Hallo,
ich habe einen Rechner mit zwei Festplatten: 20 und 80 GB,
wobei aus irgendwelchen Gründen nur c: (20 GB) bootfähig ist.
Möglicherweise lautet der Grund „Windows“.
- Welche Partionierung wäre sinnvoll? Ich würde jetzt spontan
sagen, c:/ müsste in 10 und 10 GB aufgeteilt werden.
Zu Partitionierung ist (auch hier) schon einiges geschrieben worden. Du solltest mal durchs Forum blättern.
Als Minimum empfehle ich eine Swap-Partition sowie eine mit den Daten und dem Betriebssystem. Generell ist es zwar eine gute Idee, auch das eigentliche System weiter auf Partitionen zu erteilen, aber das wäre ein Anfang.
Vielleicht braucht SuSe aber ja viel weniger als Microsoft…?
In der Minimal-Installation braucht Linux sehr wenig. Vermutlich möchtest Du aber einiges an Software hinzuinstallieren. 10 GB ist schon ein brauchbarer Anfang.
- Lohnt es sich, d:\ auch zu unterteilen, oder kann ich die
Linux-Programme neben denen von Windows installieren?
Linux und Windows werden grundsätzlich in verschiedene Partitionen installiert. Du kannst auch auf dem sogenannten Laufwerk D (was auch immer das nun exakt sein mag) Platz für (einen Teil von) Linux abzwacken.
Hierbei
ist wohl das Problem, nehme ich an, dass die Festplatten im
NTFS-Format sind und Suse Linux nur FAT32 kennt…!?
SuSE liest NTFS (dem Schreibzugriff würde ich meine Daten definitiv nicht anvertrauen vollen) und kann auf FAT 32 lesen und schreiben. Dort wesentliche Teile hinzuinstallieren ist aber eine schlechte Idee. FAT hat kein Rechtesystem, was für ein modernes Betriebssystem aber unumgänglich ist (Umsdos lassen wir mal außen vor). Zudem fragmentiert FAT, auch das will man eher nicht…
- Wie um alles in der Welt installiert man die
Download-Version von Suse Linux? Ich weiß, es wird beschrieben
auf der Homepage, aber ich verstehe es nicht so ganz. Kann ich
es von Windows aus installieren?
Nein. Du lädst Dir das Image der Boot-CD herunter, bootest davon und installierst dann den Rest der Software: entweder über Netz (LAN!) oder indem Du die Pakete vorher auf die Festplatte gespielt hast.
Da Du vermutlich Anfänger bist, würde ich eher dazu raten, Dich mit einer „echten“ SuSE, bestehend aus allen CDs und Handbuch zu bewaffnen, und Dich anhand dessen vorzuarbeiten: schließlich gibt es einige neue Konzepte zu beachten (Zumbeispiel, daß Linux kein C-Laufwerk kennt) und da ist ein Handbuch IMHO extrem hilfreich.
Was genau muss ich tun?
Boot-CD laden, brennen, booten, Installation beginnen. Oder wo klemmts genau?
Gruß,
Sebastian