Suzuki Baleno Getriebe?

Hallo,

ich habe ein kleines problem mit meinem suzuki.

wollte gestern wenden habe vom rückwärtsgang in den 1. gang geschaltet, lenkrad eingeschlagen und auf einer leichten steigung langsam kupplung kommen lassen. plötzlich knackte es deutlich und der pkw rollte rückwärts und es ging nichts mehr.

wenn ich nun gang einlege und gas gebe hört man leises rasseln bzw. knattern und der tacho und drehzahl geht hoch, das auto bewegt sich aber kein stück.

habe erst vor drei tagen von einem reifendienst die achsmanchetten wechseln lassen (dürfen die das??). hat das vielleicht damit was zu tun? Irgendwas am Antrieb falsch zusammengebaut?

Ein Bekannter meinte es könnte auch das Getriebe sein. Stimmt das? Und wenn ja wie hoch könnten die Reparaturkosten werden?

Danke im Voraus.

Gruss

David

Hallo David,

von hier aus hört es sich so an als wenn die Antriebswelle defekt ist.
Wenn der Reifendienst entsprechend qualifiziertes Personal beschäftigt
spricht nichts dagegen das dort so eine Reparatur ausgeführt wird.
Ich würde das auf jeden Fall sofort reklamieren.

Gruss Sebastian

Hallo,

von hier aus hört es sich so an als wenn die Antriebswelle
defekt ist.

Dem schließe ich mich an. Das ist doch ein Fronttriebler, oder? Evtl. wurde bei der Reparatur eine Achswelle oder sogar das Getriebe beschädigt. Auf jeden Fall würde ich nicht weiter probieren und den Wagen auch nicht schleppen oder schieben.

Wenn der Reifendienst entsprechend qualifiziertes Personal
beschäftigt
spricht nichts dagegen das dort so eine Reparatur ausgeführt
wird.
Ich würde das auf jeden Fall sofort reklamieren.

Sehe ich beides genauso.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

habe erst vor drei tagen von einem reifendienst die
achsmanchetten wechseln lassen (dürfen die das??). hat das
vielleicht damit was zu tun? Irgendwas am Antrieb falsch
zusammengebaut?

Ohne umwege dorthin, die waren als letztes dran.

gruß
dennis

hallo danke erstmal für eure antworten,

also ich war heute in einer anderen werkstatt, die meinte das die antriebswelle defekt ist, wahrscheinlich durch fehlerhaften zusammenbau bei dem achsmanchettenwechsel.

ich hole das auto morgen ab und schleppe es zum reifendienst, damit die sich darum kümmern sollen. jedoch scheint der mann vom reifendienst ziemlich unkooperativ zu sein und es befürchte er wird sich weigern die reparaturkosten zu übernehmen.

was kann ich dann machen? wie soll ich beweisen das es wirlich sein fehler war?

danke im voraus

gruss

David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo David,

ruhig Blut. Auf die Reparatur hast Du Gewährleistung. Und innerhalb dieser kurzen Zeit muss der Reifenhändler beweisen dass der Schaden nicht durch seine „Reparatur“ entstanden ist.

Gruss Sebastian