SuSE9.1 und DVD-Laufwerk

Hallo ihr Wissenden,

Ich habe nach der SuSE9.1 Installation auf einem Laptop mit dem DVD-ROM/CD-RW Laufwerk(RW8160) das Problem, dass dieses Laufwerk nicht angesprochen werden kann. Die Installation lief über dieses Laufwerk problemlos.
Wenn ich im YaST unter Hardware nach CD-ROM-Laufwerken suche, dann wird kein CD/DVD-Gerät gefunden.
In der /var/log/messages steht:
Sep 14 14:32:52 lapwilly kernel: ide-cd: cmd 0x3 timed out
Sep 14 14:32:52 lapwilly kernel: hdc lost interrupt
Sep 14 14:32:52 lapwilly kernel: cdrom_pc_intr: The drive appears confused (ireason =0x01)

Kann das mit dem subfs zusammenhängen?
Wer weiss Rat?

Gruß Andreas
P.S. Unter Knoppix3.7 läuft es „normal“

Mahlzeit :wink:

Probier’ mal rechte Maustaste auf dem Desktop, Neu erstellen, Festplatte(?). Dort unter ‚Geräte‘ /media/dvd aufsuchen und anwählen. Jetzt sollte auf dem Desktop ein Link auf das DVD-Laufwerk erscheinen. DVD/CD einlegen und Symbol anklicken… "Für tiefergehende Infos in der SUSE Administration befrage Sie bitte google mit „SUSE Administration Benutzerhandbuch filetype:stuck_out_tongue:df“ "

HTH
mfg M.L.

Mahlzeit :wink:

Probier’ mal rechte Maustaste auf dem Desktop, Neu erstellen,
Festplatte(?). Dort unter ‚Geräte‘ /media/dvd aufsuchen und
anwählen. Jetzt sollte auf dem Desktop ein Link auf das
DVD-Laufwerk erscheinen. DVD/CD einlegen und Symbol
anklicken…

Hi Markus,
… habe Icon nach Deiner Anleitung ertstellt , aber keine Änderung der Symptome.
… habe nach SuSE-Anleitung http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hmeyer_91_reve…
das subfs abgeschalten und mounte „klassisch“, aber keine Änderung der Symptome
… habe aus Verzweiflung SuSE9.0 installiert und läuft super.
Das wird dann wohl auch die Lösung werden.
Ich kann mir aber diesen Effekt nicht erkären.

"Für tiefergehende Infos in der SUSE

Administration befrage Sie bitte google mit „SUSE
Administration Benutzerhandbuch filetype:stuck_out_tongue:df“ "

Im Administrationshandbuch habe ich zum subfs leider keine brauchbaren Infos gefunden, aber es standen andere für mich wichtige Infos drin.
Was ich damit sagen will: Danke für den Tip.

Gruß Andreas

… habe aus Verzweiflung SuSE9.0 installiert und läuft super.
Das wird dann wohl auch die Lösung werden.
Ich kann mir aber diesen Effekt nicht erkären.

Suse 9.0 Kernel 2.4
Suse 9.1 Kernel 2.6

Such mal in die Richtung.

Gruss Jan

Suse 9.0 Kernel 2.4
Suse 9.1 Kernel 2.6

Such mal in die Richtung.

Gruss Jan

Hi Jan,
hast Du einen konkreteren Ansatzpunkt?
Wonach sollte ich da suchen?
Ich habe bereits auf mehreren Rechnern(auch Laptops) SuSE9.1 installiert, habe aber noch nie ein Problem mit der Funktion der DVD- oder CD-RW- Laufwerke gehabt?

Gruß Andreas

Hi!

DVD/Combolaufwerke laufen meineserachtens unter SuSE als SCSI-Emulation. D.h. du koenntest pruefen ob das ide-scsi modul geladen. Ausserdem koenntest du ein anderes device versuchen.
Schau mal in der /etc/fstab als welches Gerät er das DVD-Laufwerk mounten will (/dev/?).
Wenn dvd oder cdrecorder dasteht musst du nochmal in /dev gucken auf welches devices diese Links zeigen. Wenn es ein hd? Gerät ist koenntest du mal die SCSI-Devices durchprobieren, d.h.

mount /dev/sr? /media/dvd
für ? kannst du mal 0-7 probieren.

Wenn das alles auch nicht hilft wuesste ich erstmal auch nicht weiter. Ich habe ein normales CD-Rom und ein Kombolaufwerk im PC. Da hatte ich dass Problem, dass ich nicht von der DVD installieren konnte, weil das DVD-Laufwerk nicht erstes Laufwerk war. Ging dann nur mit CD-Rom abklemmen. Im laufenden System lies sich das dann anders lösen (war glaube ich auch ein fehlerhafter Link im /dev Verzeichnis).

Viel Glück
Stefan