Sushi - Alternative zum Essig?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben am Samstag Sushi-/Cocktailabend gemacht und abgesehen vom Essig wäre es ein super gelungener Abend (auch für mich ^^) geworden. Ich könnte jetzt auf Allergien etc. plädieren - die Wahrheit ist aber eine grundsätzliche Abneigung gegen Essig - die bis zur Essverweigerung führt ^^

Habt Ihr einen Tip, als Alternative zum Essig? z.B. bei meinen Spareribs nehme ich Zitronensaft, schmeckt absolut Hammer! Nur bei Sushi ist mir der Fisch zu schade, um da großartig rumzuexperimentieren - bin also für jegliche Erfahrung dankbar - würde von Reiswein bis Zitronensaft alles nehmen, alles ausser Essig ^^

LG

Hi

Es gibt eigentlich recht milde Reisessige, vielleicht da mal durchtesten?

Neben dem Geschmack hat das Essig natürlich auch eine Funktion, nämlich Keime weitgehend abzuhalten. Der Fisch wird traditionell, hierzulande ja oft nicht, in eine Salzlake eingelegt und auf den gesäuerten Reis gelegt damit er auch wirklich durchhhält bis zum Gast.

Daher würde ich gerade bei selbst gemachten Sushi nicht aufden Essig verzichten wollen.

Von Zitronensaft rate ich ab, der hat zuviel Eigenaroma und macht dir den Geschmack kaputt.

wenn es gar nicht gar nicht geht sehe ich nur zwei Möglichkeiten
a) Du und deine Gäste könnt SEHR scharf essen. Dann rühr deine Wasabi Paste mit etwas Salzwasser und etwas Zucker an. Der Reis wird dadurch etwas grün und man kann es etwas mit ungewürzten Reis mischen. Probier aber lieber vorher aus ob du es verträgst.
Ich habe schon mehr als eine Person beim Wasabi-Rad (hat noch einen anderen Namen,ist aber ein großes, radförmiges Sushistück mt Füllung und zwei Rändern aus Reis und Wasabireis) Feuer spucken sehen

b) du benutzt die trockene Sushiwürze, die es in Asialäde zum Untermischen gibt. Ist essbar, aber nicht toll wenn du mich fragst und du solltest das Sushi nicht zu lange aufheben.

Bei vegetarischen Sushi mit gelben Rettich oder Gurke ist es prinzipiell egal ob du Essig dran tust oder nicht, schmeckt halt nur etwas laff.

lg
Kate

Hi Kate,

thx für die schnelle Antwort!
Wir kaufen den Fisch in der Früh ganz frisch vom Markt, dann gleich in den Kühlschrank und am Abend wird er verzehrt … da haben wenig bis keine Keime eine Chance ^^

Den Essig bzw. dann den Ersatz brauche/n ich/wir eigentlich nur, um das Bappzeug wieder vom Finger, Messer etc. zu bekommen - sozusagen als Lösungsmittel und datürlich, damit man das ganze kneten kann ^^

LG

Hi,

Wir kaufen den Fisch in der Früh ganz frisch vom Markt,

Was allerdings nicht heißt, dass der Fisch frisch ist, nur weil er „frisch“ vom Markt gekauft wird. Du bekommst kaum einen Fisch, der nicht schon mindestens 24 Std. auf dem Buckel hat, es sei denn, Du hast ne Wellblechhütte auf Rungis.

Gruß,

Anja

2 Like