Wie heisst es richtig??
Suspension im Sinne einer Freistellung von der Arbeit und im Sinne einer Mischung aus Feststoff und Flüssigkeit. Sage ich einmal suspensieren (fest in flüssig) und einmal suspendieren (freistellen)? Oder heisst es immer genauso? Und wenn ja, wie?
Schönen Abend und Danke schonmal!
Viele Grüsse von Kristin
die Freistellung von der Arbeit heißt bei mir „Suspendierung“, das Verb dazu „suspendieren“. Das Verb „suspensieren“ gibt es m.E. gar nicht, alle google-Treffer sehen nach Tippfehler aus.
Hi, Myriam,
ich glaubs auch nicht, es wäre eine Tätigkeit, die ein
Suspensorium ausübt.
da die Damen eh nicht wissen, wovon wir sprechen, dürfen wir hier frohgemut weiterrätseln: Heißt das nun sackhalten oder Sack halten? Im Duden finde ich’s grade nicht ))
lasse ich nicht durchgehen. Als treu sorgende Ehegattin und somit gelegentlichen Einkäuferin von Herrenunterhosen ist mir der Aufdruck „mit ausgearbeitetem Suspensorium“ durchaus geläufig.
Ebenso dürfte es Verkäuferinnen, Näherinnen und anderen Damen gehen.
Und nebenbei: wenn der Sack nicht hält, was er verspricht, nützt das Schaukeln der Eier auch nichts…
suspendium das Erhängen
suspensura schwebender Fussboden
suspensus emporgehoben, schwebend
Habe ich abgestritten, dass diese Wörter existieren?
es gibt ein Leben außebrhalb von Google
In keinem Augenblick habe ich google als Nachweis für meine Aussagen angeführt. Ich wollte nur der Argumentation „das Wort muss es geben, man findet es doch bei google“ vorbeugen. Bitte lege mir keine Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe.