Suse Linux: Reboot/Shutdown unmöglich

Hallo,

seit einiger Zeit kann ich Linux (Suse 6.2) nicht mehr richtig herunterfahren. An der Stelle, an der die Meldung „Sending all processes the TERM signal…“ o.ä. erscheint, bleibt der Rechner stehen (nach dem Hinweis dass /sbin/init.d/halt.local aufgerufen wird). Ich kann etwas eingeben, aber nicht einmal mehr Strg+Alt+Entf hilft. Es bleibt nur noch der Resetknopf. Kennt jemand dieses Problem oder weiss wie ich es lösen kann?

Danke, Robert

Hallo,

seit einiger Zeit kann ich Linux (Suse
6.2) nicht mehr richtig herunterfahren.
An der Stelle, an der die Meldung
„Sending all processes the TERM
signal…“ o.ä. erscheint, bleibt der
Rechner stehen (nach dem Hinweis dass
/sbin/init.d/halt.local aufgerufen wird).

Hallo Robert,

was steht denn in der besagten halt.local? Wenn es frueher geklappt hat, ist da vielleicht (versehentlich?) etwas geaendert worden?

Gruss

Jens

was steht denn in der besagten
halt.local? Wenn es frueher geklappt hat,
ist da vielleicht (versehentlich?) etwas
geaendert worden?

Nein, die ist unverändert immer noch die gleiche. Ich weiss auch nicht, ob’s wirklich an der Datei liegt. Ist wahrscheinlich ganz was anderes.

Robert

Nein, die ist unverändert immer noch die
gleiche. Ich weiss auch nicht, ob’s
wirklich an der Datei liegt. Ist
wahrscheinlich ganz was anderes.

Hmm … mitunter haengt Linux beim runterfahren bei einigen Punkten etwas laenger, wenn z.B. von Hand die routing-Tabelle geaendert wurde und nun das entsprechende Skript den passenden Eintrag nicht finden kann. Dann probiert es erst eine Weile rum, bevor es einen Fehler ausgibt und weiter macht.

Was genau steht denn in Deinen /etc/rc.d/rc0.d bzw. von dort aufgerufenen Dateien? Irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein.

Gruss

Jens

Robert