SUSE LINUX Enterprise Server 9

Hallo liebe Linux Experten,
kann mir jemand folgendes Phänomen erklären und eventuell eine Lösung zu diesem Problem liefern:
Ich habe 2 Rechner, auf einem läuft SUSE LINUX SERVER auf dem anderen WindowsXP.
Um zwischen den beiden zu schalten benutze ich einen CPU Switch. Doch wenn ich von Windows zu Linux switche, habe ich keine Kontrolle mehr über Linux, weder über die Tastatur noch über die Maus. Es gehen irgendwelche Fenster automatisch auf, der Mauszeiger bewegt sich ganz wild auf dem Bildschirm.
Wie kann ich da eingreifen?

Hallo,

was genau ist das für ein Switch? Ein mechanischer mit Drehschalter oder einer mit tasten (also per tastatur umschaltbar)?
Ich habe einen 19" Switch und da geht das zwischen den Windoof, Linux und mac Rechnern einwandfrei.
Ich würde das Problem eher Hardwareseitig als Softwareseitig sehen…

gruß
h.

kann mir jemand folgendes Phänomen erklären und eventuell eine
Lösung zu diesem Problem liefern:
Ich habe 2 Rechner, auf einem läuft SUSE LINUX SERVER auf dem
anderen WindowsXP.
Um zwischen den beiden zu schalten benutze ich einen CPU
Switch. Doch wenn ich von Windows zu Linux switche, habe ich
keine Kontrolle mehr über Linux, weder über die Tastatur noch
über die Maus. Es gehen irgendwelche Fenster automatisch auf,
der Mauszeiger bewegt sich ganz wild auf dem Bildschirm.
Wie kann ich da eingreifen?

Das ist ein mechanischer schon etwas älterer Switch.
Was mir heute aufgefallen ist, dass dieses Phänomen ganz sporadisch auftritt. D.h. manchmal habe ich Glück und kann problemlos umswitchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich glaube, manche Grafikkarten vertragen mechanische Switche nicht, weil bei denen der Grafikkarte nicht ein angeschlossener Monitor vorgegaukelt wird, sondern der Monitor abgeschaltet wird.

Besser ist da wohl einen richtigen KVM-Switch zu nehmen, der diesen Modus beherrscht und nicht den Monitor einfach abklemmt.

Grüsse
schuelsche