hallo auch!
noch einer also ich selbst koennt mich von dem zeug allein ernaehren, bin suechtig danach, was zur folge hat, dass man irgendwann mit dem selber machen anfangen muss, sonst einfach zu teuer
(
und es ist alles eigentlich keine hexerei. welche sushi-art schwebt dir denn vor? ich mache daheim eigentlich ast immer die duennen maki-rollen: erstens, weil relativ einfach in der herstellung, zweitens, weil auch einfach im verzehr (die grossen krieg ich unter einmal nicht in den mund und die versuche, abzubeissen, verschlimmern die sache fuer die umsitzenden meist…*g*). mit den reisteilen, auf denen der fisch draufliegt, hab ich keinerlei erfahrung im selbermachen.
fuer genannte rollen brauchst du eine bambusmatte zum rollen, algenblaetter, reis, reisessig, salz und zucker, fisch, eventuell schnittlauch, avocado, shiitakepilze, gurken, karotten… teilweise vorgegart, das verfeinert den geschmack enorm! dann natuerlich sojasauce, wasabi und eingelegten ingwer.
guter fisch ist natuerlich teuer, da man aber auch sehr leckere rollen mit den anderen oben genannten zutaten machen kann (die bei meinen gaesten bisher midestens ebenso gut ankommen wie die mit lachs und thunfisch), lassen sich insofern die kosten wieder halbwegs ausgleichen.
wichtig ist der reis und wie er gewuerzt ist. ich hab da ein sehr gutes und einfaches rezept, wenn du dieses und andere rezepte rund um sushi sowie tipps zur herstellung haben willst, maile mir.
weiterhin guten appetit,
liebe gruesse,
elisabeth