[SuSE/Yast] beim Installieren zur Shell wechseln

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich wärend des Installationsvorganges mit Yast zu einer Shell wechseln kann (bevor ich irgendwas installiert habe. Das Handbuch habe ich schon ein paar mal durchgegrept aber erfolglos. Ich hab’ das aber schon mal irgendwie hinbekommen.

Wer weiss wie ?

Gruß
Arne

Ctrl+Alt+F1…6

Ciao! Bjoern
http://www.handysecrets.de

Danke

Ctrl+Alt+F1…6

Dangge… Der Logik soll einer folgen ist doch nicht unter X…

anyway… werds nachher gleich ausprobieren… dann kann ich endlich per FTP installieren auch wenn der Rechner weniger als 16MB RAM hat :smile:

Gruß
Arne

Ne das war’s doch nicht

Ctrl+Alt+F1…6

Damit wechsel ich zwar die Konsole, aber auf der 1 läuft das Install-Prog, auf 2 nix (auch kein login) auf 3 die Systemmeldungen, usw.

Ich will aba eine Shell… Hilfeee

Gruß
Arne

Hallo Arne,

Schau doch mal in die Datei /etc/inittab. Dort muesste folgendes zu finden sein:

getty-programs for the normal runlevels

:::

The „id“ field MUST be the same as the last

characters of the device (after „tty“).

1:123:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1
2:123:respawn:/sbin/mingetty tty2
3:123:respawn:/sbin/mingetty tty3
4:123:respawn:/sbin/mingetty tty4
5:123:respawn:/sbin/mingetty tty5
6:123:respawn:/sbin/mingetty tty6

Damit bekommst Du in den runlevels 1,2 und 3 die login-shells 1-6.

Ich vermute aber, wenn Du Linux bisher nicht installiert hast und noch das von SuSE auf CD mitgelieferte Installations-System nutzt, fehlen diese Terminals.

Viel sinnvolles koenntest Du allerding waehrend der Installation sowieso nicht machen. Die Anwendungen sind ja noch gar nicht verfuegbar.

Wenn YAST allerdings nach der Auswahl „Deines“ Kernels das erste mal Dein Linux bootet (Da gibts dann eine message nach dem Motto: now booting your Kernel…) und sich dann zur „Nachbereitung“ (Einrichten der locate-Datenbank, man-pages etc.) nochmals startet, kannst Du schon mit allen shells und den meisten Andwendungen arbeiten. Dann kannst Du auch mit ALT+F(1-6) zwischen den einzelnen ttys wechseln.

Gruss

Jens „der Gruppenkaspar“ :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rehuhu,

Ich vermute aber, wenn Du Linux bisher
nicht installiert hast und noch das von
SuSE auf CD mitgelieferte
Installations-System nutzt, fehlen diese
Terminals.

genau dieses…

Viel sinnvolles koenntest Du allerding
waehrend der Installation sowieso nicht
machen. Die Anwendungen sind ja noch gar
nicht verfuegbar.

naja, doch ich könnte z.B. von Hand 'ne Swap-Partition einrichten und mounten um dann auch auf Systemen mit Ich weiss das es geht, nur leider nicht wie…

grrrrr…

aber Danke für die (versuchte) Hilfe…

Gruß
Arne

[…]

naja, doch ich könnte z.B. von Hand 'ne
Swap-Partition einrichten und mounten um
dann auch auf Systemen mit Ich weiss das es geht, nur leider
nicht wie…

grrrrr…

aber Danke für die (versuchte) Hilfe…

Gruß
Arne

Hallo Arne,

dann solltest Du vielleicht einfach mal die „Recovery“-Option ausprobieren. Man kann ja ein „minimales System“ direkt von der SuSE-CD booten, dann hat man eine shell, kann Partiotionen einrichten, filesysteme aufsetzen … und yast starten.

Gruss

Jens

Das klingt gut, Danke (oT)
.