Suzuki Roller AY50R Startet kaum und Blinkt kaum

Hallo zusammen
habe seit 4 Wochen eine Roller Suzuki AY 50 R. Seit 1 Woche kann ich
den Roller nicht mehr über den Startschalter starten. Klappt jetzt nur
noch über den Kickstarter. Habe erst gedacht es wäre ne leere Batterie
und bin mal 45 Min rumgefahren. Aber davon wurde es nicht besser.
Starte jetzt immer über Kickstarter. Während der Fahrt ist das nächste
Problem… Wenn ich blinke, und mein Licht ist gleichzeitig an, ist
dieses immer beim „Blink“ leicht abgeschwächt. Und wenn ich mehr als 30
kmh fahre und Gas gebe blinkt mein Blinker auch nicht mehr dondern
leuchtet in einem durch bis ich das Gas weglasse.

Bin Anfänger bei Rollern. Hoffe ich habe das Problem detailliert genug
beschrieben. Ist das einfach ne kaputte Baterie? Oder die
Lichtmaschine? ich habe einfach keinen Plan…:wink:
Kann mir jemand helfen?
Gruß Christoph

Fehler in der LiMa oder der Verkabelung
Moin!

Du hast ein Problem mit der Lichtmaschine bzw der Verkabelung derselben. Die Batterie wird ja im Normalfall stets durch die LiMa geladen, was hier, zumindest temporär, nich der Fall zu sein scheint. Kontrollier mal die Verkabelung, vllt is ja nur irgendwo unterwegs n Kabelbruch oder ein Kabelschuh lose. Am Einfachsten wirds sein, wenn du die Batterie abklemmst, den Joghurtbecher ankickst u an die Klemmen, die an die Batterie kommen, ein Multimeter hängst. Dann siehste ja, ob Strom ankommt. Wenn nich, der Verkabelung folgen. Irgendwo muss ja n Regler (elektronisch oder mechanisch) oder ähnliches sein, der die Ladespannung der Batterie regelt. Vllt hats den ja entschärft.

Die Batterie selber würde ich per Aräometer (http://de.wikipedia.org/wiki/Ar%C3%A4ometer; auch „Säureheber“ genannt) testen u ggf den Säurestand überprüfen/korrigieren. Aber aufgrund der in der Batterie enthaltenen Schwefelsäure vorsichtig arbeiten u nicht nebenbei rauchen. Is besser so :wink:

Gruss

Mutschy,
der ne Simson S50 mit Minimalelektrik (nur Auf-/Abblend-, Rück- u Bremslicht, keine Batterie u damit keine Blinker oder ähnliches) sein Eigen nennt.

ja dann werde ich mal mein Bestes versuchen und schauen ob es an der
Verkabelung etc. liegt…habe ich schon erwähnt, dass ich eher
handwerklich unbegabt bin…:wink:

Hallo!

ja dann werde ich mal mein Bestes versuchen und schauen ob es
an der Verkabelung etc. liegt…habe ich schon erwähnt, dass ich eher
handwerklich unbegabt bin…:wink:

Wenn du´s dir nich zutraust, musst du den Joghurtbecher wohl oder übel zum Recycling, äääh, ich meine natürlich in die Werkstatt bringen. Ganz ohne vernünftiges Handwerkszeug u technische Ahnung würde ich es jedenfalls nicht machen. Kennste nich jemanden, der sich wenigstens rudimentär mit Elektrik auskennt? Wenn nich, dann tuste wenigstens was für die deutsche Wirtschaft *g*

Gruss

Mutschy