Suse Linux für Anfänger

Liebe Experten,

ich habe einen Rechner mit zwei Festplatten: 20 und 80 GB, wobei aus irgendwelchen Gründen nur c: (20 GB) bootfähig ist.

Ich möchte künftig WinXP und Suse Linux parallel installieren, wobei WinXP mein Hauptbetriebssystem bleibt.

Fragen:

  1. Welche Partionierung wäre sinnvoll? Ich würde jetzt spontan sagen, c:/ müsste in 10 und 10 GB aufgeteilt werden. Vielleicht braucht SuSe aber ja viel weniger als Microsoft…?

  2. Lohnt es sich, d:\ auch zu unterteilen, oder kann ich die Linux-Programme neben denen von Windows installieren? Hierbei ist wohl das Problem, nehme ich an, dass die Festplatten im NTFS-Format sind und Suse Linux nur FAT32 kennt…!?

  3. Wie um alles in der Welt installiert man die Download-Version von Suse Linux? Ich weiß, es wird beschrieben auf der Homepage, aber ich verstehe es nicht so ganz. Kann ich es von Windows aus installieren? Was genau muss ich tun? Ist mir echt nicht klar geworden, auch wenn ich mich jetzt als dooooof oute :smile:

Levay

Hallo,

ich habe einen Rechner mit zwei Festplatten: 20 und 80 GB,
wobei aus irgendwelchen Gründen nur c: (20 GB) bootfähig ist.

Möglicherweise lautet der Grund „Windows“.

  1. Welche Partionierung wäre sinnvoll? Ich würde jetzt spontan
    sagen, c:/ müsste in 10 und 10 GB aufgeteilt werden.

Zu Partitionierung ist (auch hier) schon einiges geschrieben worden. Du solltest mal durchs Forum blättern.

Als Minimum empfehle ich eine Swap-Partition sowie eine mit den Daten und dem Betriebssystem. Generell ist es zwar eine gute Idee, auch das eigentliche System weiter auf Partitionen zu erteilen, aber das wäre ein Anfang.

Vielleicht braucht SuSe aber ja viel weniger als Microsoft…?

In der Minimal-Installation braucht Linux sehr wenig. Vermutlich möchtest Du aber einiges an Software hinzuinstallieren. 10 GB ist schon ein brauchbarer Anfang.

  1. Lohnt es sich, d:\ auch zu unterteilen, oder kann ich die
    Linux-Programme neben denen von Windows installieren?

Linux und Windows werden grundsätzlich in verschiedene Partitionen installiert. Du kannst auch auf dem sogenannten Laufwerk D (was auch immer das nun exakt sein mag) Platz für (einen Teil von) Linux abzwacken.

Hierbei
ist wohl das Problem, nehme ich an, dass die Festplatten im
NTFS-Format sind und Suse Linux nur FAT32 kennt…!?

SuSE liest NTFS (dem Schreibzugriff würde ich meine Daten definitiv nicht anvertrauen vollen) und kann auf FAT 32 lesen und schreiben. Dort wesentliche Teile hinzuinstallieren ist aber eine schlechte Idee. FAT hat kein Rechtesystem, was für ein modernes Betriebssystem aber unumgänglich ist (Umsdos lassen wir mal außen vor). Zudem fragmentiert FAT, auch das will man eher nicht…

  1. Wie um alles in der Welt installiert man die
    Download-Version von Suse Linux? Ich weiß, es wird beschrieben
    auf der Homepage, aber ich verstehe es nicht so ganz. Kann ich
    es von Windows aus installieren?

Nein. Du lädst Dir das Image der Boot-CD herunter, bootest davon und installierst dann den Rest der Software: entweder über Netz (LAN!) oder indem Du die Pakete vorher auf die Festplatte gespielt hast.

Da Du vermutlich Anfänger bist, würde ich eher dazu raten, Dich mit einer „echten“ SuSE, bestehend aus allen CDs und Handbuch zu bewaffnen, und Dich anhand dessen vorzuarbeiten: schließlich gibt es einige neue Konzepte zu beachten (Zumbeispiel, daß Linux kein C-Laufwerk kennt) und da ist ein Handbuch IMHO extrem hilfreich.

Was genau muss ich tun?

Boot-CD laden, brennen, booten, Installation beginnen. Oder wo klemmts genau?

Gruß,

Sebastian

Hi,

Ich möchte künftig WinXP und Suse Linux parallel installieren,
wobei WinXP mein Hauptbetriebssystem bleibt.

Kein Problem.

  1. Welche Partionierung wäre sinnvoll? Ich würde jetzt spontan
    sagen, c:/ müsste in 10 und 10 GB aufgeteilt werden.
    Vielleicht braucht SuSe aber ja viel weniger als Microsoft…?

c:\ ist Windows-Syntax. Linux kennt kein C es kennt überhaupt keine Laufwerksbuchstaben. Du musst die Platte neu partitionieren, am besten, einfachsten und problemlosesten geht das, indem Du alles platt machst und neu installierst - zuerst Windows, auf eine NTFS-Partition von 10GB, dann Linux in die restlichen 10GB. Ein Bootmanager wird Dir von Linux mitgeliefert.

