[SuSE9.1/KDE-3.2] Performanceprobleme

Hallo,

ich hab SuSE 9.1 Professional auf meinem Firmennotebook, Sony Vaio PCG-GRZ615M [2,4GHz P4; 512MB RAM; ATI 7500c], installiert. Beim ersten Hochfahren von KDE kam mir das ganze für diese Hardware doch etwas sehr langsam vor. Ich hab dann versucht mit diversen Einstellungen der KDE die Performance zu steigern, brachte aber nichts. Die Auswirkungen sind zum Teil so stark, dass Konqueror oder andere KDE Programme 30 Sekunden und mehr nur zum Starten braucht. Firefox kann schon mal bis zu einer Minute brauchen.

Durch einen Zufall versuchte ich dann, schon ziemlich verzweifelt, am Boot-Promtp ACPI ausgeschalten. Siehe da, auf einmal starten Konqueror und Kollegen in unter 1 Sekunden und auch Firefox ist in ca. 5 Sekunden da.

Wie Ihr euch denken könnt ergibt sich dadurch natürlich das Problem, dass ohne ACPI schon mal die Batterie leer wird und man es nur dadurch merkt, dass das Notebook einfach finster wird.

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt, bzw. weiss wie sich da beheben läßt ohne ACPI zu deaktivieren???

Besten Dank,
Grüsse Robert

Moin

Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt, bzw. weiss wie
sich da beheben läßt ohne ACPI zu deaktivieren???

ACPI steuert (teilweise) auch das runtertaken/ausschalten der CPU zu Stromsparzwecken. Wenn man das übertreibt (wie es die Standarteinstellung bei manchen Notebooks tut) wird das System extrem langsam. Viel Spass beim anpassen der Einstellungen.

cu

Hallo,

sowas in dieser Art hab ich mir schon fast gedacht. Danke für die Bestätitung.

Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen!? Wie kann man den die ACPI Einstellungen anpassen?

Dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen!? Wie kann man
den die ACPI Einstellungen anpassen?

Ich bin kein Suse-freund, mein letztes ist schon eine Weile her. Als Ansatzpunkte:

KDE-Control Center => Power Control => Battery

YaST2 => System => Powertweak (muss u.U. erst installiert werden)

YaST2 => Hardware => Hardware Information

Suse-unabhängig:

man acpi (