Suse Linux 9,0 Passwort reset

Hallo,
ich habe beim Ausmisten meinen alten PC gefunden. Da ist Suse Linux 9.0 installiert und ich möchte sehen, was da noch drauf ist und dann die Daten sichern.
Nun wie es so ist, kenne ich das Passwort nicht mehr.
Wie kann ich das zurücksetzten bzw. mich als Admin anmelden?
Gruß
Garfield

Hallo,

du musst in den Boot-Manager (vermutlich Grub) und dort zwei Parameter hinzufügen:

init=/bin/bash rw

Du solltest dann in eine root-Shell rauskommen. Dort kannst du über das passwd Kommando ein neues Passwort setzen.

Gruß,
Steve

1 Like

Moin,
die Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht stößt ja jemand mal im Archiv darauf :slight_smile:

Du kannst die Festplatte natürlich auch einfach an ein anderes System anschließen und dort auf die Daten zugreifen. Oder du bootest irgendein live-System (zB KNOPPIX), bindest die Festplatte ein (mounten) und editierst dann einfach die /etc/shadow . In der Zeile mit root vorne (vermutlich die erste), löscht du alles zwischen dem ersten und dem zweiten Doppelpunkt raus:
root::…
Dann sollte man sich ohne Passwort als solcher anmelden können.

HTH
J~