Suse Linux 9.1 installieren?

hallo,

ich habe eine private sicherheitskopie von Suse Linux 9.1 auf DVD. sind ca 3,8 GB. wenn ich aber jetz die DVD einlage und im BIOS einstelle das er vom DVD-Laufwerk booten soll, passiert nix. er findet scheinbar ned die richtigen Boot-Dateien. woran kann das liegen?

hatte vor jahren mal Suse 6.0 und da waren es 6 CD’s glaub ich, wovon nur eine bootfähig war. ist das mein problem, dass ich jetz nur EINE DVD habe auf der alle dateien drauf sind? wenn ja, wie muss ich die DVD dann auf einzelne CD’s brennen, damit es wieder funktioniert bzw bootet??

noch eine andere frage:
wenn ich auf dem rechner XP drauf habe muss ich LINUX ganz normal installieren, damit ich später beim starten die auswahl habe welches betriebssystem ich starten möchte, oder??

REG
axl

Hallo,

ich habe eine private sicherheitskopie von Suse Linux 9.1 auf
DVD.

Du musst hier nicht diese Terminologie von der „Sicherheitskopie“ pflegen. Wenn Dir ein Kumpel die SuSE-CD grebrannt hat, ist das völlig legal.

sind ca 3,8 GB. wenn ich aber jetz die DVD einlage und im
BIOS einstelle das er vom DVD-Laufwerk booten soll, passiert
nix. er findet scheinbar ned die richtigen Boot-Dateien. woran
kann das liegen?

Vermutlich ist die DVD nicht korrekt gebrannt wordem, ist also eben nicht bootfähig.

hatte vor jahren mal Suse 6.0 und da waren es 6 CD’s glaub
ich, wovon nur eine bootfähig war. ist das mein problem, dass
ich jetz nur EINE DVD habe auf der alle dateien drauf sind?
wenn ja, wie muss ich die DVD dann auf einzelne CD’s brennen,
damit es wieder funktioniert bzw bootet??

Keine Ahnung. Wenn Du die DVD als ISO vorliegen hast, einfach mit

cdrecord SuSE.iso

und ggfs den Parametern für das richtige Laufwerk.

Mit

readcd dev=2,0 f=cdimage.iso

kannst DU wohl so ein ISO-Image erstellen (selber noch nie gemacht und mit DVD ohnehin nicht).

HTH,

Sebastian

noch eine andere frage:
wenn ich auf dem rechner XP drauf habe muss ich LINUX ganz
normal installieren, damit ich später beim starten die auswahl
habe welches betriebssystem ich starten möchte, oder??

REG
axl

Hallo Axl,

das Problem hatte ich auch. Das liegt am Format der DVD. Mein DVD-LW erkannte die DVD auch nicht. Mein Bekannter hatte aber vorsichtshalber noch die 5 CD’s gebrannt. Das ging dann ohne Probleme.
Zur Frage mit der Installation. Du kannst Linux normal installieren. Ich habe dann nur das Bootmedium geändert. Bei mir startet linux von Diskette. Hat den Vorteil, das der MBR nicht verändert wird. Willst Du mit XP arbeiten, läßt Du die Diskette drausen. Willst Du mit Linux arbeiten, startest Du von Dikette. So mach ich es.

Gruß Thomas