.0 umsteigen. Macht das
auch Sinn? Oder ist die schon zu alt?

Aus sicherheitstechnischer Sicht spricht wenig gegen die neuste Version eines Linuxsystems. Zumindest besteht die Chance, dass neuere Versionen alte Löcher flicken.
Aber auch bei Linux heisst neuer nicht gleich besser…

Die üblichen Sicherheitsmassnahmen (z.B. brain.exe) sollte man auch unter Linux laufen lassen, auch wenn der Schaden bösartigen Codes wg. des Sicherheitskonzepts von Linux wesentlich geringer ist.

mfg M.L.

Hallo Stefan,

Nicht, dass ich mir bei meinen ersten Onlinezugang mit Linux
etwas einfange…

Das wichtigste wurde ja schon gesagt, nur als Ergänzung:
Arbeite im Normalbetrieb nicht als root (als Administrator), sondern richte einen Normaluser ein, dann kann dir eigentlich so gut wie nichts passieren. So bin ich schon jahrelang mit Linux im Netz unterwegs (ohne Virenscanner) und habe einen Virus noch nicht mal von weitem gesehen.
Und ansonsten, klicke nicht gleich blind auf alles was blinkt :wink:

Viele Grüße
Marvin