Sushi-Restaurant gesucht

Hallo ihr Gourmets,

unser Sohn möchte unbedingt einmal Sushi essen gehen.
Nun haben wir ihm versprochen, dass wir in den Ferien gehen. Allerdings habe ich keine Ahnung von Sushi (ich mag keinen Fisch und rohen Fisch schon gar nicht, aber was tut man nicht alles *g*)
Kennt jemand ein gutes, bezahlbares Restaurant im Gebiet zwischen Osnabrück und Bielefeld?
Worauf muss man achten bei den Speisen?
Gibt es da auch "keinen"Fisch für mich?

Fragen über Fragen
Wer weiss die Antwort?

Viele Grüße

Gesine

Hi!
Hier in OS hätten wir „Ichiban Sushi“ - ist kein Restaurant, eher ein „Schnellimbiß“. Wobei ich das nicht negativ meine!
Karsten

Hallo Gesine,

Sushi heißt in erster Linie, daß Du gesäuerten Reis bekommst, und da ist eben in den meisten Fällen Fisch drauf oder drin. Es gibt auch Sushi mit Gurke, Eieromelett, gekochtem Fisch, Gemüse, etc. Außerdem gibt es fast immer noch Miso-Suppe und andere Sachen in den Sushi-Restaurants.

Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Sushi
Da gibt es auch Fotos und viele Details.

Zu rohem Fisch kann ich noch sagen, daß der - sofern er frisch ist - nicht „fischig“ riecht und nicht komisch aussieht. Ansonsten: Probiere aus, was Dich interessiert und scheue Dich nicht, Fragen zu stellen.

Leider kenne ich Deine Gegend überhaupt nicht, daher auch keine Tips zu Restaurants.

Ich habe Sushi zum ersten Mal und oft in Japan gegessen. Außerhalb Japans gibt es Variationen, die ich dort nie gesehen habe (z.B. ist in Mexiko in jedem zweiten Teil Philadelphia-Käse drin, in Kanada sah ich zum ersten Mal California Rolls). Es kann auch sein, daß die Speisekarte des Sushi-Restaurants von der Lage abhängt (wenig frischer/roher Fisch im zentralen Hochland von Mexiko, frische Sachen in Frankfurt - Flughafen/Luftfracht um die Ecke)

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Guacamole

Hallo Gesine,

Hallo ihr Gourmets,

also, ich glaub, Gourmet bin ich keiner, obwohl für mich gutes Essen ein Genuß ist und ich sehr gerne (gut) esse und Essen an sich für mich eine große Rolle spielt:wink: Vielleicht darf ich dennoch antworten?

Nun haben wir ihm versprochen, dass wir in den Ferien gehen.

Leider hab ich beim Googlen kein Running Sushi rundum Bielefeld/Osnabrück gefunden, aber so ein Sushi-Fließband-Restaurant wär für euch eine ideale Möglichkeit günstig an eine beträchtliche Auswahl zu kommen.
Hier in M gibt’s sogar Familientage, wo Kinder von 5-10 lediglich ein Drittel bezahlen.

Kennt jemand ein gutes, bezahlbares Restaurant im Gebiet
zwischen Osnabrück und Bielefeld?

Hab nur Rhodins Sushi Bar gefunden, aber ich hoffe Du bekommst Tipps von einheimischen Sushiliebhabern.

Na ja, generell achte ich natürlich darauf wie oft das Restaurant frequentiert wird und wie frisch der Fisch dort ist (hängt ja oft zusammen). Aber dazu brauchst Du eine gewisse Auswahl an Lokalitäten und mußt sie öfter besuchen - und andere Leute befragen.

