Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich fahre eine Suzuki GS 1000 G Baujahr 1981. Seit einiger Zeit habe ich ein schwaches Abblendlicht.Wenn ich den Blinker einschalte oder bremse, wird es noch schwächer. Die Batterie habe ich erneuert, aber es ändert sich nix.Masseverbindungen sind auch ok. Wie kann ich prüfen, ob der Regler oder die Lichtmaschine defekt sind? Meine Vermutung geht in diese Richtung.
Dankeschön schonmal
Peter
Hallo Peter,
also die simpelste Methode die Lichtmaschine und den Regler zu prüfen ist,mit dem Voltmeter an die Batterie zu gehen.Da solltest Du bei laufendem Motor( nicht Standgas sonder > 1500rpm) so 14-15V messen können.Sind es nur 12V oder weniger ist was faul.
Ich glaube aber,daß Du ein anderes Problem hast.Ich hab `ne GT 250,bei der auch eine Zeit lang beim Blinken sämtliche Anzeigen und das Licht mitblinkten.Da war es eine korrodierte Steckverbindung,die einen hohen Übergangswiderstand produzierte.
Es könnte auch ein „schleichender Kurzer“ sein,also Verbindung von Plus und Masse mit hohem Widerstand(Korrosion,Dreck etc).
Viele Spass bei der ziemlich elenden Suche.
Gruss Klaus
Na ja, hab mir schon gedacht, dass das nichts einfaches ist.
Peter