  1. Lohnt es sich, d:\ auch zu unterteilen, oder kann ich die
    Linux-Programme neben denen von Windows installieren?

Linux kennt kein d:. Du kannst aber die große Festplatte auch neubauen, nimm dafür eine große FAT32-Partition, die kann Linux auch beschreiben und lesen.

Hierbei
ist wohl das Problem, nehme ich an, dass die Festplatten im
NTFS-Format sind und Suse Linux nur FAT32 kennt…!?

Richtig, deshalb: Neu bauen. Wobei Linux NTFS problemlos lesen kann, nur der Schreibzugriff ist nicht ungefährlich. Aber da soll sich was getan haben, munkelt man.

  1. Wie um alles in der Welt installiert man die
    Download-Version von Suse Linux?

Gar nicht. SuSE soll man kaufen, oder sich von nem Bekannten brennen lassen (legal!). Siehe dazu auch die anderen Beiträge hier im Brett.

Ich glaub Du hast noch nicht ganz verstanden, daß SuSE Linux ein vollwertiges Betriebssystem ist und kein krasses Hackertool, daß man aus Windows installiert.

Klar, Du kannst Linux von Windows aus installieren, Du kannst es sogar auf Deine Windows Laufwerke installieren und da benutzen, aber das ist nichts für Anfänger und generell nicht sinnvoll. Linux installiert man - ganz grob - genauso wie Windows. Plattenplatz freimachen, CD reinlegen, installieren.

Näheres dazu müssen Dir die anderen hier geben :smile:

Gruß,

Malte.

Hallo,

  1. Wie um alles in der Welt installiert man die
    Download-Version von Suse Linux?

Gar nicht.

Würdest Du das bitte nicht so laut sagen? Sonst stellt mein Laptop (ja, der, an dem ich diesen Text gerade schreibe) am Ende gar seine Arbeit ein…

Gruß,

Sebastian

Hallo und danke für die Antwort!

c:\ ist Windows-Syntax. Linux kennt kein C es kennt überhaupt
keine Laufwerksbuchstaben. Du musst die Platte neu
partitionieren, am besten, einfachsten und problemlosesten
geht das, indem Du alles platt machst und neu installierst -
zuerst Windows, auf eine NTFS-Partition von 10GB, dann Linux
in die restlichen 10GB. Ein Bootmanager wird Dir von Linux
mitgeliefert.

Super :smile:

Linux kennt kein d:. Du kannst aber die große Festplatte auch
neubauen, nimm dafür eine große FAT32-Partition, die kann
Linux auch beschreiben und lesen.

Ok, dann werde ich mal eine kleine Partition für Linux abzweigen, oder eine große…? Ach, man weiß es nicht :smile:

Ich glaub Du hast noch nicht ganz verstanden, daß SuSE Linux
ein vollwertiges Betriebssystem ist und kein krasses
Hackertool, daß man aus Windows installiert.

Doch, aber wenn man Suse Linux über den FTP-Server installiert (und das geht, ich weiß nur nicht, wie), dann muss man ja eine Internetverbindung haben. Auf der HP heißt es ausdrücklich, man kann die Software nicht vollständig herunterladen, um sie dann von CD zu installieren, es ginge nur per FTP. Aber für eine Internetverbindung brauche ich wiederum ein Betriebssystem, daraus schloss ich, dass ich es wohl „unter Windows“ machen muss.

Levay

Boot-CD laden, brennen, booten, Installation beginnen. Oder wo
klemmts genau?

Im Prinzip ist das klar. Bleibt nur die Frage, ob es mir gelingen wird, unter Linux eine Internetverbindung herzustellen. Mit der Eval-Version von Linux ging es nicht bzw. WAR ICH ZU DOOF DAFÜR :smile:

Levay

Hallo

Doch, aber wenn man Suse Linux über den FTP-Server installiert
(und das geht, ich weiß nur nicht, wie), dann muss man ja eine
Internetverbindung haben. Auf der HP heißt es ausdrücklich,
man kann die Software nicht vollständig herunterladen, um sie
dann von CD zu installieren, es ginge nur per FTP. Aber für
eine Internetverbindung brauche ich wiederum ein
Betriebssystem, daraus schloss ich, dass ich es wohl „unter
Windows“ machen muss.

Du kannst Dir mit „wget -m …“ einen lokalen Mirror auf der WIndows-Platte machen (wget gibts auch für Windows) und die Festplattenpartition der Boot-CD als Installtionsordner vorwerfen.

Ein Glück, daß wir einen lokalen SuSE-Mirror haben, ansonsten schmerzt die Bandbreitenverschwendung etwas …

Gruß,

Sebastian

  1. Wie um alles in der Welt installiert man die
    Download-Version von Suse Linux?

Gar nicht.

Würdest Du das bitte nicht so laut sagen? Sonst stellt mein
Laptop (ja, der, an dem ich diesen Text gerade schreibe) am
Ende gar seine Arbeit ein…

*lol*

:wink:)

Hallo,

  1. Wie um alles in der Welt installiert man die
    Download-Version von Suse Linux?

Gar nicht.

