Hallo zusammen,
habe jetzt mehrfach gelesen, dass roher Fisch für Sushi Parasitenbefall haben kann. Dies kann umgangen werden, indem man den Fisch für 24 Stunden auf -20 Grad tieffriert. Und dann?? Einfach bei Zimmertemperatur auftauen lassen, oder im Kühlschrank oder wie wird das dann weiter verarbeitet. Glaubt ihr wirklich, dass jeder Sushi-Laden das so macht (es scheint ja vorgeschrieben zu sein).
Danke für die Antworten
Hey Harry
Ich verlaß mich auf unsere Kontrolleure und verarbeite den Fisch frisch vom Händler. Wenn Du lieber tieffrierst, kannst Du ihn gefroren fein aufschneiden, er taut dann beim Verarbeiten auf. Bei großen Stücken würde ich Fisch im Kühlschrank zumindest antauen.Keinesfalls bei Zimmertemperatur, innen ist er noch gefroren und am Rand fängt er dafür zum gammeln an.
Also eiegtnlich müsste ihn doch der Händler dann schon einemal durchgefroren haben, wenn er ihn für die Sushi-Verarbeitung zulässt und ihn auch so verkauft, oder nicht?
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur…
zumindest der Abschnitt:
2. Die unter Nummer 3 aufgeführten Fische und Fischerzeugnisse, die naturbelassen verzehrt werden sollen, müssen ferner über einen Zeitraum von mindestens 24 Stunden einer Gefrierbehandlung bei einer Kerntemperatur von -20 oC oder weniger unterzogen werden. Diese Gefrierbehandlung ist auf das rohe Ausgangserzeugnis oder das Enderzeugnis anzuwenden.
daraufhin müsste mich doch der Händler hinweisen, wenn er es nicht selber macht
hallo
Soweit mir bekannt, hat man Parasiten zum Leben erwekt, die im Eis mehrere Millionen Jahre eingefroren waren.?.
Es gibt mit Sicherheit Spezies denen machen die -20 Grad C auch längere Zeiz nichts aus.
Fische aus Binnenseen werden nicht für Sushi verwendet; eben wegen den Parasitenbefall…Einfach mal durch–GOOOOOGELN…
Gruß
Alfred Mosburger
Mit Halbwissen kommen wir hier nicht weiter. Insbesondere habe ich ja schon deutlich gemacht, dass die Parasiten bei -20 Grad und 24 Stunden nicht überleben. Deshalb steht es auch im Gesetz. Was bringts mir, wenn Dinosaurier das vielleicht überlebt hätten??? Die Frage ist, kühlt der Händler es schon runter oder muss er mich darauf hinweisen. Ist diese Praxis für Sushi-Restaurants obligatorisch?
Und den Fischbandwurm gibt es ÜBERALL, eher seltener in Binnengewässern, daher ist die Aussage, das Fische aus Binnenseen deshalb nicht verwendet werden vollkommener Blödsinn! Einfach mal GOOOOOOOOOGELN und nicht irgendwas rausposaunen, wenn man keinen Plan hat!
Hallo Harry125,
ich kenne mich mit Lebensmittelhygiene leider nicht sonderlich gut aus und weiß leider auch überhaupt nicht, wie das die Sushi-Bars handhaben. Im Folgenden findest Du also meine persönliche und auf Laien-Wissen basierende Meinung.
Fragt sich in erster Linie, was für Parasiten das sein könnten und ob sie für den menschlichen Organismus überhaupt gefährlich werden können.
Wenn der Fisch einmal tiefgefroren ist, würde ich ihn langsam wieder auftauen lassen (ja, im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur). Dass der Geschmack der gleiche bleibt, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich wohl eher den Fisch anbraten. Ist aber auch geschmacksache und ob die eventuellen Parasiten dann hinüber sind, weiß ich allerdings auch nicht.
Viele Grüße