Sushi Reis Rezept gesucht

Hallo Loite,

ich habe mir also jetzt extra ein (leider schlechtes) Sushi Buch angeschafft, das aber kein befriedigendes Rezept für Sushi Reis gibt.
Wer kennt ein gutes? Habe mir jetzt Reisessig gekauft und Koch-Sake,
muss aber jetzt wohl noch Zucker zufügen. aber in welchem Verhältnis?

Wer hülft?

Gruss & Dank

Zaphod - San

Hallo,

ich nehm für 1,5 Kilo Reis:
100 ml Su (Reisessig)
1 EL Mirin (süßer Kochreiswein)
4 EL Zucker
2 TL Salz

Bei schwacher Hitze vorsichtig erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann abkühlen lassen und über den frisch gekochten Reis (Nishiki ist am besten, finde ich) gießen. Mit Holzlöffel gleichmäßig rühren, dabei mit einem Fächer kalte Luft draufwedeln, bis der Reis fast kalt ist, damit er diesen schönen Porzellanglanz bekommt.

Grüße,

Marcus

hallo

die Zutaten von denen mein Vorredner spricht, bekommst Du soweit ich weiß nur in einem gut sortiereten Naturkostfachgeschäft in der Makrobiotik-Ecke dieses Ladens. Vielleicht gibts sowas aber auch in Chinaläden billiger.
Grüße
Petra

ich habe mir also jetzt extra ein (leider schlechtes) Sushi
Buch angeschafft, das aber kein befriedigendes Rezept für
Sushi Reis gibt.
Wer kennt ein gutes? Habe mir jetzt Reisessig gekauft und
Koch-Sake,
muss aber jetzt wohl noch Zucker zufügen. aber in welchem
Verhältnis?

Wer hülft?

Gruss & Dank

Zaphod - San

Hallo,

die Frage, wie der Reisessig zanzurühren ist, wurde ja schon beantwortet. Ich habe aber auch festgestellt, dass das Reiskochen selbst sich schon von meiner gewohnten Kochweise unterscheidet. Nach einigen Versuchen funktioniert die folgende Methode sehr zufriedenstellend:

• Reis mehrmals gründlich waschen (min. 4 mal)
  • 1 Teil Reis mit 1+1/5 Teil Wasser in einen Topf geben
  • Den Topf mit einem schließenden Deckel versehen (ich nehme einen Glasdeckel, da ich so besser sehen kann, ob es kocht)
  • Auf mittlerer Stufe zum Kochen bringen
  • Gleichzeitig eine zweite Herdplatte auf kleinster Stufe anwärmen
  • Wenn der Reis kocht, den Topf auf die andere Herdplatte ziehen (damit simuliert man das runterdrehen der Flamme an einem Gasherd)
  • 15 Minuten kochen lassen
  • Den Deckel vom Topf nehmen und den Reis 10 min im Topf auskühlen lassen
  • Den Reis mit dem Reisessig, wie bereits beschrieben zubereiten

Ciao
Kaj

Hallo,

ich hol alles im Asienladen.
Für Bioläden fehlt mir das Geld.

Grüße,

Marcus

Danke an alle!
mich wundert nur, dass man den Mirin, der ja schon an sich nicht so geschmacklich intensiv ist, in dieser kleinen Dosis überhaupt merkt
(auf 1,5 kg reis…)

Noch eine Anschlussfrage: Mit 1,5 kg Reis bekommst Du doch eine mittlere Kompanie satt! ich brauche für 2 Personen vielleicht 300 g oder so…aber ich werde den Essig vorbereiten und abfüllen! Lässt sich bestimmt aufbewahren, oder?

Gruss

zaphod fischess mindless

Hallo,

hmmm…ich mach sowas immer für Feiern oder so, und da bin ich durchaus mit dieser Reismenge dabei:smile:
Am einfachsten holst Du Dir im Asienladen fertigen Sushi-Essig. Da ist sogar oft noch Konbu-Extrakt (Algen) drin, der den Geschmack noch besser macht. Ansonsten auch nichts anderes als im Selbstgemischten.
Nur von dem Pulver, das zu gleichem Zweck verkauft wird, würde ich Abstand nehmen.
Damit kann man natürlich auch kleine Reismengen säuern.

Liebe Grüße,

Marcus