SuSEfirewall: Wie konfigurieren?

Hallo,

benutze Suse 7.1 und SuSEfirewall 4.3. Die Pakete ipchains und iptables sind auch installiert. Nun habe ich die Konfig-Datei für die Firewall, also /etc/rc.config.d/firewall.rc.config angepasst bzw. nur zwei Parameter verändert. Da ich per T-DSL in’s Netz gehe, habe ich das Interface (FW_DEV_WORLD) auf ppp0 gesetzt und ziemlich am Ende der Datei FW_ALLOW_PING (oder so ähnlich) auf no gesetzt. Da beim Booten ppp0 ja noch nicht „existiert“ starte ich SuSEfirewall_init, SuSEfirewall_setup, SuSEfirewall_final und schließlich SuSEfirewall noch manuell und es erscheint auch keine Fehlermeldung. Allerdings kann ich ohne Probleme einen ping auf meine IP ausführen, die ja eigentlich geblockt werden sollte. Genauso kann man sich per FTP und Telnet einloggen.

Hat jemand funktionierende Konfig-Dateien, die ich mir mal ansehen kann oder eine Anleitung?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Robert

Hat jemand funktionierende Konfig-Dateien, die ich mir mal
ansehen kann oder eine Anleitung?

Nein, das bringt nichts. Firewalls sind immer individuelle Lösungen.

Wozu brauchst Du denn eine Firewall? Ich zweifele ganz stark an deren Nutzen.

Sebastian

Nein, das bringt nichts. Firewalls sind immer
individuelle Lösungen.

Stimmt… Problem ist inzwischen auch von alleine behoben.

Wozu brauchst Du denn eine Firewall? Ich zweifele ganz stark
an deren Nutzen.

Mein Rechner hängt mit T-DSL mindestens 5 Stunden pro Tag durchgängig am Netz. Und ich staune nicht schlecht, was mir die Firewall unter Windows meldet, wer da alles über irgendwelche dubiosen Ports Kontakt mit mir aufnehmen will.

Gruß, Robert

Mein Rechner hängt mit T-DSL mindestens 5 Stunden pro Tag
durchgängig am Netz. Und ich staune nicht schlecht, was mir
die Firewall unter Windows meldet, wer da alles über
irgendwelche dubiosen Ports Kontakt mit mir aufnehmen will.

Welchen Vorteil versprichst Du Dir von einer Firewall? Wenn auf dem „dubiosen Port“ nichts läuft, ist es „waste of time“.

Ansonsten musst Du das was dort läuft - ähh - überdenken.

Sebastian