Deswegen der Tipp mit den „Fließband-Sushis“. Erstmal ist’s auch spannender für Deinen Jungen - es wird kaum ein Gespräch aufkommen, denn er wird eifrig bemüht sein alles zu probieren und wird die Augen wohl kaum vom Band lassen - und dann gibt es je nach Lokalität manchmal bis zu 60% „keinen“ Fisch. Ich war schon mit „Fischhassern“ beim Running Sushi und sie sind auf ihre Kosten gekommen. Sie haben sich auf Ente, Rind, Huhn und Schweinefleisch gestürzt (oft auf kleinen Spießchen), dann gibt’s häufig auch nur fritiertes Gemüse, diverse Salate (Algen, Weißkohl, gemischte Salate mit Gurken, Tomaten, Karotten etc.), es gibt diverse Meeresfrüchte (vielleicht magst Du ja Krabben…? - Muscheln oder Schnecken vermutlich weniger:wink:), manche Lokalitäten bieten Dim Sum an („gedämpfte Köstlichkeiten“, meist mit Fleisch-, Gemüse- oder Krabbenfüllung), dann gibt’s Nachtisch wie z. B. Orangenstücke, fritierte Bananen oder Ananas, japanisches Eis, so Sago-Sachen in Kokosmilch (keine Ahnung wie das wieder heißt) u.v.m. Jetzt merke ich gerade, daß ich die eigentlichen Sushis vergessen habe, z. B. Maki Sushis. Das sind diese Rollen - außen Algen (wenn’s nicht gerade die Inside-Out sind), innen Reis und eine Füllung. Auch hier muß man keine Fisch-Füllung nehmen, sondern meist gibt es auch Pilze, Avocados, Gurken, Kürbis, Ei (in dem Fall oben drauf statt drinnen) und andere „Nicht-Fisch-Sachen“. Meist gibt es noch weitere Sachen im Angebot, aber o.g. Dinge gibt es fast immer in den Running Sushis.

Hier der Link bezüglich japanischer Restaurants in D. Es gibt Sushi in Bielefeld und Osnabrück, leider kein Runnning Sushi. Aber schau doch mal was passen könnte: http://www.infojapan.de/kultur/kuli-r.htm

Viel Spaß beim Sushi-Essen (ob mit oder ohne Fisch),

liebe Grüße,
Christiane (die morgens, mittags, abends, nachts Sushi essen könnte:wink:

o.T.
Hi,

Ich habe Sushi zum ersten Mal und oft in Japan gegessen.

Ich beneide Dich! Leider kam ich nie in den „Originalgenuß“!

Außerhalb Japans gibt es Variationen, die ich dort nie gesehen
habe

Oh ja, kann mir nicht vorstellen, daß es dort diese Makis mit Thunfischmayonnaise gibt (oh Graus). Eine Steigerung (irgendwo in D, kann mich nicht erinnern) waren Makis mit Fleischsalat.

Gruß,
Christiane

Links für Sushi in OS
http://www.infojapan.de/kultur/kuli-r-osnabrueck.htm

http://www.sushi.de/guide/index.php?wsSuchbegriff=Os…

http://www.sushi.de/guide/index.php?wsSuchbegriff=M%…

Hallo ihr Gourmets,

Hi

Schön :smile:

Nun haben wir ihm versprochen, dass wir in den Ferien gehen.
Allerdings habe ich keine Ahnung von Sushi (ich mag keinen
Fisch und rohen Fisch schon gar nicht, aber was tut man nicht
alles *g*)

Isst Du Reis und Lachs? Sushi ist im weitesten Sinne nichts anderes.
Ich empfehl Dir dann die Gemüse-Sushi mit Reis und Seetang *g

Kennt jemand ein gutes, bezahlbares Restaurant im Gebiet
zwischen Osnabrück und Bielefeld?

Siehe Links andere Antwort

Ob sie frisch sind und nicht nach Fisch riechen - wenn se riechen weg damit!
Kein kugelfisch *g

Japp

Fragen über Fragen
Wer weiss die Antwort?

Viele Grüße

Gesine

Daaanke
Ein Riesendankeschön an euch.
Ich werde nach den Ferien berichten, wie es war.

Gesine