Sushi

Hallo, da!

Manch eine® mag mich jetzt eklig finden und an meinem Geschmack zweifeln, aber ich liebe Sushi :wink:)
Ich würde es auch gerne mal selbst machen, weiß aber nicht so recht, was ich alles brauche und wo ich es herbekomme (z.B. Nori-blätter, Sushi-Matte etc.). Wer kann mir Tips geben? (Rezepte sind auch sehr willkommen)
Liebe Grüße, Steffi.

Hallo Steffi,

ich liebe auch Sushi:smile:)) *sabber*, selbermachen ist aber ein ziemlicher Act. Hab ich auch schon gemacht. Das wichtigste ist einen Fischverkäufer deines Vertrauens zu finden!!! Erkundige dich, wann der Fisch geliefert wird, meist gibt es feste Liefertage. Ich würde *nur* Fisch nehmen, der tagfrisch geliefert wurde, dann ist er immer noch nicht fangfrisch, aber besser, als wenn er schon 1-2 Tage beim Händeler - wenn auch gekühlt- rumliegt. Das mag geschmacklich bei gebratenen Fisch nicht so schlimm sein. Bei roh verspeisten schmeckst du es dann aber (*örgs*)- außerdem ist des natürlich ne Gesundsheitssache.

Die Zutaten ( der Japanessig, Washabi, Ingwer etcpp) bekommt man eigentlich problemlos in Asiensupermärkten und Geschäften, mittlerweile teilwesie sogar bei Karstadt und Konsorten - also in halbwegs guten Lebensmittelabteilungen von Kaufhäusern.

Ein paar Rezepte im Netz findest du auch:

http://www.super-sushi.de/rezepte.html
http://www.e-muench.de/dies_und_das/sushi/sushi.html
http://www.gesammelte-rezepte.de/rezepte/sushi.htm

Ich hab auch zwei Bücher zu Hause über Sushi, ich schau nochmal gerne nach den Titel, wenn’s dich interessiert. Bei Amazon findest du aber auch ne Menge.

grüßle und guten Appetit!

barbara

Hallo,

also wenn man von sushi redet, meint man doch eigentlich fisch. in einem kleinen kochbuch über sushi war aber gerade mal ein rezept mit fisch drin. die anderen waren alle ohne. ist das so oder war es eben nur dieses buch?

sabbernde grüße

matthias

Hallo Matthias,

also, in meinem Buch waren zwar auch andere Rezepte ( Vorspeisen, Misosuppe etc.), aber schon hauptsächlich Suhsi und Maki:

Schöne Bildchens von „Was ist Sushi“
http://www.ewetel.net/~erwin.hilbert/sushi/sushi.htm

Ein bisschen Hintergrund:
http://www.daitokai.de/deutsch/wasistsushi.htm

Habe gerade noch einen Sushiartikel-Versand gefunden:

http://www.otsumami-land.com/sushi.htm

grüßli,

barbara

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffi,

mit der Selbstherstellung ist es so eine Sache. Schon die professionellen Angebote in D sind sehr unterschiedlich in ihrer Qualität, und wer seine ersten Erfahrungen mit Sushi in Japan gesammelt hat, ist nicht mehr so leicht zufrieden zu stellen :wink:

Die Probleme sind vielfältig. Zunächst einmal ist es schon eine Kunst den Reis wirklich perfekt (oder sagen wir mal wenigstens akzeptabel) hin zu bekommen. In Japan lern man sie angeblich mindestens ein Jahr in der Ausildung. Die Sache fängt mit der Auswahl des richtigen Rohmaterials an und geht über das Kochen bis hin zum Säuern und schließlich zum richtigen Formen und Weiterverarbeiten.

Dann kommt es natürlich auf die Füllung oder den Belag an. Roh zu verarbeitender Fisch und auch Fleisch müssen von einer hier kaum zu bekommenden ausgezeichneten Frische und Qualität sein und dürfen insbesondere nicht wässig sein. Die feste Konsistenz echter Sushi-Qualität kann man durch eine Behandlung mit Eiswasser zwar nicht erreichen, aber man kommt für den Hausgebrauch in etwa heran. Einige Fischläden bieten inzwischen auch bei uns an einigen Tagen in der Woche (Di/Do/~Fr) teilweise Sushi-Qualität an, die hat dann aber natürlich auch ihren Preis.

Bei der Verarbeitung kommt es dann auf die Schnitte an. Diese erklärt einem ein gutes Buch, und wenn man ein passendes japanisches Messer hat (leider sauteuer) dann bekommt man diese mit etwas Übung auch recht ordentlich hin.

Die übrigen Zutaten wie Wasabi-Paste, Algenblätter, japanische Soja-Sauce, Misosuppenpaste, etc. bekommt man inzwischen problemlos teilweise auch in Kaufhäusern.

Wenn man sich also selbst ran machen will und ein wenig Ehrgeiz hat, dann sollte man eine hohe Frustrationstoleranz und Zeit für viel Übung mitbringen.