Würdest Du das bitte nicht so laut sagen? Sonst stellt mein
Laptop (ja, der, an dem ich diesen Text gerade schreibe) am
Ende gar seine Arbeit ein…

.oO(*voodoomagic*)

Das wird er hoffentlich auch tun. Dann hast Du endlich mal n Grund, ein ordentlichesTM Betriebssystem zu installieren. Ich find diesen ganzen Linux Kram echt kompliziert - 1001 Distribution, Software zusammensuchen müssen, seltsame Dokumentation, ständige Diskussionen über irgendwelche abstrusen Lizenzen… KISS - FreeBSD.

:wink: Ma „beastie“ lte

Hallo,

Boot-CD laden, brennen, booten, Installation beginnen. Oder wo
klemmts genau?

Im Prinzip ist das klar. Bleibt nur die Frage, ob es mir
gelingen wird, unter Linux eine Internetverbindung
herzustellen.

Nein, da brauchst Du LAN pur (also z. b. über einen Router)

Mit der Eval-Version von Linux ging es nicht
bzw. WAR ICH ZU DOOF DAFÜR :smile:

Den Tipp mit „wget“ und einem Mirror auf der Windows-Platte hast Du? (keine Ahnung, aber die Boot-CD sollte auch NTFS lesen. Eh?)

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Würdest Du das bitte nicht so laut sagen? Sonst stellt mein
Laptop (ja, der, an dem ich diesen Text gerade schreibe) am
Ende gar seine Arbeit ein…

.oO(*voodoomagic*)

Das wird er hoffentlich auch tun. Dann hast Du endlich mal n
Grund, ein ordentlichesTM Betriebssystem zu
installieren.

Pfft? :wink: Passt schon, danke. Funktionieren so Dinge wie USB-Sound unter BSD? Egal. Ich bin eigentlich wirklich ganz zufrieden :wink:

Ich find diesen ganzen Linux Kram echt
kompliziert - 1001 Distribution, Software zusammensuchen
müssen, seltsame Dokumentation, ständige Diskussionen über
irgendwelche abstrusen Lizenzen…

Lizenzen? Ich persönlich finde die GPL deutlich - ähh - netter. Nicht, daß ich Software mit einer BSE-Lizenz ablehnen würde, aber immerhin. Und ich muß da auch nicht unbedingt dauernd drüber diskutieren :smile:

Gruß,

Sebastian

Bis eben habe ich noch alles verstanden, aber jetzt nicht mehr… Willst du mir sagen, ohne einen Router kann man mit Linux nicht ins Internet…!!!

Nein, oder?

Bis eben habe ich noch alles verstanden, aber jetzt nicht
mehr… Willst du mir sagen, ohne einen Router kann man mit
Linux nicht ins Internet…!!!

Klar kann man. Aber wohl nicht mit der SuSE Live-CD bzw. nicht zum installieren - das geht nur über Ethernet, also Router o.ä. Hinterher kannst Du internetten, wie Du lustig bist.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Würdest Du das bitte nicht so laut sagen? Sonst stellt mein
Laptop (ja, der, an dem ich diesen Text gerade schreibe) am
Ende gar seine Arbeit ein…

.oO(*voodoomagic*)

Das wird er hoffentlich auch tun. Dann hast Du endlich mal n
Grund, ein ordentlichesTM Betriebssystem zu
installieren.

Pfft? :wink: Passt schon, danke. Funktionieren so Dinge wie
USB-Sound unter BSD?

Keine Ahnung. Wenn nicht: Der USB-Maintainer sitzt hier im Ruhrpott, kannste ja mal anfragen :wink:

Egal. Ich bin eigentlich wirklich ganz zufrieden :wink:

Na denn…

Ich find diesen ganzen Linux Kram echt
kompliziert - 1001 Distribution, Software zusammensuchen
müssen, seltsame Dokumentation, ständige Diskussionen über
irgendwelche abstrusen Lizenzen…

Lizenzen? Ich persönlich finde die GPL deutlich - ähh -
netter. Nicht, daß ich Software mit einer BSE-Lizenz ablehnen
würde, aber immerhin. Und ich muß da auch nicht unbedingt
dauernd drüber diskutieren :smile:

Na, den Jungs von Debian scheint ihre Distri ja noch nicht frei genug zu sein, was zur Folge hat, daß die Releases sich noch mehr verzögern, siehe Little H.s Artikel dazu.
Nee, dann lieber schön alles aus einer Hand, ohne großes Suchen und mit ner maximal liberalen Lizenz. Naja. Jedem Tierchen sein Plaisierchen, nicht wahr? :smile:

Gruß,

Malte.

Hallo Levay,

ich hab es mit meiner Rechnerkonfig auch nicht geschafft, direkt übes Modem in das DSL-Netz zu gehen. Den Tipp von einem bekannten habe ich dann umgesetzt und mir eine Router gekauft. 3 min später war ich im Internet. Über den Router können dann noch 3 Surfer mitsurfen.
Jetzt bin ich soweit, daß ich mir mit fli4l selber eine Router baue :smile:.
Mit Router ist es außerdem sicherer.

Gruß Thomas