SuSE-Linux-Anfänger braucht Tipps

Hallo zusammen,

habe mir SuSE Linux 6.4 geleistet.

Habe ein paar Fragen:

1. Läuft die CD Edition auch auf einem DVD-Laufwerk ?

2. Meine Festplatte(n):
    C: - 1,4 GB (primär-aktiv) Windows 98
    D: - 2 GB (erweitert) Win98-Programme
    E: - 2 GB (logisch) Spiele / Daten
    F: - 0,8 GB (logisch) Daten

Ich will weiterhin auch mit W98 arbeiten.

Wieviel Platz benötige ich für Linux, wenn ich die auf CD enthaltenen Standardprogramme installieren möchte und

1. was muß ich bei der Installation beachten ? ( Auf welche Platte installiere ich LINUX am besten ? Ist es besser ,ich partitioniere selbst neu oder soll ich das die Inastallationsdisk für mich machen lassen ? ).

So das wars erst einmal.
Kann sein, daß noch ein paar Fragen hinzukommen werden *g*.

Danke

Winni

1. Läuft die CD Edition auch auf einem
    DVD-Laufwerk ?

Da gute Eigenschaften erhalten bleiben sollten, solltest Du von DVD auch booten können, dann geht es, ansonsten mit Boot-Diskette

2):Wieviel Platz benötige ich für Linux,:wenn ich die auf CD enthaltenen:Standardprogramme installieren möchte und

Also bei alles 9GB, für normale arbeitsfähige Version (mit X,KDE,Editoren, Programmierzeugs) sollten 1,5GB noch genug Luft lassen.

1. ( Auf welche Platte:installiere ich LINUX am besten ?

:wink:auf eine neue

Ist es:besser ,ich partitioniere selbst neu oder:soll ich das die Inastallationsdisk für:mich machen lassen ? ).

Selber machen, da der Partitionierer von Linux zwar viele Möglichkeiten hat, aber auf vorhandene Daten keine Rücksicht nimmt. Am besten, mit Win-eigenen Mitteln Platz freiräumen und den Platz unpartitioniert lassen/machen und dann vom Linux-Installer aufteilen lassen.

Viel Spaß, Luty

Danke Dir, hat alles wunderbar geklappt (o.T.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]