Hi,
-freie Partition schaffen bzw vorhandene verkleinern (mit dem
Tool deiner Wahl)
Welches Tool „meiner Wahl“ wäre Deiner Meinung nach
angebracht?
keine Ahnung 
Das Problem ist, dass der Inhalt natürlich erhalten bleiben soll. Sowas ist immer gefährlich. Wenn Du keine wichtigen Daten hast und in erster Linie was lernen willst google mal. Ich 'glaub es gibt auch was unter der GPL, ansonstren Kaufware a la PartitionMagic oder so.
-ggf unter SuSE eine Bootdiskette für dein System erstellen
und/oder SuSEs-rettungssystem bereithalten und damit umgehen
können
Damit umgehen können? Ich habe leider keine Erfahrung damit.
Was muss man können/wissen umd damit richtig umgehen zu
können?
Man muss es leider lernen, das kann ich dir nicht abnehmen oder durch Erklärungen umgehen.
Was du vorhast ist ein tiefer Eingriff in das System, es ist gut wenn man VORHER weiß was man tun.
Wenn Windos dein bootloader ohne zu fragen überschriebn hat musst du von CD booten und „installiertes System booten“ wählen und hoffen, dass es geht.
Wenn nicht, von CD booten, Rettungssystem starten und „Reparatur“ o.ä. wählen, dann bootloader reparieren o.ä.
-Bootloader reparieren
Mit dem Rettungssystem?
Ja. In dein LINUX kommst du nach der Win-Installation nicht mehr per Festplatte/Bootloader rein. Also brauchst du ein rettungssytem und baust dir den bootloader per Hand neu oder versuchst SUSEs Reparatursystem.
Wie gesagt habe ich keine Erfahrung
damit…Wird das schwierig?
*grins* 
Das ist wie Auto fahren. Beim erstenmal ist’s schwer, beim 100. macht man das und schaut nebenbei der Kollegin hinterher 
Gibt es evtl Komplikationen die
auftreten können?
Klar
aber das ist kein Hinderungsgrund.
Wie wird es sich dann gestalten im Endeffekt
- kommt dann im Bootmenu noch die Option „Windows“ nebst linux
genau so wird/soll es sein.
Probiers einfach aus. Und mach vorher ein Backup deiner Daten.
Viele Grüße,
J~