Süßstoffgefärdung

Hallo,
ist Süßstoff Gesundheitsschädlich?

Ja klar!

Hallo,

es gibt sehr viele unterschiedliche Süßstoffe. Alle zugelassenen Süßstoffe gelten als sicher bei normaler Verwendung.

Es gibt trotz aller Studien und Erfahrungen dennoch Menschen, die aus verschiedensten Gründen (und teils auf Berufung mehrfach widerlegter Behauptungen) davon ausgehen, dass bestimmte Süßstoffe „unsicher“ seien und nur auf Druck der Süßstoff-Industrie zugelassen worden wären.

Am Ende ist es wie beim Mobilfunk:
Die Unschädlichkeit lässt sich niemals zu 100% sicher beweisen, allerdings spricht die Erfahrung dafür, dass eine Schädlichkeit nicht gegeben ist.

Fakt ist aber, dass Süßstoffe den Menschen nicht vom abgestumpften Süß-Empfinden wegbringen, sondern den Geschmackssinn weiter in Richtung „nur kräftig süß ist lecker“ trainieren.

Erstrebenswert wäre es, wenn z.B. die Getränkehersteller weg von der 10%igen Zuckerlösung (oder dem Süßstoffäquivalent) gehen würden.
Was spricht gegen einen Zitronenlimonade mit 5g/100ml Zucker oder der entsprechenden Süßstoffmenge? Das ist immer noch kräftig süß, etwa wie 50%ige Apfelschorle. Auch 3g/100ml empfinde ich als schön süß, ich mische meine persönliche Schorle demnach auch mit nur einem Drittel Apfelsaft im Sprudelwasser.

Nein.

Moin,

um das Ganze mal abzukürzen:
Eine wirkliche „Gefahr“ geht sicher nicht davon aus (aber: die Menge macht das Gift)
Wirklich gesund kann es irgendwie nicht sein
Wirklich benötigen tut man es nicht (so als Zugabe zum Kaffee z.B.)
Wirklich „anmachen“ tut es mich nicht und ich vermeide es, wo es geht

LG
Ce

Hallo,

Süßstoffe sollen angeblich die Darmflora schädigen: https://www.youtube.com/watch?v=d4SHoOTxWBk. Ich war mal zuckerkrank und habe es heute geschafft, sowohl auf Zucker als auch auf Süßstoffe zu verzichten. Statt Fertigprodukten esse ich fast nur noch Rohkost. Das hat mich gesund gemacht.

Gruß Andromedes

Ich war letztens auf einer Party, da hatte mir der Gastgeber ein Radler mit „Zero“-Zitronenlimo gemischt. Was soll ich sagen… wenn er das nochmal macht, wird es definitiv gesundheitsschädlich für ihn sein :angry:

Ohne Spaß: Nix genaues weiß man nicht.
Ganz interessant ist, dass Süßstoffe nicht komplett abgebaut werden und sich in der Natur im Wasser wiederfinden. Das allein sollte einem zu denken geben.
Stiftung Warentest nimmt im Mineralwasser nachweisbaren Süßstoff als Indiz dafür, dass eine Quelle möglicherweise durch Oberflächenwasser verunreinigt ist.

Gruß,

Kannitverstan

Hi,

Kommt drauf an. Xylit z. B. scheint gut gegen Kariesbazillen zu sein. Siehe den entsprechenden Wiki-Beitrag.

Gruß T