Suse Linux 9.3 Pro als Server

Hallo zusammen,

wollte in Zukunft einen Server mit Suse Linux 9.3 Pro anmieten. Wollte mich natürlich vorher über dieses OS informieren und hab’ mir deswegen die Distribution für zuhause gekauft. Das Administrationshandbuch ist zwar sehr ausführlich nur leider stelle ich immer häufiger fest, dass so ziemlich alles viel komplizierter erscheint als unter Windows. Etliche Module und Konfigurationsdateien, komplizierte Befehle usw.

Ist dies unter anderen Linux Distributionen auch so kompliziert? Denn auch wenn es unter Suse Linux Yast gibt, ich persönlich habe nichts gegen das Arbeiten in der Konsole, aber wenn es so kompliziert und teilweise umständlich wird, frage ich mich, ob es nicht besser wäre doch auf Windows Server einzusteigen.

Was sagt ihr dazu?

THX im voraus.

Auch hallo.

Hallo zusammen,

wollte in Zukunft einen Server mit Suse Linux 9.3 Pro
anmieten. Wollte mich natürlich vorher über dieses OS
informieren und hab’ mir deswegen die Distribution für zuhause
gekauft. Das Administrationshandbuch ist zwar sehr ausführlich
nur leider stelle ich immer häufiger fest, dass so ziemlich
alles viel komplizierter erscheint als unter Windows. Etliche
Module und Konfigurationsdateien, komplizierte Befehle usw.

Es kommt natürlich auch darauf an, wieviele Programme und Dienste das OS anbieten soll. Nicht zu vergessen die Zugriffsrechte… Aer auch Linux lässt sich grafisch steuern.

Ist dies unter anderen Linux Distributionen auch so
kompliziert? Denn auch wenn es unter Suse Linux Yast gibt, ich
persönlich habe nichts gegen das Arbeiten in der Konsole, aber
wenn es so kompliziert und teilweise umständlich wird, frage
ich mich, ob es nicht besser wäre doch auf Windows Server
einzusteigen.

Linux ist als Server Betriebssystem führend. Und natürlich muss man sich erstmal an die kryptischen Kommandos gewöhnen. Allerdings kann selbiges auch unter Windows passieren. Nur ist dort eine Administration via Konsole etwas schwieriger. Was im Fall des Problemfalls enormen Ärger bereiten kann…

Was sagt ihr dazu?

SUSE Linux Enterprise Server gibt es immer mal mit diversen Heften zu kaufen. Aktuell wäre SLES 9.0+SP2 bei der Linux Professionell (?)

HTH
mfg M.L. (gerade mit SUSE 9.3 unterwegs)

Eine Frage,

gibt es denn eigentlich einen Apple Webserver zum Anmieten?

Und wie meinst du: Linux ist als Serverbetriebsystem führend?

Das meist verbreitete Web-Server OS ist doch Windows Server, oder?

Hallo erstmal.

Eine Frage,

gibt es denn eigentlich einen Apple Webserver zum Anmieten?

…keine Ahnung. Noch nicht :smile:

Und wie meinst du: Linux ist als Serverbetriebsystem führend?

Zumindest ist laut http://www.idc.com (irgendwo) der Anteil an Linux Servern bei 70%

Das meist verbreitete Web-Server OS ist doch Windows Server,
oder?

Für die Windows Welt ja, aber nicht im Allgemeinen :wink:

HTH
mfg M.L.

OK, aber mal abgesehen von Suse mit YAST. Wie konfiguriert man denn die Hardwarekomponenten unter Debian Linux. Muss man sich dort auch durch etliche Konfigurationsdateien wühlen, oder gibt es Befehle, mit denen solche Konfigurationen leicht ermittelt und eingestellt werden können?

Hallo,

wollte in Zukunft einen Server mit Suse Linux 9.3 Pro
anmieten. Wollte mich natürlich vorher über dieses OS
informieren und hab’ mir deswegen die Distribution für zuhause
gekauft.

Gut.

Das Administrationshandbuch ist zwar sehr ausführlich
nur leider stelle ich immer häufiger fest, dass so ziemlich
alles viel komplizierter erscheint als unter Windows. Etliche
Module und Konfigurationsdateien, komplizierte Befehle usw.

Ist dies unter anderen Linux Distributionen auch so
kompliziert?

Welche Konfigurationstateien musstest Du denn bearbeiten? Was willst Du dennerreichen? Wahrscheinlich wäre es unter anderen Distributionen nicht wesentlich „bunter“.

Denn auch wenn es unter Suse Linux Yast gibt, ich
persönlich habe nichts gegen das Arbeiten in der Konsole, aber
wenn es so kompliziert und teilweise umständlich wird,

Was genau war denn kompliziert und umständlich?

frage
ich mich, ob es nicht besser wäre doch auf Windows Server
einzusteigen.

Linux ist anders als Windows. Wenn Du nicht bereit bist umzulernen, solltest Du bei Windows bleiben.

HTH,

Sebastian

OK, aber mal abgesehen von Suse mit YAST. Wie konfiguriert man
denn die Hardwarekomponenten unter Debian Linux.

Welche Hardwarekomponenten meinst Du denn genau? Bei einem Webserver fällt mir nur die Netzwerkkarte ein…

Muss man sich
dort auch durch etliche Konfigurationsdateien wühlen,

Meist nicht

oder gibt es Befehle,
mit denen solche Konfigurationen leicht
ermittelt und eingestellt werden können?

Konfigurationen werden eher erfragt als ermittelt.

HTH,

Sebastian

oder?

Fang:

Gruss vom Frank.

oder?

Kommt drauf an, wo. Im Internet spielt Windows nur eine untergeordnete Rolle. Siehe hier:

http://news.netcraft.com/archives/web_server_survey…

Hier kannst du die prozentuale Verteilung zwischen Microsoft IIS-Webserrn und Apache-Websern sehen (ca. 21% : 70% Anteil).

Das mag in Unternehmen anders sein, allerdings habe ich noch in keinem gearbeitet, dass einen IIS als Webserver eingesetzt hat (was allerdings nix aussagt).

Die Apache-Webserver werden sicherlich zu einem großen Teil auf Unix- oder Linux-Rechnern laufen. Windows spielt im Internet daher eine eher kleine Rolle.

Ich selbst benutze keine SuSE mehr, weil mir das unsägliche Geklicke in YaST2 auf die Nüsse ging. Das war mir deutlich zu kompliziert. Ich selbst ziehe auf Linux-Maschinen die Kommando-Zeile vor und benutze nur wenige grafische Tools. Als überzeugter Mac-User seit 17 Jahren weiß ich, dass ein Apple-basiertes System einfacher zu administrieren ist, aber wenns ins Eingemachte geht, dann gehts auch dort nur über die Tastatur (und dann kann es deutlich schwerer werden als unter Linux).

Ein Microsoft-System kommt mir auf keinen Fall ins Haus, weil ich es einfach nicht bedienen kann.

Ich kann dir keinen echten Rat geben, aber es ist ja schon erwähnt worden, das Linux nicht Windows ist, und wer Linux nutzen möchte, muss es lernen. Beim Serverbetrieb ist Lernen sowieso unumgänglich.

Stefan