Hallo,
ich kann mich ebenfalls den anderen nur anschließen. Es gibt Sushi und es gibt Sushi. Sushi von einer ausgezeichneten Frische und Qualität, von einem Profi frisch zubereitet, ist wirklich ein Hochgenuss. Sushi wie man sie bei uns inzwischen fast an jeder Ecke angeboten bekommt, ist oft eine Zumutung.
Ich habe mich damals in Tokio dieser Materie genähert und bin seit dem verdorben, weil ich weiß, was richtig gute Sushi sind. Seit dieser Zeit habe ich nur zweimal außerhalb von Japan eine vergleichbare Qualität gefunden. Einmal in New York und einmal in Niagara Falls. Recht ordentlich waren auch Sushi in Hannover, als es noch das Edo gab. Noch akzeptable Sushi machte ein Koreaner, der leider nur kurz hier in der Stadt ansässig war, und je ein Laden in Aachen und einer in Köln (leider habe ich bislang noch keine Gelegenheit gehabt mal in Düsseldorf Sushi zu essen).
Und dann kommen wir auch schon zum unangenehmen Teil der Läden, wo ich teilweise mit Heißhunger auf Sushi rein bin, und gleich wieder auf dem Absatz kehrt gemacht habe. Wer meint, dass ein Klumpen Reis mit einer x-beliebigen Scheibe rohem Fisch (vorzugsweise einmal am Tag vorbereitet und dann stundenlang in einer mehr oder weniger gekühlten Theke abgelegt) etwas mit Sushi zu tun hat, tut mir wirklich leid.
Schon die Beschaffung des Frischfisches in Sushi-Qualität ist hier in Deutschland nicht ganz einfach (und ich meine damit keinen mit CO2/N auf rosa getrimmten Block Tunfisch im Vakuumpaket aus dem Supermarkt), und kann nur von Leuten geleistet werden, die mit vollem Engagement bei der Sache sind, entsprechenden Durchsatz und passenden Umsatz haben. Und bei der Vor- und Zubereitung lassen sich wahre Profis gerne zusehen, und man erkennt so schnell, wer sein Handwerk versteht, und wer nicht. Und dann ist das Produkt auch wirklich ein Genuss. Frischer Geruch nach Meer, in kräftigen Farben strahlender Fisch, Reis der genau so klebrig ist, dass er gerade so zusammenhält, … können wirklich ein Erlebnis sein.
Trotzdem schmeckt es nicht allen, und das ist auch gut so. Schließlich sind die guten Fischqualitäten rar und schon teuer genug.
Willst Du es also ausprobieren, dann frage dich durch, wo es in der Nähe ein richtig gutes Sushi-Restaurant gibt, plane ein ordentliches Budget ein, …
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]