Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Frage zum Thema Epilepsie bei Kindern. Meine Nichte ist 6 Jahre alt und hat vor einer Woche ihren 2ten Anfall erlitten. Sie hat auch Abwesenheitsmomente (festgestellt an einem EEG). Der Arzt hat ihr das Medikament Suxilep empfohlen (mind. eine Behandlung von 2Jahren). Können Sie vielleicht etwas zu diesem Medikament sagen? Wie gut es verträglich ist, welche Nebenwirkungen entstehen können, kann die Möglichkeit bestehen dadurch „geheilt“ zu werden? Merkt das Kind etwas vor den epileptischen Anfällen? Realisiert man was mit einem passiert? Das sind nun einige Fragen auf einmal, aber es ist alles neu und beunruhigend. Danke im Voraus für Ihre Antworten!
LG *Stella***
Sehr geehrte Frau *Stella***!
Das Kind kann Durchfall und Kopfweh bekommen, auch Bauchschmerzen und übermäßiger Schluckauf. Am Anfang etwas Schwindel. Ist die Dosis zu hoch oder Ihr Kind ist überempfindlich sind Pickel, Hautausschläge oder Kratzen angesagt. Sollte der Arzt zur Kontrolle Blut abnehmen - es treten Blutbildveränderungen auf. Auch bei gleichzeitiger Gabe von Schmerzmitteln aufpassen. Das Medikament ist jedoch unkompliziert. Nimmt das Kind bereits ein anderes Medikament ist kein Einfluss zu befürchten.
Vorsicht ist geboten wenn Carbamazepin zusätzlich verabreicht wird. Carbamazepin kann die Wirkung vermindern. Valproat (oft auch Valproinsäure genannt) wirkt verstärkend.
Beide Wirkstoffe werden jedoch nur bei sehr starken Anfällen verabreicht.
Eine sehr ähnliche Wirkung haben auch die Medikamente Petinutin, Suxinutin und Convulex.
Das Medikament ist als Kapsel oder Tropfen erhältlich.
Geeigneter sind die Tropfenform. Die lässt sich dem Bedarf besser anpassen.
Zur Dosierung: Das Medikament sollte man zuerst klein Dosieren. Dann schrittweise erhöhen. Als ideal gelten 10 mg pro Kilo – beziehungsweise 5 Tropfen.
Oft ist auch eine stärkere Dosis notwendig. Jedoch nicht über den dreifachen Wert!
Ist das Kind nach 2 Jahren nicht anfallsfrei suchen Sie bitte einen Neurologen oder die Epilepsieambulanz von einer Fachklinik auf.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Sender
Entschuldigen Sie die so späte Antwort.
Leider weiss ich nichts über das Medikament
moin Stella
zum medikament kann ich leider nicht helfen. siehe doch mal im internet nach (suxile medikament).
ob deine nichte den beginn des anfallskern merkt (z.b. vorgefühl in der bauchgegend / völlegefühl / ameisen laufen) liegt an der art der epilepsie.
eine heilung liegt teilweise an der art der epilepsie und von der einstellung mit medikamente.
mfg epi-siggi