Sushi

Hallo
suche Rezepte und Anleitungen für die Zubereitung von Sushi (für Anfänger)
Kennt jemand evtl. gute bebilderte Web Seiten ?

Hallo Gerber,
guckst Du hier:
http://www.sushi-tsu.de/welcome.html
Grüße Almut
*diesichvonsushiernährenkönnte*

Hallo
suche Rezepte und Anleitungen für die Zubereitung von Sushi
(für Anfänger)
Kennt jemand evtl. gute bebilderte Web Seiten ?

Hallo,

ich habe ein kleines Heft „Sushi“ v. K. Yamamoto und R.W. Hicks (ISBN 3-8290-4806-8 Buch anschauen). Es ist nicht zu ausschweifend und nett bebildert.

Am meisten Probleme hatten wir anfangs mit der Reis-Zubereitung, da diese in den Büchern höchst verschieden beschrieben wird und oft für Gasherde ausgelegt sind. Wir haben dann aus verschiedenen Büchern ein Rezept entwickelt, das ziemlich gut funktioniert:

Natürlich braucht man Sushi-Reis und Sushi-zu

1.) Wenn man Sushi-zu nicht fertig bekommt, kann man es selbst anrühren, indem man 3 EL Reisessig mit 1,5 EL Zucker und 2 TL Salz vermischt. Evtl. den Essig kurz erhitzen, damit sich alles auflöst.

2.) Reis 4-5 mal gründlich waschen

3.) 1 Teil Reis mit 1+1/5 Teil Wasser in einen Topf geben (das ist sehr viel weniger Wasser, als ich normal verwende, aber man darf auf keinen Fall Wasser nachschütten!)

4.) Das Wasser mit dem Reis bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Am besten einen Glasdeckel verwenden, damit man sehen kann wann das Wasser kocht.

5.) Wenn das Wasser kocht den Reis bei voller Hitze 3 min Kochen.

6.) Danach bei 15 min auf sehr kleiner Hitze kochen lassen. Und hier kommt der Trick! Eigentlich funktioniert das runterdrehen der Hitze nur beim Gasherd, da der Elektroherd zu träge reagiert. Deshalb heizt man gleichzeitig eine 2. Platte auf kleiner Hitze an und zieht einfach den Topf rüber.

7.) Immer den Deckel drauflassen!

8.) Den Reis 10 min ohne Hitze bei offenem Deckel auskühlen lassen.

9.) In eine große nicht-metallische Schüssel geben, damit der Reis schnell auskühlen kann. Dabei mit einem Holzlöffel den Reis vorsichtig wenden und dabei den Sushi-zu darüber verteilen.

Ich hoffe es klappt und wird nicht so desaströs, wie bei unserem ersten Mal :wink:

Ciao
Kaj

Ich hoffe es klappt und wird nicht so desaströs, wie bei
unserem ersten Mal :wink:

In Japan lernt man im ersten Ausbildungsjahr Sushi angeblich ausschließlich das Reiskochen. Daher sollten wir uns als Gaijins ruhig auch den ein oder anderen Versuch gönnen, bis das Ergebnis wenigstens annähernd akzeptabel ist :wink:

Und überhaupt, wer einmal in Japan Sushi gegessen hat, ist von der Selbermacherei nicht mehr so recht überzeugt. Es fängst schon mit den Zutaten an, die man hier einfach nicht so frisch und in der perfekten Qualität bekommt, die in Japan problemlos in jedem größeren Supermarkt erhältlich ist. Und dann geht es eben über den perfekt gekochten Reis bis hin zur handwerklichen Qualität. OK, es gibt durchaus auch anderswo gute Sushi, aber man ist dann wirklich „versaut“ und kann sich nur noch über Spitzensushi wirklich freuen. Habe diese außerhalb Japans bislang aber nur mal an den Niagarafällen und in einem guten Sushi-Restaurant in New York wieder so gegessen, dass ich vollkommen überzeugt war. Hier hat man hin und wieder Glück, aber so den richtigen Bringer habe ich in D noch nicht entdeckt, dafür aber um so mehr Läden, die ich nach einem Blick auf die Theke sofort wieder verlassen habe.

Gruß vom Wiz, der übrigens einige ganz ausgezeichnete Bücher zum Thema hat, weil er sich hin und wieder dann doch mal wieder an das Thema rantraut. Ein Buch beschäftigt sich übrigens nahezu ausschließlich mit Schnitttechniken. Das Thema Sushi ist also wirklich komplex.

Hallo,

stimme Dir teilweise zu. Natürlich fällt es schwer deutsches Sushi mit japanischem zu vergleichen. Obwohl es auch in Japan billige Sushiläden gibt, mit denen man sich sogar messen könnte.
Hauptproblem ist tatsächlich den Fisch zu bekommen. Ich beschränke mich beim Selbermachen inzwischen auf Thunfisch und Lachs, da man die in einer akzeptablen Qualität auch in D bekommt.

Selbermachen ist aber definitiv eine Alternative zu dem, was einem in D manchmal angeboten wird. Wenn man nicht gerade ein Resaturant mit japanischem Koch zur Hand hat (gab’s hier mal und war wirklich sehr, sehr gut!), dann ist das Home-Sushi gar nicht mal so schlecht. Nun gut, für richtige Nigiris wird man noch eine Weile brauchen, aber Makis gehen schon ganz gut :smile:

Ciao
Kaj

P.S.: Für das nicht so aufwendige Home-Sushi mache ich meistens Chirashi. Man bereitet Sushireis zu und legt den Fisch in einer Schale einfach obendrauf. Wenn man grad keine Lust hat, aufwendig zu rollen.