Gruß vom Wiz, der auch unbedingt mal wieder lecker Sushi essen möchte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,
Du bist nicht allein. Ich glaube es gibt eine immer weiter wachsende Fangemeinde. Die Zutaten und Tools solltest Du bei jedem Asia-Laden finden (sollte es in jeder größeren Stadt geben) oder als Versender im Internet.

Tips und Infos gibt es auch hier:

http://www.sushi-tsu.de/

Viel Spaß
Heinz

Wenn man sich also selbst ran machen will und ein wenig
Ehrgeiz hat, dann sollte man eine hohe Frustrationstoleranz
und Zeit für viel Übung mitbringen.

Hallo Wiz,

das Hauptproblem ist frischen Fisch zu bekommen-finde ich.
Wenn ich einen (ganzen) Fisch beim Händler gesehen habe, der rosa Kiemen und noch *normalen* Blick hatte (keine verschwommene Augen), habe ich mir schon öfter filetieren lassen, kann ich nur empfehlen.
Und die *Shusis* sind mir echt gut gelungen, habe ich schon etliche Male gemacht *angeb.
Da ich nicht denke dass ich besonders begabt bin, geh ich davon aus dass das jeder hinkriegt.
Reis kocht man am besten in einem Teflon-Topf, am allerbesten in einem REiskocher, die sind aber so schweineteuer :frowning:

Schöne Grüße,
Maja (die sich einen japanischen Koch wünscht)

hallo auch!

noch einer also ich selbst koennt mich von dem zeug allein ernaehren, bin suechtig danach, was zur folge hat, dass man irgendwann mit dem selber machen anfangen muss, sonst einfach zu teuer :frowning:(

und es ist alles eigentlich keine hexerei. welche sushi-art schwebt dir denn vor? ich mache daheim eigentlich ast immer die duennen maki-rollen: erstens, weil relativ einfach in der herstellung, zweitens, weil auch einfach im verzehr (die grossen krieg ich unter einmal nicht in den mund und die versuche, abzubeissen, verschlimmern die sache fuer die umsitzenden meist…*g*). mit den reisteilen, auf denen der fisch draufliegt, hab ich keinerlei erfahrung im selbermachen.

fuer genannte rollen brauchst du eine bambusmatte zum rollen, algenblaetter, reis, reisessig, salz und zucker, fisch, eventuell schnittlauch, avocado, shiitakepilze, gurken, karotten… teilweise vorgegart, das verfeinert den geschmack enorm! dann natuerlich sojasauce, wasabi und eingelegten ingwer.

guter fisch ist natuerlich teuer, da man aber auch sehr leckere rollen mit den anderen oben genannten zutaten machen kann (die bei meinen gaesten bisher midestens ebenso gut ankommen wie die mit lachs und thunfisch), lassen sich insofern die kosten wieder halbwegs ausgleichen.

wichtig ist der reis und wie er gewuerzt ist. ich hab da ein sehr gutes und einfaches rezept, wenn du dieses und andere rezepte rund um sushi sowie tipps zur herstellung haben willst, maile mir.

weiterhin guten appetit,
liebe gruesse,
elisabeth

Hallo, Maja,

wenn Du groß und blond bist, solltest Du mal ne internationale Partnerschaftsanzeige aufgeben:smile:
Beißt bestimmt auch ein Itamae (Sushikoch) an, denn japanische Männer lassen für große, blonde Europäerinnen alles stehen (!) und liegen…

Grinsend grüßt,

Marcus

Hallo!

Gibt eben auch europäisierte Sushi. Japaner werfen eh fast überall Fisch rein. Sushi enthalten den fast immer drüben. Ansonsten eingeweichte Kürbisstreifen, und Salatgurken sind auch extrem beliebt.
Habe (in Japan) auch schon Sushi mit rohem Rindfleisch gesehen. Ist da wohl auch sicher vor BSE.
Lieber Gruß,

Marcus

Hallo Steffi,

beim Online-Versender http://www.hulka.de gibt es ein Sushi-Startpaket incl. einem guten, reich bebilderten Buch. Außerdem gibt’s da alle Zutaten und Werkzeuge viel günstiger als z.B. bei Tengelmann (der hat Sushi-Zutaten von Bamboo Garden).

Was den Fisch angeht, so nehmen wir inzwischen immer guten Räucherlachs, der nur mild geräuchert wurde. Das ist zwar nicht ganz original, aber dafür auch nicht so gefährlich.

Dazu für die Rollen v.a. Avocado und Gurke,evt.nochKarotten als Deko (für Blümchen ringsum einkerben und in feine Scheiben schneiden). Man braucht eh so wenig, dass es sich kaum lohnt, viele verschiedene Zutaten zu besorgen; sonst hast Du nur jede Menge Reste.

Viele Grüße
Katharina

Hallo Marcus,

blond bin ich schon, aber bei Größe kann ich nur die geistige angeben :wink:…nur: ich brauche keinen Mann, sondern einen KOCH *seufzt.

Nunja, werde meine Sushis weiterhin selber rollen…:smile:

Gruß,
Maja

p.s. falls du noch was zu ‚bemerken‘ hast, bitte im Plauderbrett :wink: