Hi!
Hab gestern das erste Mal selber Sushi und Maki gemacht, mit Hilfe einer halb-japanischen Freundin.
Nun sagte sie, dass der Reis, nachdem er gekocht und mit Essig und anderem Zeugs versetzt ist, nicht mehr mit Metall in Berührung kommen darf. Weder der Topf noch das Rührgerät dürfen aus Metall sein.
Geschmeckt hats wunderprächtig. Also ist es kein Fehler. Was hat es aber mit dem Metall auf sich?
Weiss wer was?
Grüße Dusan
Hallo Dusan!
Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, wäre aber sehr an den Rezepten der halbjapanischen Freundin mit dem Sushi-Wissen interessiert.
Mein Laien-Tipp für die weitere Verarbeitung des Reises ist, dass ich mir die große Bambusschale eines skandinavischen Möbelhauses gekauft habe und den Reis darauf mit einem großen Tupper-Top-Kratzer verteile und immer wieder wende.
Ebenso verteile ich mit diesem Teigschaber den abgekühlten Reis problemlos auf den Noriblättern, sodass ich keine Hilferufe wegen total verklebter Reispfötchen machen muss.
(Ein anderer Teigschaber hat sich als nicht dafür geeignet erwiesen)
Angelika
Hallo Dusan,
das benötigte Zubehör für die Zubereitung von Sushi sieht auf den ersten Blick sehr speziell aus. Aber die meisten Werkzeuge können durch Utensilien, die sich bereits in einer gut ausgerüsteten Küche finden, einfach ersetzt werden. Zwei Dingen sollte man dabei aber Beachtung schenken: Erstens sollten Werkzeuge aus Metall so weit als möglich vermieden werden, da der Essig und Metall zusammen den Geschmack des fertigen Gerichtes wesentlich verändern. Zweitens sollten alle Gerätschaften aus Holz oder Bambus neu sein oder bisher nur für die Zubereitung von Sushi benutzt worden sein, da diese zwei Materialien den Geschmack und den Geruch der bearbeiteten Zutaten annehmen und den endgültigen Geschmack dadurch negativ beeinflussen können.
Wie weit das stimmt, kann ich Dir nicht sagen, da ich auch nur mit Utensilien ohne Metall Sushi mache.
Grüße Almut
Danke euch beiden.
Ganz klar ist mir allerdings noch immer nicht, wieso Essig und Metall reagieren, ist vielleicht eine Frage fürs Chemie-Brett.
Zu den Rezepten: Der Reis wird nicht viel anders gemacht als in den meisten von mir gefunden Rezepten. Einzig, die Zutat Mirin wird nicht erwähnt, ich hab aber auch nur 2 Rezepte bei Chefkoch gesehen. Die Maki-Füllungen sind zu vielfältig, als dass ich sie hier alle aufzählen könnte. Hier kann sich aber auch jeder nach Lust und Laune austoben.
Grüße Dusan
Hallo Dusan,
ich hab noch mal ein bissel gesucht. Also es entstehen theoretisch Salze, wenn Säure auf Metall trifft. Und die werden dann auch für den Geschmack zuständig sein. Die Chemiker-Fraktion weiss das aber bestimmt besser…
Grüße Almut
Das gilt auch für Salatbesteck!
OWT